Sonnensegel fibriert und surrt bei Wind (geschlossen)

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Hallo zusammen

Ich habe ein Sonnensegel, welches auf der einen Seite am Haus befestigt ist und auf der andern Seite mit massiven betonierten Pfosten im Rasen verankert wurde. Tolles Teil, alles prima.

Mein Problem ist nun jedoch, dass die Installation bei Wind (stört vor allem nachts) und im geschlossenen Zustand in leichte Schwingung gerät. Dabei sind es meines Erachtens vor allem die Spannseile und nicht das zusammengerollte Segel. Da die Konstruktion ja am Haus hängt überträgt sich die Schwingung auf das gesamte Haus, welches als Resonanzkörper herhalten muss.

Hat jemand von Euch dieses Problem auch bzw. sogar gelöst? Man müsste die Installation irgendwie vom Haus abkoppeln, doch das Teil ist massiv und voll unter Spannung.

Ach ja, nein ich habe noch nicht mit dem Installateur gesprochen. Ich eigne mir da lieber vorher ein minimales Fachwissen an, hilft bei Gesprächen mit Handwerkern ungemein.

 
Lieber Muffinman

Kenne mich zwar nicht mit Sonnensegeln aus - aber dass gespannte Stahlseile vibrieren ist nicht ungewöhnlich.

Eine entkopplung am Haus dürfte schwierig und auch Platzintensiv werden - wenn es überhaupt geht. Denn die Spannung (der Zug am Seil) muss ja in das Haus eingeleitet werden, über diese Verbindung kommen dann auch die Schwingungen herein.

Evtl. ist eine gefederte Aufhängung möglich, dann müssen die Federn auf Deine Geometrie abgestimmt sein. Und ich vermute, dass Du dafür 30 cm Platz benötigst. Oder so. Aber keine Ahnung.

Je nach Konfiguration ist das Problem bei Nässe schlimmer. (Abtropfende Wasserfäden verschlimmern z.B. bei Brückenabspannungen die Problematik).

Selbstbau-Versuch:

An (Industrie-) Kaminen und (eben, wie erwähnt) Brückenabspannseilen werden z.T. schraubenartige Flügeli montiert, welche beim Windangriff zu einem verfrühten Strömungsabriss führen. Damit nehmen die Vibrationen markant ab. Je nach Bauart Deines Segels kannst Du das mit Draht ausprobieren - ob die Store dann noch fährt?

--> ca 30cm Drahtstück rund um Seil wickeln, mit genügend Abstand einer Windung zur nächsten.

Oder: Frequenz ändern, damit es nicht gerade Eigenfrequenzen von Deinem Haus trifft: leicht ausserhalb der Seilmitte ein Gewicht anhängen (Anmagneten, falls Dein Stahlseil ferromagnetisch ist. Schwere Magnete findest Du hier: http://www.supermagnete.ch/Q-40-20-10-N, in einen Pariser stecken, das in eine Petflasche mit Wasser, und anmagneten. Sollte dann doch ordentlich Gewicht geben, und damit eine Dämpfung der Saite.)

Viel Erfolg

Haba

 
Hi Haba

Bis zum Pariser konnte ich dir einigermassen folgen. Meinst du mit einem "Pariser" ein Präservativ, welches den Magneten in der Wasserflasche vor Rost schützen soll? Oder wofür brauche ich das Teil in dieser Anwendung?

 
Hoi Muffinman

Ja, genau. Die Supermagnete sind zwar leicht vernickelt/versilbert/verirgendwast, was bei einer längeren Anwendung nach meiner Erfahrung aber nicht dauernd vor Korrosion bewahrt.

(Ich hatte als Gag langezeit einen Magneten in meiner Douchemittelflasche und die "hing" dann am über der Badewanne angebrachten Boiler. War recht lustig, bis ich halbblinder sonst brillentragender Mensch die Farbe von axe kontrolliert hab... aber item. Du kannst den Magneten auch sonstwie schützen.)

Also. Geschützten Magneten in eine volle/zu füllende Wasserflasche geben, nach Wasserzugabe Deckel verschliessen. Das Konstrukt (man sagt auch "Flasche") an der Leine anhängen/-magneten.

(eben. vor dem Kauf von einem grossen Magneten mit einem Haushaltsüblichen Teil prüfen, ob die Edelstahlschnur vom einem Magneten etwas spürt... sonst ist das vorgehen sinnlos.)

Wenn Du das Gewicht exakt in der Schnurmitte anbringst, halbierst Du einfach die Schwingungslänge, die Frequenz der Schwingung ist dann einfach die doppelte. Bringt was, aber nicht viel.

Wenn Du mit dem Gewicht die Schnur in nicht-ganzzahlige Längenverhältnisse (L1/L2 nicht Element von Q) bringst, haben die beiden Längen Mühe, sich gegenseitig in Schwingung zu halten. (Oder einfacher: einfach leicht neben der Mitte anbringen.)

Falls das magnetische Anbringen zum einen funktioniert und zum anderen den gewünschten Effekt bietet, und darüberhinaus das anbringen und Wegnehmen kein massgebendes Hindernis für den Gebrauch des Segels bietet, kannst Du Dir anschliessend überlegen, die Flasche auf beliebige Art ästhetisch aufzumotzen.

So. Viel. Blabla. fürsoweniginhalt.

Schöne Namitag

Haba

 
Merci für die Hilfe. Es klingt irgendwie, als ob du davon wirklich eine Ahnung hast /emoticons/default_additional/148.gif

Melde dann, ob es geklappt hat.

 
Gern geschehen, danke für die Blumen, und ja, unbedingt Föteli bringen. Falls es funktioniert wäre ein Bildli auch für andere Leute super.

... nein, wahnsinnig Ahnung habe ich nicht. Bin nur zum ingenieurdenken ausgebildet worden. und versuche das anzuwenden.

Grüess

Haba

 
Bei Befestigungsgurten auf Lastwagen oder Anhängert verdreht man die Gurte, damit sie im Fahrtwind nicht vibriert.

Die Flügeliandenseilen bei Brücken ist verm. die selbe Methode.

So wirkt die Windkraft auf jedes Seilstück anders.

Gruss, Fred

 
Hallo Muffinman

Stelle doch mal ein Detailbild der Wandbefestigung hier ein....  ist das Seil an der inneren Schale befestigt / oder der äusseren Schale....oder in der Betondecke?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77