Sonnenfinsternis 20.3.2015

Wildblume

New member
29. März 2014
238
3
0
63
Hallo

mich faszinieren Mond und Sonnenfinsternis und wenn immer möglich schaute ich bei solchen Ereignissen auch zum Himmel um an dem Naturschauspiel teilzunehmen.

Am 20.3.2015 ist es wieder soweit und es sollte auch in D und CH bei klarem Himmel sichtbar sein

http://eclipse.astronomie.info/2015-03-20/

http://www.sofi2015.de/

Danach kommt auch der Frühlingsanfang /emoticons/default_icon_razz.gif

liebe Grüsse

Béatrice

Ja liebe Beatrice, die Mondphasen sind schon faszinierend und auch ein wenig mystisch.

Beeinflusst der Mond ja Mensch und Natur.

Letzte Nacht war es hier wieder besonders hell und der Tiefschlaf dadurch nur kurz.

Lag wohl am noch nahezu vollen Mond.

Dann schaun mer mal ob am 20.März der Himmel klar bleibt, um die Sonnenfinsternis beobachten zu können.

Gruß

Heinrich

Huhu zusammen

Oh ja, ich freue mich auch schon auf die partielle Sonnenfinsternis am 20...

In manchen Astronomieheftchen liegeb übrigens Sonnenfinsternisbrillen bei, ihr müsst mal gucken

So kann man die Sonne garantiert Gefahrlos anschauen!

Liebe Grüsse

Beatrice

...und noch interessantes was ich vorher las:

Am 17.3.2015 gibt es das letzte exakte Uranus-Pluto-Quadrat (von insgesamt sieben seit 2008).

Und genau 13 Stunden später tritt die Sonne dann in das Tierkreiszeichen Widder ein

uranus-pluto-quadrat-graf-ephemeride.gif

Uranus Quadrat Pluto – das Finale | hofastro

Hier war es nicht dunkel.... /emoticons/default_ohmy.png  /emoticons/default_cool.png

Die Sonnenschein-Intensität war zwar etwas geringer, aber das war's auch schon.

Gruß

Heinrich

hier hat man etwas leise mitbekommen, ist ja das theater was die presse macht nicht wert...

Und die Vögel haben weiter gezwitschert...

Hallo zusammen

Ich fand es extrem faszinierend!

Wie sich der Mond vor die Sonne schob, einfach Klasse.

Dass es nicht dunkel wurde, war ja klar, es war ja nur eine partielle Sonnenfinsternis, welche einen Bedeckungsgrad von ca. 70% hatte.

Aber es wurde trotzdem einwenig dunkler...

Die Medien haben wieder etwas Stoff um ihre Blätter zu füllen. Wenigstens war es mal ein Thema, welches nicht nur Negativ gefärbt war, gell...

Die Medien brauchen viel zu viel Papier für das herrliche Bäume sterben müssen.

Papier kann u.a. auch aus Hanfstauden hergestellt werden, jedes Jahr nachwachsend aber....

Ich weiss, das Naturschauspiel, was ich sehr genossen habe, hat damit rein gar nichts zu tun....

Es war einfach faszinierend. - Und weil erst im Jahr 2081 die nächste (totale) Sonnenfinsternis in der Schweiz zu sehen ist - für mich wird es dann sicher ganz dunkel sein - aus diesem Grund habe ich das 'Spektakel' erst recht genossen.

Melissa

Es war einfach faszinierend. - Und weil erst im Jahr 2081 die nächste (totale) Sonnenfinsternis in der Schweiz zu sehen ist - für mich wird es dann sicher ganz dunkel sein - aus diesem Grund habe ich das 'Spektakel' erst recht genossen.
Ja... viele von uns werden dann wohl nicht mehr hier sein...

Ich konnte die Sonne auch sehen, mit dem Mond 1/3 davor - es hatte eine Art Wolkenschicht die als Filter funktionierte - eindrückliches Bild das ich da sah. Dann kam aber die Sonne hervor und es wurde zu grell und ich konnte ohne Brille nichts sehen..

Aber es war speziell..

Béatrice

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42