Somfy Storensteuerung - zum 3. Mal kaputt?

Siciliano

Mitglied
30. Jan. 2011
60
3
0
Hallo in die Runde!

Unsere elektrischen Terrasenstoren (1x grosses Fenster & 1x Doppeltüre) sind schon das 3. Mal ausgefallen. 1x Mal komplett und 2x Mal die Terrassentüre. Gesteuert wird es über die Funkfernbedienung "Telis". Was jeweils genau kaputt geht, kann ich leider nicht sagen, ob die Steuerung oder die Motoren oder beides... Bis jetzt ging es immer auf Garantie.

Haben wir einfach nur Pech oder hat wer ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht?

Eigentlich wollten wir demnächst Mal das ganze Haus ausrüsten, aber wenn das der Qualitätstandard sein soll, dann ganz sicher nicht.

Dann eher doch ein kabelgebundenes und in die Fassade verlegtes System. Tipps?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

Gruss!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben nun seit rund 1,5 Jahren von Beginn an sämtliche Lamellenstoren mit dem IO Somfy Motoren über TAHOMA gesteuert und hatten bis anhin keine Probleme mit den Motoren und Steuerung.

Hoffe natürlich dass dies auch über die Garantiezeit so bleibt! ;-)

Diesmal wurde der Empfänger ersetzt. Bin gespannt, ob es wieder auf Garantie geht oder eine Rechnung kommt...

Die Rechnung ist doch noch ins Haus geflattert:

120.- Empfänger Somfy

86.- Arbeit

50.- Wegpauschale (in derselben Ortschaft)

Da ich nicht weiss, was die letzten beiden Male auf Garantie ersetzt wurde, kann ich mich nicht wieder auf die Garantie berufen. Fr. 275.70 ist jetzt nicht die Welt, aber wie gesagt, so elektrisiere ich mein Haus auf keinen Fall. Ein Arbeitskollege meint, ich soll mir KNX + Hager mal anschauen. KNX taucht hier im Forum nicht auf als Suchbegriff. Mal schauen ob das für ein Doppel-Familienhaus überdimensioniert ist.

Auf die Schnelle noch folgende Wortmeldungen zu KNX, Somfy und alternative Motor-Hersteller gefunden: https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1130278-welcher-rolladenmotor-für-knx-nice-era-m-15-oder-somfy-ilmo-10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KNX taucht nur nicht auf, weil der Suchbegriff zu kurz ist. Gib "KNX*" ein und du findest vieles. Wir haben KNX und ich wüsste nicht wieso das "überdimensioniert" sein soll.

Reaktionen: Siciliano
KNX ist für ein DEFH sicher nicht überdimensioniert, ich hab KNX in meinem EFH drin. Für "nur" 1 Store auf der Terasse dann schon eher, aber durchaus auch in Betracht zu ziehen.

Für mich aber einmal mehr der falsche Ansatz via Technologie ein System zu bestimmen.

Es geht immer zuerst darum, was sind die Bedürfnisse, was soll elektrifiziert und automatisiert werden. Erst dann sich auf ein System stürzen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz