somas Projekt

soma

Mitglied
hallöchen zusammen

melde mich auch wieder einmal mit neuen bilder unseres hauses:190:. Letzte woche hat mein mann und sein arbeitskollege auf eigener regie

den keller mit schwarzansteich behandelt und gut isoliert. heute wird das EG gemauert...hoffe ich jedenfalls.

Wir freuen uns wahnsinnig das es nun doch so zügig vorwärts geht.

hier noch einige bilder:

[/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]

liebe grüsse von soma

DSC00971.jpg

DSC00976.jpg

DSC00980.jpg

043.jpg

DSC00716.jpg

hallöchen zusammen

melde mich auch wieder einmal mit neuen bilder unseres hauses:190:. Letzte woche hat mein mann und sein arbeitskollege auf eigener regie

den keller mit schwarzansteich behandelt und gut isoliert. heute wird das EG gemauert...hoffe ich jedenfalls.

Wir freuen uns wahnsinnig das es nun doch so zügig vorwärts geht.

hier noch einige bilder:

[/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]

liebe grüsse von soma

Hallo, hallo

Ein UG das gedämmt ist !!

Reicht es fürs Dach und die Fenster vor der kalten Jahreszeit?

Gute Handwerker und schönes Wetter für den Rohbau.

Andy

hallo wellingtonia

das hoffe ich doch;)

gehe heute noch auf die baustelle um nach den rechten zu sehen:78:.../emoticons/default_smile.png

hatte gestern eine besprechung mit dem bauleiter hinsichtlich den bodenplatten( wie verlegen) eigentlich wollte ich diagonal verlegen lassen ( mein mann wird diese aufgabe mit einigen kollegen übernehmen:D, da ich leider bei diesen sachen zwei linke hände habe werde ich mich hauptsächlich um das wohlbefinden und die medizinische versorgung kümmern:91:)

der bauleiter fand diese idee jedoch nicht sehr toll. nun bin ich etwas unsicher was meint ihr?

Hallo soma

Der Grundriss sieht ziemlich vertraut aus.

Wenn der Wandaufbau 16/12 ist (16 cm Backstein und 12 cm Isolation), kannst du von folgendem Heizbedarf ausgehen (ohne Beheizen des UG's).

Der Energiebedarf auf die verschiedenen Energieträger umgerechnet:

Bei einem Heinzenergiebedarf von 16100 kWh/a kostet euch dies je Energieträger:

Bei einer Stückholzfeuerung --> Bedarf 9 Ster --> Kosten ca. Fr. 900.-/a

Bei einer Pelletfeuerung --> Bedarf 3.65Tonnen --> Kosten ca. Fr. 1300.-/a

Bei Gasfeuerung --> Bedarf 16900 kWh --> Kosten ca. Fr. 1650.-/a

Bei Ölfeuerung --> Bedarf 1550 kg = 1900 Liter --> Kosten ca. Fr. 1900.-/a

Bei Heizen m.Strom m.Speicher --> Bedarf 18900 kWh --> Kosten ca. Fr. 1890.- bei Fr./a -.10/kWh (Nachtstrom)

Bei Heizen mit WP-Luft --> Bedarf ca. 5050 kWh --> Kosten ca. Fr. 755.-/a

Ihr habt jedoch den Vorteil, dass die Räume im UG bei vorhandener Heizquelle auch als Wohnräume genutzt werden können.

Andy

hallo wellingtonia

wir haben 15 cm backstein mit 14 aussendämmung im vertrag, wollen aber auf 18 cm erhöhen da uns 14 nur knapp gut erscheinen.wir haben eine LW-pumpe. kannst du mir deine infos noch genauer erklären /emoticons/default_additional/59.gif? bin manchmal etwas schwer von begriff:o.

grüessli soma

hatte gestern eine besprechung mit dem bauleiter hinsichtlich den bodenplatten( wie verlegen) eigentlich wollte ich diagonal verlegen lassen

.....der bauleiter fand diese idee jedoch nicht sehr toll. nun bin ich etwas unsicher was meint ihr?
Hallo soma,

ich persönlich würde mich dessen Meinung anschließen.

Der Grundriss weist, außer dem kleinen Trapezerker, keine Schrägen auf. Deshalb aber die ganze Fläche diagonal verlegen, wäre wohl etwas übertrieben.

Zudem wirst Du gem. dem Grundriss eine Dehnfuge im Wohnbereich haben und auch zur Diele/Eingang hin ist eine solche angebracht. Hier müsstest Du exakt an dieser Fuge mit einer hälftig geschnittenen Bodenplatte beginnen, damit das ganze noch eine Wirkung hat?

War Dir das bewusst?

Einfacher und schöner wirkt eine gerade Verlegung. Meiner Meinung nach.

Gruß vom Pfälzer

Hallo soma,

ich persönlich würde mich dessen Meinung anschließen.

Der Grundriss weist, außer dem kleinen Trapezerker, keine Schrägen auf. Deshalb aber die ganze Fläche diagonal verlegen, wäre wohl etwas übertrieben.

Zudem wirst Du gem. dem Grundriss eine Dehnfuge im Wohnbereich haben und auch zur Diele/Eingang hin ist eine solche angebracht. Hier müsstest Du exakt an dieser Fuge mit einer hälftig geschnittenen Bodenplatte beginnen, damit das ganze noch eine Wirkung hat?

War Dir das bewusst?

Einfacher und schöner wirkt eine gerade Verlegung. Meiner Meinung nach.

Gruß vom Pfälzer
§
hallo pfälzer

der projektleiter meinte auch das eine gerade verlegung am bessten aussehen würde. das mit den dehnfugen habe ich gar nicht beachtet gut das du mich darauf hinweist. habe halt die ganze sache nur aus der subjektiven seite betrachtet:162:

danke dir:113:

§

hallo pfälzer

.. habe halt die ganze sache nur aus der subjektiven seite betrachtet:162:

danke dir:113:
Hallo soma,

als "Bauherrin" darfst Du das auch /emoticons/default_biggrin.png:D , zur Not weisen wir Dich dann auf solche Dinge hin.

Die Verlegung "Gerade" hat viele verschiedene Muster. Dies hängt aber von der Fliese bzw. deren Größe ab! Rechteckig, Quadratform?

Es gibt verschiedene Vebände, welche Du Dir aber auch vom Plattenleger vor Ort, als "Muster" auslegen lassen kannst. Dann siehst Du 1:1 wie das in dem Haus wirkt.

Gruß vom Pfälzer

Hallo soma,

als "Bauherrin" darfst Du das auch /emoticons/default_biggrin.png:D , zur Not weisen wir Dich dann auf solche Dinge hin.

Die Verlegung "Gerade" hat viele verschiedene Muster. Dies hängt aber von der Fliese bzw. deren Größe ab! Rechteckig, Quadratform?

Es gibt verschiedene Vebände, welche Du Dir aber auch vom Plattenleger vor Ort, als "Muster" auslegen lassen kannst. Dann siehst Du 1:1 wie das in dem Haus wirkt.

Gruß vom Pfälzer
hallo pfälzer

unsere fliesen sind 45x45 ind sehen so aus Anhang anzeigen 2883. werde mir deinen rat merken und dies zu einem späteren zeitpunkt mit dem plattenleger anschauen./emoticons/default_additional/114.gif

grüessli soma

KRS626.1.jpg

hallöchen an alle

war heute bei der baustelle...es wurde:190: fleissig gearbeitet. leider konnte die sickerleitung noch nicht verlegt werden da einige probleme aufgetaucht sind, nun muss der polier mit dem bauleiter eine lösung suchen und bei der gemeinde einen antrag für eine andere sickerleitung stellen....wieder verzögerungen das ist ja zum /emoticons/default_additional/48.gif

hier noch einige bilder:

Anhang anzeigen 2891

Anhang anzeigen 2892

Anhang anzeigen 2893

Anhang anzeigen 2894

Anhang anzeigen 2895

008.jpg

009.jpg

010.jpg

012.jpg

011.jpg

Hallo soma,

das ist eine sehr schöne Fliese. Bei diesem Format würde ich sie vermutlich mit normalem Fugenbild, also ohne Versatz oder Verband, verlegen. Aber wie Du schon erklärt hattest, lasse es Dir später mal 1:1 vorlegen.

Auf den neuen Bildern sieht man einen Pack "Ytong-Steine", wozu werden diese Steine im Rohbau verwendet?

Gruß vom Pfälzer

hallo pfälzer

muss dir gestehen das ich keine ahnung habe für was die gedacht sind...werde morgen mal nachfragen den jetzt nimmt es mich auch wunder. weisst du was das für steine sind?

Hallo soma,

ja, das sind Porenbetonsteine, welche bei uns in entsprechende Dicke/Stärke als Außenwandsteine verwendet werden und die dünneren dann logischerweise als Innenwände.

Nur bei Dir wird ja Backstein, nehme an mit Außendämmung, verarbeitet und daher kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen, wozu man diese Steine bei Dir braucht?

Eine Mischung der Innenwände, also Backstein und Beton und Porenbeton sollte man vermeiden. Diese Produkte passen in ihrem Setzungs- und Schwundverhalten, auch in der Belastungsklasse, eigentlich nicht zusammen.

Gruß vom Pfälzer

habe im vertrag nachgeschaut da steht: 15cm backstein, trag und trennwände in 15, 12,5 und 10 cm backstein im UG wurden kalksteine benutzt, ansonsten sehe ich keine anderen Steinarten darauf stehen:206: werde mich morgen sofort beim polier erkundigen.

danke dir

kann es sei das diese steine billiger sind und besser zu verarbeiten sind als backsteine? kann ja sein das die schlauen baumenschen etwas einsparen wollen indem sie die innenwände mit diesem material machen. aber wie gut das es diesen forum gibt und dazu noch sehr kompetente berater:cool:

übrigens was ist der unterschied zwischen kalksandstein, porenbetonsteine und backsteine? vor und nachteile?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo soma,

danke für die Blumen, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Eine solche "Mischung" sollte keine Bauunternehmung freiwillig anstellen. Ich denke, Du solltest morgen das ganze abklären und uns eine Rückmeldung geben. Im Normalfall gibt es bei Dir keine Verwendung darfür.

Vielleicht wurde der Pack auch nur falsch geliefert und wird wieder abgeholt? Wir werden hier ohne Rückfrage wohl keine Erklärung dafür finden.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten