Sonnenschutz für Dachfenster

Chrissi

Donator
03. Dez. 2007
143
0
0
Hallo zusammen,

Endlich ist der Sommer da, und es wird richtig schön heiss. Unser Schlafzimmer befindet sich direkt unter dem Dach, und wir haben dort ein normal grosses Dachfenster von Velux.

Wenn die Sonne richtig schön auf das Dach brutzelt, es wird schon nicht extrem heiss, aber es kommt schon spürbar Wärme durch das Dachfenster rein.

Es gäbe da von Velux Aussenrolladen zum nachrüsten, kann mir jemand sagen wieviel effektiv das ausmacht? Und was mich auch noch interessieren würde, wie sieht es mit der Lärmdämmung bei Regen aus? Ich weiss, die meisten finden das eher romantisch, doch uns stört es eher.....

Und ich habe auch schon gehört das Aussenrolladen bei Wind wiederum eher krach machen können, stimmt das?

Bei denn Aussenrolladen wiederum gäbe es Solarbetriebene oder solche zum kurbeln. Solarbetriebene sind doch einiges teuerer, und unser Dachfernster wäre problemlos mit einer Kurbel erreichbar. Der Akku für die Solarbetriebene Version hält ca. 8-10 Jahre, aber er wäre austauschbar, aber was wenn es die Dinger nicht mehr geben sollte?

Auch habe ich im Netz was von Sonnenschutzfolien gelesen, die sind einiges günstiger und sollen auch effektiv sein.

Wäre über jegliche Anregungen oder Tipps dankbar /emoticons/default_smile.png

MfG Chrissi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann Dir leider auch nicht weiterhelfen aber mich würde interessieren ob jemand Sonnenschutzfolie bei sich eingesetzt hat, wie stehts mit den Kosten

Wir benutzen in unseren Dachräumen die Markisetten von Velux. Diese sind

recht billig erhältlich (Hand oder Schnurzug) und können problemlos selber

montiert werden.

Laut Velux reduzieren diese die Sonneneinstrahlung zwar nur um 76% im

Vergleich zu den 93% der Aussenrolladen. Dafür verdunkeln sie den Raum

aber nicht. So können die Markisetten problemlos den ganzen Sommer über

geschlossen bleiben. Wir haben "Handbediente mit Schnurzug" und schliessen sie

im Frühling und öffnen sie im Spätherbst wieder.

Aes Grüessli

Brunnetrog

Ja, die Markisetten sind aussen montiert. Montage geht von innen in etwa 15 Minuten. Für die erste habe ich allerdings etwa 30 Minuten gebraucht.

Unsere sind auf der Südseite des Hauses montiert. Bei Westwind, also seitlich darauf neigen sie nicht zum flattern. Südwind also frontal darauf haben wir keinen, deshalb kann ich da kein Urteil abgeben.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89