sollen beide ehepartner unterschreiben?

• Ersteller Ersteller titschiba
  • Erstellt am Erstellt am
T

titschiba

Guest
hallo miteinander!

wie ihr an meiner beitragszahl sehen könnt bin ich ganz neu hier und auch in der ganzen eigenheim geschichte noch ein absolutes greenhorn!

ich konnte doch schon einiges interessantes lesen und bin froh gibt es dieses forum /emoticons/default_wink.png

jetzt aber doch noch eine frage auf welche ich grad so keine antwort gefunden habe. vielleicht stell ich mich auch einfach doof an, aber das ist schon eine frage die im raum steht:

wir sind verheiratet, was ist jetzt nun besser wenn es (irgendwann mal) darum gehen würde die papiere für das haus zu unterzeichnen. sollen/müssen beide oder macht es ev. auch sinn dass nur mein mann unterschreibt /emoticons/default_confused.png - im worst case, wie wäre dass wenn nur er unterschreibt, kann er das haus dann einfach verkaufen ohni irgend eine einwilligung meinerseits, weil es ja ihm gehört? und was wenn wir beide unterschreiben und es passiert irgendwas oder er haut ab (hoffen wir mal nicht, aber man weiss ja nie /emoticons/default_biggrin.png), dann bleib ich zurück mit kindern und nem haus was ich wohl nicht mehr selber bezahlen kann /emoticons/default_confused.png

danke schonmal für ein paar antworten

grüssle

aahha, dann geht das gar nicht anders, als das beide unterzeichnen müssen! na dann...... merci /emoticons/default_wink.png

Der Ehepartner darf ohne Einwilligung des anderen die gemeinsame Wohnung weder kündigen noch verkaufen. Eine Scheidung ist sowieso für beide ein finanzielles Desaster, vor allem wenn schon Kinder da sind. Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...

Für das Haus wird das Einkommen während der Ehe hälftig beiden Partnern angerechnet, d.h. es ist nicht so, dass die Nur-Hausfrau (die ja dem Mann das Verdienen erst ermöglicht hat), leer ausgeht, wenn das Haus nur auf den Mann geschrieben ist und von diesem während der Ehe abbezahlt worden ist. Die Banken wollen meistens beide Ehepartner als solidarische Hypothekargläubiger.

Es gibt gute Literatur zum Thema beim Beobachter-Verlag.

Wenn Ihr Euch scheiden lassen wollt, dann kauft Euch zwei Eigentumswohnungen auf dem gleichen Stock, oder baut ein Doppelhaus, das man trennen kann, das ist am einfachsten.

Gegen das Abhauen des Mannes oder der Frau gibt es bessere Mittel als das Optimieren von Verträgen, z.B. gut kochen, wenig nörgeln und ab und zu ein bisschen Humor.

Ganz so einfach ist das alles nicht. Es kommt auch auf den Güterstand des Ehepaares an was wie am besten zu Regeln ist. Am besten läst man sich von einem Fachmann (z.B. Notar) beraten.

Hallo

Wir haben es wie folgt geregelt.

Meine Frau und ich sind verheiratet und haben einen Ehevertrag mit Gütertrennung. Das gemeinsame Haus habe ich gekauft. Es ist nur Eigenkapital von mir drin. Daher habe ich alles alleine unterschrieben. Wir haben einen Erbvertrag gemacht, im Todesfall von mir, geht das Wohnrecht zu 100% an meine Frau über. So kann kein Kind (haben eine Tochter) meine Frau zum Haus rauswerfen. Der Einzige Nachteil welcher für mich entstehen könnte ist folgender. Da das Haus mir alleine gehört, könnten wir bei einem finanziellen Engpass keine Pensionskassengelder meiner Frau ins Haus reinbringen.

Gruss Stef

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad