Sonnige Böschung bepflanzen

• Ersteller Ersteller haba69
  • Erstellt am Erstellt am
H

haba69

Guest
Guten Tag

Ich bin neu im Forum. Ich bin darauf gestossen, weil ich Antworten auf einige Fragen suche.

Es geht mal um die Bepflanzung einer Böschung. Diese ist etwa 7 Meter breit, ca. 30 Grad nach süden ausgerichtet, also Sonnig. die Höhendiferenz ist ca. 4 Meter. Der Untergrund ist steinig, darüber wird nun hummussiert und mit diagonal eingelegten Schwartenbrettern gesichert.

Nun möchten wir diese Böschung bepflanzen um den Hang zu sichern. Es schweben uns Stauden, Sträucher und ev. auch mehrjährige Blumen vor. Wir sind Freunde von einheimischen Pflanzen, weniger exotische Zierpflanzen. Es sollte auch Lebensraum für Vögel und Insekten geben. Von der Topgrafie her liegt auch auf der Hand, dass es pflegeleicht sein sollte. Leider habe ich mittels Google noch keine befriedigende Antwort gefunden und hoffe nun, hier einige Impulse zu erhalten. Besten Dank im Voraus für Eure Antworten:o

lg

haba69

Hallo haba69

Schön, dass Ihr Eure Böschung naturnah gestalten möchtet.

Achte einmal darauf, was an Deinem Ort oder in der Umgebung natürlicherweise wächst (was bei mir im Unterland einheimisch ist, ist bei Euch am Brienzersee vielleicht ein Exot...). Im weiteren sollten die Büsche langsamwachsend sein, damit ihr auf dem abschüssigen Gelände nicht ständig mit Baumschere und Säge hantieren müsst. Vielleicht kann Dir eine einheimische Fachperson genauere Angaben machen.

Viel Spass und lieber Gruss

Maisonette

Man kann bei dieser Hangneigung noch Fusswege in der Böschung anlegen und wuchernde Erdbeeren, Stachelbeersträucher und dergleichen pflanzen, die dann einen Ertrag bringen.

Ganz ohne Pflege wird es nicht gehen, denn es werden raschwachsende Gehölze ansamen, die man von Zeit zu Zeit entfernen muss, sonst überwachsen sie alles. Es kommt auch darauf an, wie hoch der Bestand werden soll. Dornsträucher (Wildrosen usw.) sind zwar schön und werden nicht ganz so hoch, sind aber mühsam zu schneiden, und noch mühsamer wird es, das Schnittgut abzuführen.

Wenn man einen Balkenmäher mit Gitterrädern hat, kann man 30 Grad noch gut mähen und dann wäre eine Magerwiese eine schöne und recht leicht zu unterhaltende Bepflanzung; der Humus darf dann aber nicht zu fett sein.

Wenn man am Böschungsfuss Zufahrt hat, ist alles viel leichter. Wenn man Heckensträucher pflanzt, kann man die zu grossen Pflanzen Zeit zu Zeit auf den Stock setzen; die Äste muss man nicht unbedingt alle entfernen, sondern kann sie zwischen die Gehölze ablegen.

Ich würde auch die Umgebung als Vorbild nehmen. Es gibt immer sehr viele Faktoren die zusammenspielen. Wenn du kein Gärtner bist oder sehr viel Erfahrung hast, wird es schwer alles zu berücksichtigen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89