Sonnensegel

holzhüüsler

Mitglied
06. Juli 2006
155
0
0
Hallo

Sonnensegel gefallen mir auch sehr gut, jedenfalls viel besser als eine profane Sonnenstore.

Ich kann dir zu Soliday folgendes sagen: Ist ein sehr hochwertiges Produkt und kostet auch richtig viel Geld das ganze. Der Rollmechanismus ist aber sehr ausgeklügelt.

Liebe Grüsse

Dominik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Wir haben ein Sonnensegel der Firma http://www.sitrag.ch. Es hat eine Grösse von 5 x 3m Trapezförmig.

Preis ist rund CHF 5000.00

Wichtig ist noch dazu zu sagen, dass die Stoffsegel nur rund 5 -8 Jahre halten und die Plastifizierten (ähnlich wie Lastwagenblachen) mind. 15 jahre. Zudem können diese über das ganze Jahr draussen bleiben und halten auch einen Lothar Sturm aus:)

Hallo

Hallo

Sonnensegel gefallen mir auch sehr gut, jedenfalls viel besser als eine profane Sonnenstore.

Ich kann dir zu Soliday folgendes sagen: Ist ein sehr hochwertiges Produkt und kostet auch richtig viel Geld das ganze. Der Rollmechanismus ist aber sehr ausgeklügelt.

Liebe Grüsse

Dominik
besten dank für die antwort.

ich werde mich mal erkundigen.

ich weiss noch nicht, was ich von diesem rollmechanismus halten soll.

auf eine seite ist es sehr praktisch wenn man das segel nicht abhängen muss, sondern nur aufrollen kann. anderseits kann es fürs segel nicht ganz gesund sein, wenn es dann noch draufregnet und das segel für einige zeit feucht bleibt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben ein Sonnen(segel)(schirm) von www.paraflex.be ,aber gekauft in der Schweiz! Ich will ja nur die Sonne abdecken und nicht die ganze Umgebung.

Ich will ja nicht alte Threads aufwärmen - trotzdem könnte dieser Rat ev. noch nützlich sein:

Natürlich gibt es tolle (und meist auch sehr teure!) Sonnensegel. Ich würde aber niemals Fr. 5'000 für so ein Stück Tuch/Blache usw. ausgeben, welches nur eingehängt und gespannt wird (bei autom. Aufrollmechanismus siehts natürlich anders aus).

Wir haben schon oft solche Sonnensegel bestellt (für Ferienhaus, Garten usw.) und zwar beim Blachenhersteller für Lastwagenblachen! Ja, Ihr habt richtig gelesen - hier kann man wählen zwischen Farben, Durchlässigkeit (UV), wie es versteppt sein soll und wie und wo man Ösen haben will. Die Preise bewegen sich so zwischen Fr. 300-600.- für z.B. 4 x 5m...

Die Blachen sind UV-beständig (Farbe) und lassen sich problemlos abwaschen/abspritzen...

Dies ist dann kein Sonnensegel im klassischen Sinn (Stoff), hat abe den Vorteil, dass die meisten Blachen UV-Blocker sind, was bei vielen Stoffen nicht immer der Fall ist!

Grüssle

Hallo

Wir sind noch in der Hausplanung, haben jedoch auch ein Sonnensegel vorgesehen. Das mit dem UV-Schutz ist uns wichtig. Kannst du uns vielleicht die Adresse des Blachenherstellers bekannt geben?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Andrea

Hallo Andrea (huch, meine Frau heisst auch so! /emoticons/default_smile.png),

dies ist Blachen Näf (http://www.blachennaef.ch/index.html). Zu beachten wäre natürlich, dass eine "Blache" mehr wiegt als ein "Tüllstöffchen".../emoticons/default_biggrin.png

Näf ist sehr kompetent und schickt Dir ev. auch Blachenmuster - einfach mal anrufen!

Hoffe geholfen zu haben & Grüssle

Ich will ja nicht alte Threads aufwärmen - trotzdem könnte dieser Rat ev. noch nützlich sein:

Natürlich gibt es tolle (und meist auch sehr teure!) Sonnensegel. Ich würde aber niemals Fr. 5'000 für so ein Stück Tuch/Blache usw. ausgeben, welches nur eingehängt und gespannt wird (bei autom. Aufrollmechanismus siehts natürlich anders aus).

Wir haben schon oft solche Sonnensegel bestellt (für Ferienhaus, Garten usw.) und zwar beim Blachenhersteller für Lastwagenblachen! Ja, Ihr habt richtig gelesen - hier kann man wählen zwischen Farben, Durchlässigkeit (UV), wie es versteppt sein soll und wie und wo man Ösen haben will. Die Preise bewegen sich so zwischen Fr. 300-600.- für z.B. 4 x 5m...

Die Blachen sind UV-beständig (Farbe) und lassen sich problemlos abwaschen/abspritzen...

Dies ist dann kein Sonnensegel im klassischen Sinn (Stoff), hat abe den Vorteil, dass die meisten Blachen UV-Blocker sind, was bei vielen Stoffen nicht immer der Fall ist!

Grüssle
Noch eine kleine Info, ein Sonnensegel ist nicht einfach eine Lastwagenblache mit Ösen dran, sondern eine Spezialkonstruktion mit Verstärkungen, Stahlseilen, speziellen Stützen, Betonsockel etc.

Übrigens bietet unser Lieferant Blachen in der Grösse von 4 x 5m für nur Fr. 250.- und billiger an http://www.sitrag.ch

Aber es kann jeder ein Lastwagenblache aufhängen der will:D

...Wichtig ist noch dazu zu sagen, dass die Stoffsegel nur rund 5 -8 Jahre halten und die Plastifizierten (ähnlich wie Lastwagenblachen) mind. 15 jahre. Zudem können diese über das ganze Jahr draussen bleiben und halten auch einen Lothar Sturm aus:)
Und was bitte unterscheidet eine auf Mass angefertigte, aus über 50 verschiedenen Materialien und Farben bestellbare Blache von einer "plastifizierten" Blache?
Ich schreib ja absichtlich:

...Natürlich gibt es tolle (und meist auch sehr teure!) Sonnensegel. Ich würde aber niemals Fr. 5'000 für so ein Stück Tuch/Blache usw. ausgeben, welches nur eingehängt und gespannt wird (bei autom. Aufrollmechanismus siehts natürlich anders aus).

...Die Blachen sind UV-beständig (Farbe) und lassen sich problemlos abwaschen/abspritzen...

Noch eine kleine Info, ein Sonnensegel ist nicht einfach eine Lastwagenblache mit Ösen dran, sondern eine Spezialkonstruktion mit Verstärkungen, Stahlseilen, speziellen Stützen, Betonsockel etc.

Aber es kann jeder ein Lastwagenblache aufhängen der will:D
Lieber Matrix8008,
sei mir nicht böse, ich lass' Dir Dein Sonnensegel... aber bitte: Mit was für Materialien arbeitet wohl Dein "Sonnensegel-Fabrikant", wenn er ein wetterfestes, UV-beständiges Segel baut? Glaubst Du wirklich, die haben andere Materialien wie in einer Blachenschneiderei? (Du führst oben ja selbst an "ähnlich wie Lastwagenblache"... nur hast Du beim Blachenschneider die grössere Auswahl und kannst genau angeben, was wo und wie verstärkt, geöst oder gebändelt werden soll!)

Wie Du oben lesen kannst, spreche ich auch nicht von Rollmechaniken, Drahtseilen, Spannvorrichtungen und einbetonierten Masten - sondern ausdrücklich vom Tuch/Segel/Blache.../emoticons/default_rolleyes.gif

Liebe Grüssle

PS. Es gibt bei mir auch Bereiche, da will ich was vom Ausstatter und da ist mir der Preis (fast) egal... /emoticons/default_wink.png

Wir haben ein Sonnen(segel)(schirm) von www.paraflex.be ,aber gekauft in der Schweiz! Ich will ja nur die Sonne abdecken und nicht die ganze Umgebung.
hallo sesag

was hat euch dieser "sonnenschirm" gekostet? schaut nicht schlecht aus und wäre eine gute lösung für unsere terasse

Hallo zusammen

Ich bin auch auf der Suche nach Sonnensegeln ... Meiner Ansicht nach ist vor allem das richtige Spannen, damit es auch mal einen Sturm übersteht das A und O, deshalb bin ich froh um Tipps wer mir mit solchen Systemen weiterhelfen kann ... das Segel werde ich dann wohl auch gleich da kaufen ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89