Sonnenschirm- oder Kugelartige Bäume als Schattenspender ?

malea1509584948

New member
27. Juni 2008
2
0
0
Guten Morgen alle Zusammen!

Gerne hätte ich von euch einen Rat und würde mich freuen, von euren Erfahrungen profitieren zu können: In unserem sehr sonnigen und daher auch dem Wind ausgesetzen Garten stehen seit langer Zeit 3 Birken zusammen, die mein Vater immer schön pflegt. Doch langsam verliere ich die Geduld....., im Frühling überall Blütenstaub, durch den Sommer klebt der Tisch und die Stühle und sogar die nebenanliegende Terasse, weil die Läuse ihr Sekret absondern (oder!?) und im Herbst als i-Tüpfelchen fliegen dann die Birkensämchen durch jede kleinste offene Ritze ins Haus /emoticons/default_icon_confused.gif.

Darum ist jetzt fertig,- ich suche nun Alternativen (hoffentlich nicht das Unmögliche):

Ein Baum (Mindesthöhe bis die Äste anfangen: 2.5 m), der in der vollen Sonne und deshalb auch im ungebremsten Wind stehen kann. Ich stelle mir einen Schirm- oder Kugelförmigen Baum mit breiter Krone vor. Es wäre auch kein Problem, zwei oder mehr Bäume nebeneinander zu pflanzen. Grundsätzlich zöge ich Bäume vor, die nicht in Form geschnitten werden müssten.

Der Baum sollte weder enormen Blütenstaub entwickeln, noch die ganze Wohnung mit Sämchen ausstatten und auch nicht anfällig auf Krankeiten oder Läuse sein.

Habe mich schon ziemlich über folgende Bäume informiert: Kugel-Trompetenbaum, Kugel-Linde und Kugel-Ahorn. War mir schon fast sicher, dass es der Kugelahorn werden würde, da habe ich irgendwo gelesen, dass auch der sehr gerne von Läusen befallen wird....! So schade, nein, dafür müssten die Birken dann wirklich nicht weg. Oder gibt es eine Sorte, die "Läuseresistent" ist? Der "Globosum" hätte mir nämlich wirklich super gefallen!

Habt ihr mir eventuell noch andere (bezahlbare) Vorschläge? Bin eigentlich offen für fast alles "baumige", möchte aber lieber keine Pergola.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten! Ich freue mich darauf,

Liebe Grüsse,

Malea /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

 
hallo malea

wie wär's mit einer Felsenbirne? Wunderschöne Herbstfärbung, blüht im Frühling und kriegt rote Beeren im Sommer. Soll robust sein. /emoticons/default_icon_wink.gif Viel Spass und Gruäss us dä oschtschwiz

 
Hallo Inthegarden!

Vielen Dank für Deinen Vorschlag!

Meine Nachbarn haben vor vier Jahren eine Felsenbirne gepflanzt, die ist auch tatsächlich sehr schön. Nur scheint mir deren Exemplar viel mehr in die Höhe als in die Breite zu wachsen. Letztes Jahr wurde derselbe von abertausenden von Räupli's beinahe leer gefressen (weiss nicht, ob das mit den Schädlingen ein Problem ist, das mehr die äusserst ländlichen Gegenden betrifft). So gesehen, denke ich eher, dass es keine Felsenbirne werden wird.

Mir ist schon klar, dass es nicht einfach werden wird. Eines ist jedoch sicher, unsere jetztigen Birken sehen toll aus und geben schön Schatten,- aber die ewige Putzerei (Blütenstaub, klebriges Läusesekret und Sämchen) sind schon ganz aufwändig.

Freue mich auf jeden Fall auf weitere Vorschläge!

Liebe Grüsse und einen schönen Wochenanfang wünscht,

Malea

 
Hallo Malea

Deine Probleme mit der Birke kenne ich. Wir haben uns schweren Herzens von einer wunderschönen Hängebirke getrennt.

Einen Ersatz haben wir für sie noch nicht. Vorerst habe ich mal eine Wisteria in den Stamm hinauf wachsen lassen. Den haben wir noch stehen lassen. Nur wird der nicht so lange halten. Birkenholz ist nicht sehr haltbar.

Mein absoluter Lieblingsbaum und Schattenspender im Garten ist sonst Gymnocladus dioicus, der Geweihbau. Nur wird der mit der Zeit auch höher. Wir schneiden ihn von Zeit zu Zeit.

Daneben habe ich auch noch eine Pyrus salicifolius Pendula und eine Quitte.

Bei der Quitte ist es nur im Spätsommer "gefährlich" darunter zu sitzen. Wenn die Früchte runter kommen. Die sind teilweise doch recht gross und schwer.

Das nur mal so auf die schnelle. Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten.

Liebe Grüsse

Christine

 
Liebe Malea

Wie versprochen melde ich mich nochmals. Ich gebe dir einfach mal eine Liste mit den lateinischen Namen von möglichen Bäumen. Diese gibt es meist auch als Hochstamm in Baumschulen. Wobei, wie stark die einzelnen von Läusen heimgesucht werden, kann ich nicht sagen. die Wuchsformen und Ansprüche sind ebenfalls unterschiedlich. Am besten suchst du im Internet nach einem Bild oder einer genauen Beschreibung. Falls du zu einem speziellem Baum noch mehr Angaben möchtest. Melde dich einfach noch mal.

Acer campestre

Acer campester Elsrijk

Acer negundo Flamingo

Aesculus carnea Briotiii

Catalpa bignonioides Nana

Cercidiphyllum japonicum

Davidia involucrata

Eleagnus angustifolia

Fraxinus ornus

Malus (Zieräpfel) diverse Sorten wie zb. Royalty, Liset, John Dawnii

Populus lasiocarpa

Prunus cerasifera Wuodii

Prunus avium Plena

Prunus subhirtella Autumnalis

Ulmus glabra Pendula

Sophora japonica Pendula

Das wären mal so ein paar Ideen. Vielleicht findest du darunter ja deinen Wunschbaum.

Liebe Grüsse

Christine

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew