Sommerflieder

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Im Wald am Bächli entdeckt...

Jetzt wachsen sie bei uns also auch schon überall, wo sie nicht sollten...

Anhang anzeigen 13675

Anhänge

• 57ab0e5f1b611_IMG_7321(1).jpg.1a96b24a7ca66be9b301fecb08d2c9f5.jpg
    57ab0e5f1b611_IMG_7321(1).jpg.1a96b24a7ca66be9b301fecb08d2c9f5.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Buddleja, hatte ich auch mal ist dann irgenwie verschwunden....
ist bei mir im Garten auch so. Was ich nicht wusste ist, dass Buddleia, Sommerflieder nur bedingt winterhart ist. 

Der Sommerflieder ist nicht umsonst eine mediterrane Pflanze und blüht jedes Jahr zuverlässig in milden Klimazonen, wo der Winter nur kurz bis gar nicht zu Besuch ist. Die Baumschule Eggert in D z.B. hat in der Beschreibung über den Sommerflieder extra den Zusatz erwähnt, dass Buddleia nicht winterhart ist und für die normalen Klimazonen, in denen wir leben, nicht für den Garten geeignet ist. Die anderen Bauschmulen und Landschaftsgärtner verschweigen das sehr gerne, was ich als Hobbygärtnerin nicht so gut empfinde, weil man sich ja freut, so ein Exemplar zu haben und dann die enttäuschte Erfahrung macht, dass er plötzlich im nächsten Jahr verschwunden ist. :(  

Quelle Eggert Baumschule: Der Sommerflieder würde den Winter ohne Schutz nicht überleben. Wenn Sie den Flieder im Winter mit einer Laubschicht von mindestens 50 cm Höhe schützen und diese im Frühjahr wieder entfernen, kann die Überwinterung funktionieren. Zudem ist zum Frühjahr ein Rückschnitt wichtig. Wenn bei Ihnen im Winter jedoch sehr viel Schnee liegt (min. 50-75 cm) kann die Überwinterung auch gut klappen, denn der Schnee bietet der Pflanze einen natürlichen Schutz. Liegt gar kein Schnee ist es wirklich schwierig in Ihrer Region eine Buddleja zu halten und wir würden davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deshalb hab ich das Bild auch unter "Neophyt" gepostet :D  Dass er mitten im Wald am Bach wächst, beweist nur, dass er hier ohne jeglichen Schutz oder Pflege überlebt, ja sogar andere Gehölze verdrängt.

Aber ja, ich selber habe auch noch welchen im Garten stehen, seit Jahren. Ich war mir des Problems damals zu wenig bewusst und hatte nur die Schmetterlinge vor Augen - und die lieben ihn wirklich, den Sommerflieder  ;)  

Ich hab mir halt angewöhnt, dass ich den Sommerflieder immer kurz nach der ersten Blüte zurückschneide, dann nochmals die letzten Samenstände entferne, damit möglichst wenig in Umlauf gerät. Aber ich hab mir auch schon überlegt, ob ich ihn ganz entferne, ich mag ihn nicht mehr so...

Was ich nicht wusste ist, dass Buddleia, Sommerflieder nur bedingt winterhart ist. 

Damit hatte ich nie Probleme, ich hab meine sogar auch schon mal im Spätherbst ganz runtergeschnitten, auch ohne Folgen. Aber gut, das Klima hier ist eher mild.

Aber auch bei meiner Mutter, die ja nun wirklich in den Alpen wohnt, wachsen die seit ewig - vielleicht waren einfach die Pflanzen nicht gesund?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, deshalb hab ich das Bild auch unter "Neophyt" gepostet [emoji3] Dass er mitten im Wald am Bach wächst, beweist nur, dass er hier ohne jeglichen Schutz oder Pflege überlebt, ja sogar andere Gehölze verdrängt.

Aber ja, ich selber habe auch noch welchen im Garten stehen, seit Jahren. Ich war mir des Problems damals zu wenig bewusst und hatte nur die Schmetterlinge vor Augen - und die lieben ihn wirklich, den Sommerflieder [emoji6] 

Ich hab mir halt angewöhnt, dass ich den Sommerflieder immer kurz nach der ersten Blüte zurückschneide, dann nochmals die letzten Samenstände entferne, damit möglichst wenig in Umlauf gerät. Aber ich hab mir auch schon überlegt, ob ich ihn ganz entferne, ich mag ihn nicht mehr so...

Ups, das mit dem Neophyten hab ich gar nicht gesehen [emoji85] in der App ist das so klein geschrieben [emoji51]

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

Also Sommerflieder soll nicht winterhart sein??? Wir sind hier auf 630 m, Bisenlage, und ich kann machen was ich will, die Buddleja kommt immer wieder. Ich versuche nämlich schon seit ein paar Jahren, sie zu eliminieren, nämlich genau seit ich weiss, dass es ein Neophyt ist und seit ich in einem Wald am Vierwaldstättersee eine ganze Menge davon gesehen habe. Ohne Gift ist da aber nichts zu machen, nicht mal bodeneben abschneiden macht ihr Eindruck. Immerhin, hier hat sie sich bis jetzt nicht versamt.

Ich bin auch der Meinung, ich müsste sie ausgraben, und davor schrecke ich noch zurück, sie sind ja schon alt.

In der direkten Umgebung sehe ich auch keine Folgen, aber das Problem ist eben, dass die Samen sich durch den Wind auch weit entfernt verbreiten können...

was heisst brav ?

dafür kommen rosen hin, sind wohl auch keine einheimischen aber schööööööööööön !!!

Buddleia nicht winterhart: ich denke mal, dies bezieht sich auf die veredelten Sorten. Und diese gingen bei mir alle ein, ganz egal ob weiß, dunkelblau und lila blühend. Im 1. Jahr super Büsche, hatten geblüht wie Hulle, waren gesund. Im 2. Jahr nach dem Winter, obwohl mit Laub angehäufelt, waren sie beide an der geschützen Mauer im unteren Gartenteil erfroren, nichts mehr grün an ihnen. :(  

Die wildwüchsige reine Sorte wird so widerstandsfähig sein, dass sie auch in 630 Meter überlebt.

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely