Solekreispumpe im "Ruhezustand"

fendant

Mitglied
25. Mai 2011
289
30
0
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass bei meiner Sole/Wasser WP im Ruhezustand die Solekreispumpe immer mit 10% Spannung lief (80% Freecooling und 100% bei WW/Heizen). Da die Solekreispumpe gemäss Datenblatt max 70W braucht und die Leistung zur Spannung in etwa quadratisch abnimmt, sollte die Leistung zwar nur bei ca. 1W sein, aber ich frage mich, für was das gut sein soll? Ganz wage habe ich Erinnerung, dass jemand von Zehnder mal meinte, dass würden sie bei schlechten Erdsonden machen. Ich habe in der Zwischenzeit die Solekreispumpe umgestellt, dass sie im Ruhezustand auch wirklich abgestellt ist. Ich habe dazu zwei Diagramme im Anhang. Einmal, wenn die Pumpe mit 10% Spannung nach der WW Produktion läuft und einmal wenn sie danach ganz aus ist. Obwohl die Heizkreispumpe ja nicht an ist, sieht es für mich fast so aus, wie beim Freecooling im kleinen Rahmen. Wenn die Pumpe mit 10% läuft, wird das anstehende Wasser im Vorlauf schneller gekühlt und die Solerücklauftemperatur steigt kontinuerlich auf 19°C. Wenn die Pumpe aus ist, bleibt sie erstaunlicherweise auf 14°, wohl der aktuellen Temperatur der Sole im Erdreich. Da die Pumpe aus ist, hätte ich erwartet, dass sich dieser Wert allmählich der Raumtemperetur von ca. 20°C annähert.

Gerne würde ich von Euch mal wissen, ob Eure Solekreispumpe auch mit minimaler Leistung ständig läuft? Ob sowas sinnvoll ist? Wieso sinnvoll? Hat dies irgendwas mit dem Abtauprozess zu tun? Eine Interpretation der Diagramme.

Grüsse

Fendant

P.S. Im Diagramm mit 10% war die Soll WW Temperatur höher eingestellt gewesen, deshalb die höhrere VL- und Kühltemperatur. Sollte dies doch relevant sein, werde ich mal eine Aufzeichnung mit identischen Temperaturen machen.

SoleKreisPumpeAus.png

SoleKreisPumpeMit10Prozent.png

 
Lieber @ fendant

Bei mir ist die Solepumpe immer aus.

Das Du Leistung hast, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Würde dies mit dem Lieferant abklären, aber ob die in der Lage sind, eine sinnvolle Antwort zu geben, stark bezweifle.

Gemäss Deiner Aussage habe ich da meine grössten Bedenken, ob sie wissen, was da läuft.

Zwischen Labor (Theorie) und Feld ist es ein immenser Unterschied.

Welcher Lieferant kenn schon das Verhalten im Feld.

Leider sehe ich das Tagtäglich.

 
...

Würde dies mit dem Lieferant abklären, aber ob die in der Lage sind, eine sinnvolle Antwort zu geben, stark bezweifle.

...
Das kann ich mir ersparen. Ich behaupte nicht mal, dass sie das nicht wissen würden, aber entweder würde ich keine Antwort erhalten oder ich müsste mir anhören, dass ich das gefälligst so lassen solle, dass sie schon wüssten wieso (ohne zu begründen). Ich habe aus Erfahrungen der letzten 2 Jahren mit Zehnder den Eindruck, dass sie einfach möglichst keinerlei Störungen haben wollen (soweit verständlich), aber deshalb auch nicht an irgendenwelchen Optimierungen interessiert sind, welche meinen Stromverbrauch reduzieren (z.B. Anpassungen der Leistung der Heizkreispumpe, hydraulischer Abgleich, die hohen Vorlauftemperaturen die ich habe...).

Da die Sole Rücklauftemperatur mit 19°C in etwa gleich jener bei Freecooling ist und in der Annahme, dass bei 10% Spannung ca. 1/100 der Leistung von Freecooling umgesetzt wird, könnte es ja sein, dass auch ein 1/100 gegenüber der Leistung bei Freecooling zurück ins Erdreich gehen. Das wären dann so rund 50-65W. Bei schlechten Erdsonden (zähle ich meine nicht dazu), würde dann tatsächhlich das Erdreich minimal aufgewärmt. Da Zehnder aber gar nicht weiss, ob es sich um eine schlechte oder gute Erdsonde handelt, wird diese Einstellung wohl einfach per Macro gesetzt...

Solange ich also keinen Grund dagegen höre, lasse ich die Solekreispumpe nun auch ganz ausgeschaltet.

Grüsse

 
Höre ich das erste Mal dass die S-Pumpe dauernd laufen soll!

An meiner WP schaltet sie 20sec. vor Start der WP ein und läuft am Ende solange nach.

Zudem regelt sie zur optimalen Spreizung (Sole VL/RL) deren Drehzahl automatisch ein, kann aber auch auf eine Fixdrehzahl manuell reguliert werden.

FG Range

 
Hallo zusammen
diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bin auch Zehnder Kunde. Bei mir war die Solepumpe am Anfang sogar auf 30% "Leerlauf" eingestellt. Jetzt auf 10%.
Aber wieso weiss ich nicht.
Mein Rücklauf der Quelle war auch ca bei 19°C. Jetzt geht die Temperatur aber wieder langsam zurück, da geheizt wird.
Gruss
Blaess

 
Hallo blaess

Normal wär es wie von mir oben bereits erwähnt. eine Solepumpe hat ohne Betrieb der WP nicht zu laufen

Sage dies deinem Installateur oder bei Zehnder und erfrage, was das nebst E-Verbrauch für einen Sinn machen soll.

Deine S-RL  Temp. von 19°ist lediglich bei Stillstand möglich, achte dich mal wenn die WP 15 min gelaufen ist, das sind die effektiven S-Temp's.

Lass doch bitte hören, was Dir die o.erw. Fachleute dazu zu sagen haben.

Für mich kurz um ein No Go.

FG Range

 
@Range: Hast Du eine Erklärung, wieso bei mir bei abgestellter Pumpe die gemessene Soletemperatur bei 14° bleibt, statt auf die Raumtemperatur zu steigen und wieso sie bei 10% steigt?.Würde das Umgekehrte erwarten.

@Blaess: Hast Du nur eine Heizung von Zehnder oder auch eine Comfobox? Ich habe die Solepumpe nun ganz ausgeschaltet, wenn weder geheizt noch die passive Kühlung läuft

 
Hallo Fendant!

Da kann ich Dir leider keinen Rat geben, bin lediglich auch nur Laie, bei mir steigt die Anzeige im Ruhezustand teilw. bis 30° dann nach Start der WP in Kürze auf den effektiven Sole Wert. 

FG Range

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo