Sollen wir, sollen wir nicht?

F

freiämtler

Guest
Hallo zusammen

Wir bzw. ich bin am Hin und Herschwanken wegen eines Objektes.

Eigentlich wollte ich zurück ins Züri Oberland, leider findet sich kein Bauland (700-800m2, ruhig, leichte Hanglage).

Wir haben nun in Eschenbach SG (angrenzend an den Kt. Zürich) ein tolles Grundstück gefunden.

Es liegt am Hang, hat wunderbare, unverbaubare Aussicht auf das ganze Alpenpanorama. Liegt knapp 530 m über Meer.

Das projektierte Haus und der Architekt machen einen überaus guten Eindruck. Der Landpreis für 550 Fr. ist für diese Lage fair.

Kopfschmerzen bereiten uns ein wenig die Steuern, das sind doch etwa 20-25% mehr.

Der Nebel? Wir haben leider noch keine Erfahrungswerte, anscheinend soll es am Hang (oder generell) in Eschenbach nebelfrei sein. Weiss jemand mehr darüber?

Ansonsten ist das Bauchgefühl sehr gut.

Ihr kennt das bestimmt /emoticons/default_smile.png

Grüsse

Tom

 
Hallo Tom

Vor einigen Monaten haben wir auch ein tolles Haus in Eschenbach SG gesehen. Wir haben auch tagelang überlegt, ob wir kaufen sollen oder nicht. Wir hätten es fast gekauft, doch es kam uns jemand anders zuvor. Im nachhinein denke ich, bin ich diesem jemand dankbar.

Du muss wissen was du benötigst?

- Stimmt der Arbeitsweg immer noch?

- 25% bis 30% mehr Steuern ist schon viel, dein Lohn wird sicher noch steigen -> mehr Steuern in der Zukunft

- Wenn du Kinder hast, haben sie alles in der Gemeinde, was sie benötigen (Schulen, Vereine etc.)?

Aber ich gebe dir vollkommen recht, die Gegend und Aussicht ist fantastisch. Mir hat die Gemeinde sehr gut gefallen, wenn nicht die hohen Steuern wären...

Wenn es bei dir mit Hausbauen noch nicht so eilt, warum guckst du nicht noch ein bisschen in dieser Gegend? Oder wie wäre es in den Nachbargemeinden, z.B. Wald/Laupen ist im Kanton ZH.

Gruss

nomino

 
Hallo Tom, das mit dem Nebel stimmt - und das mit den Steuern leider auch... Man sollte seine Entscheidung sicher nicht nur von den Steuern abhängig machen, wenn für Euch alles andere stimmt? Ich würde mir auch noch anderes überlegen: Wie weit ist zB. Dein Arbeitsweg? Habt ihr Kinder (weiterführende Schulen wie Gymi oder Berufsschulen sind nämlich entweder in Wattwil oder St. Gallen oder in Rapperswil). Ausserdem gilt es zu bedenken: im Kanton Zürich sind die Grundstückspreise oft auch um 20-25% höher als im benachbarten Kanton St.Gallen. Was Du also an Steuern mehr zahlst, sparst Du ja vielleicht an Hypothekarkosten wieder ein? Mach mal die Rechnung. Darf ich fragen mit wem ihr bauen würdet? Haben vorher 15 Jahre in der Region gewohnt, vielleicht kenne ich die Firma. Viel Glück!

Hallo nomino, Du warst offenbar gleichzeitig am Schreiben.../emoticons/default_smile.png Wie ich sehe, teilst Du meine Meinung! En schöne Sunntig!

 
Ich denke auch, dass Steuern nicht das wichtigste Kriterium sein dürfen. Arbeitsweg, Schulen (falls ihr Kinder habt), generell Infrastruktur (Einkaufsmöglichkeiten, ÖV, Freizeitmöglichkeiten) sind sicher genauso wesentlich und schlussendlich vielleicht stärker ausschlaggebend in Sachen Lebensqualität!

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antwort!

Wir würden mit Heinz Weber bauen, die bisher beobachteten Referenzen waren sehr gut.

Der Nebel ist also kein Thema in Eschenbach, wäre ja echt toll.

Die Infrastruktur ist super in Eschenbach.

Hmmmmm.... /emoticons/default_smile.png

Beste Grüsse

Tom

 
(weiterführende Schulen wie Gymi oder Berufsschulen sind nämlich entweder in Wattwil oder St. Gallen oder in Rapperswil).
Stimmt nicht ganz du findest das ganze Angebot auch in Pfäffikon SZ und das ist mit dem ÖV nicht allzu weit weg.

Wir bauen auch in Eschenbach mit dem GU Werner Örtig, bis jetzt haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.

Unser Bodenpreis in der Mythenstrasse ist ca 300.-

 
Hallo Tom,

Nebst Infrastruktur für die Kids und für's Einkaufen ist wohl der Arbeitsweg heute der wichtigste "Lebensqualitätsfaktor" - jedenfalls für uns!/emoticons/default_wink.png

Was nützt mir die schönste Umgebung, wenn ich täglich 1-2 Stunden Auto fahren muss? Dies bedeutet unnötigen Stress, Stau und der "Erholungsfaktor" der schönen Umgebung ist egalisiert - damit gewinnst Du keine Lebensqualität...

Ich weiss natürlich nicht, wo und wie Du zur Arbeit kommst. Beziehe in Deinen Überlegungen aber unbedingt diesen Faktor mit ein, welcher nicht zu unterschätzen ist!

Grüssle

 
Hallo Arcuos

Stimmt. Eschenbach ist jedoch sehr gut erschlossen, hat eine eigenen Autobahnanschluss, Hinwil ist in 10 Minuten erreichbar, Uster in 20.

Zur Zeit arbeite ich zu Hause, deshalb kein Problem. Meine Frau arbeitet in Zürich (etwa 45 Minuten Arbeitsweg, eine Reduktion um 15 Minuten gegenüber heute).

Daher scheint mir diese Variante immer symphatischer zu werden /emoticons/default_smile.png

Es grüsst

Tom

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew