Sonnen- und Windsensor Terrassenmarkise

Rose63

New member
01. Apr. 2017
1
0
0
Guten Tag

Wir kämpfen seit 3 Jahren mit unserem Sonnen-Windsensor unserer Terrasssenmarkise (mit Gelenkarmen).!-

Nun haben wir eine Offerte erhalten für Sunis WireFree RTS mit Funk-Windsensor Eolis 3 D WireFree RTS. Da das Ganze (inkl. Installation) immerhin auf 1'000.- Fr. zu stehen kommt, wäre ich sehr froh um Erfahrungswerte....!!!!

Wer hat dieses System bei sich installiert und seit Ihr zufrieden damit??

Habt Ihr allenfalls gute (billigere) Tips??

Ich wäre sehr froh und dankbar für Meinungen und Erfahrungswerte!!

Mit freundlichen Grüssen

Rose63

Ich hatte auch mal einen solchen Sensor. Schlussendlich musste ich feststellen, dass insbesondere der Windwert so variabel ist, dass eine funktionsfähige Steuerung gar nicht möglich ist. Bei Regen will ich auch gar nicht einfahren, da sie nass nicht eingerollt werden sollte.
Einzige Steuerung wäre für mich, dass bei Abwesenheit sie eingefahren ist. Alles andere ist (für mich) Spielerei und nicht praxtisch. Ich hab das Haus mit Knx gesteuert, aber überall machts leider nicht immer Sinn.

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Ich würde es mit Homematic lösen. Für ca. CHF 200.- (Zentrale und ein Aktor) bist du dabei, Montage ist easy. Wetterdaten gibt es gratis von Wunderground. Programmieren kannst du die Markise grad wie du willst, natürlich auch so, dass sie weder nass wird noch nass eingezogen wird.

Nunja. Beim Grillfest mit drohendem Platzregen fahrt dann die Markiese entweder plötzlich ein oder eben zu spät und sie wird nass. Oder ist der Wetterbericht echt so genau? Kann ich mir nicht vorstellen.

Hallo zusammen
Muss mich Lukas_ch anschliessen. Mein Haus ist auch komplett mit KNX versorgt, aber die Markise ist bei allen Steuerungen aussen vor. Ausser beim Abendcheck sehe ich, ob sie ausgefahren ist. Im Normalfall ist eine Markise ausgefahren, wenn wir zu Hause sind und eingefahren, wenn wir weg sind. Warum also Steuern ?
Mein Tip an Rose63: spar dein Geld für sinnvolleres :)
Gruss moudi

Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

• Like
Reaktionen: SimC

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu