Solidarhaftung

I

isola

Guest
hallo!

uns wurde empfohlen vom GU eine Bankgarantie (Solidarhaftung) für ca. Fr. 200'000.- zu verlangen.

Nun wird uns vorgeschlagen, der GU (es sind 4 Teilhaber)

können für je fr. 50'000.- mit dem Privatvermögen haften.

Ist das Sinnvoll?

Wäre eine Bankgarantie nicht besser gewesen?

Weiss ich wie das Privatvermögen der 4 Herren aussieht?

Danke

 
Isola

Eine Bankgarantie ist besser als eine Haftung mit dem Privatvermögen (das wie Du richtig erkannt hast im Worst Case gar nicht existiert). Während den GU die "Privathaftung" nichts kostet, verlangt die Bank eine Komission für die Garantie (und der GU muss regelmässig entsprechende Sicherheiten hinterlegt haben).

Liebe Grüsse

Umbauer

 
Lieber Umbauer

Vielen Dank für Deine Antwort.

Unser Anwalt meint dass sei schon ok.

Die Herren würden nicht gleich Privatkonkurs machen wegen Fr. 50'000.-

Ich habe aber ein komisches Gefühl....

Mir wäre die Bankgarantie lieber.

Evtl. haben die Herren ja auch mit anderen Bauherren solche Abmachungen. Und dann wollen alle an das Privatvermögen....

oder kann man das irgendwie juristisch absichern?

Dass nur wir anrecht haben?

danke und lieber gruss

isola

 
@isola: Wenn Du wirklich eine Absicherung willst, dann hilft nur die Bankgarantie. Wie willst Du denn die Privathaftung vertraglich und rechtlich korrekt handhaben? Ein Exklusivrecht an Privatvermögensanteilen, die nicht genau bestimmt und auch in Pfand genommen sind wird es kaum geben. Wenn wirklich etwas passieren sollte, seit ihr gleich gestellt wie alle anderen Gläubiger.

Wenn ich allerdings von Beginn weg ein solches Gefühl hätte würde ich mich fragen, ob dieser GU der richtige Partner für Euch ist?

 
Isola

Wie ist denn der GU organisiert (AG, GmbH oder Personengesellschaft)? Wenn des den GU als Personenunternehmung "lupft", würde nur eine Bankgarantie helfen. Bei einem GU als juristische Person wäre das nicht sicher, da könnte eine Privatgarantie helfen. Wenn aber neben Dir noch 20 andere Bauherrinnen eine Privatgarantie haben, musst Du Dir das Vermögen durch 20 teilen oder ganz hinten anstehen.

Neben einer Privatgarantie würde ich in jedem Fall eine strikte Kontrolle der Rechnungen verlangen und darauf bestehen, dass nicht einfach z.B. 50% der Bausumme als "Anzahlung" auf ein Konto des GU geht. Du musst sicherstellen, dass die Handwerker bezahlt effektiv werden und der GU keinen exklusiven Zugriff hat auf Dein Geld (Wenn der GU schon keine Bankgarantie abgeben will muss er halt gewisse Informationen/Preise offenlegen). Hier im Forum gibt es m.E. schon gnügende Beiträge zu diesem Thema.

Liebe Grüsse

Umabuer

 
Hallo Isola,

ich kann mich Umbauer und Mike nur anschließen. Verlange auf jeden Fall eine Bankbürgschaft zu Deiner Sicherheit.

Wie hoch das Privatvermögen der 4 Herren ist wirst Du nie erfahren, auch nicht, ob sich das Vermögen auf den Konten der Ehefrauen befindet? Sollten Probleme erkennbar sein, werden diese Konten auch binnen weniger Minuten geräumt sein.

Wenn Dein GU die Bankbürgschaft nicht beibringen will, oder kann, dann könnte es natürlich auch daran liegen, dass ihnen ihre Hausbank diese nicht ausstellet! Dann liesen sich auch andere Rückschlüsse daraus ziehen.

Wenn es nur um die Kosten für eine Bürgschaft geht, dann sollte es den 4 Herren möglich sein, diese unter der Rubrik "Werbekosten" für einen lukrativen Auftrag zu verbuchen.

Gruß vom Pfälzer

 
hallo zusammen

ich bin euch so dankbar für eure tipps!

mein gu ist eine gmbh.

rufe heute schnell den anwalt an und gebe eure tipps weiter.

melde euch dann alles weitere.

lieber gruss

isola

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123