Sorgerecht übernehmen, nur wie?

faxmodem

Neuer Benutzer
13. Mai 2007
1
0
0
Die Kindsmutter (40) und ich (39) sind uns einig: Unsere Tochter (14) soll neu bei mir wohnen und SIE macht die Wochenendmama. Grund: Teenager und Mama verstehen sich nicht mehr.

Ok, ich schraube die Arbeit runter auf 70%, zahle keine Alimente mehr, tausche die Wohnung und alle sind glücklich...

Nur, WIE erhalte ich das Sorgerecht? Muss ich das einklagen, einen Brief schreiben, einen Vertrag machen?

/emoticons/default_icon/arrow.gif Ich brauche unbedingt Hilfe, denn ich habe keine Ahnung..

Herzlichen Dank

faxmodem

Die Kindsmutter (40) und ich (39) sind uns einig: Unsere Tochter (14) soll neu bei mir wohnen und SIE macht die Wochenendmama. Grund: Teenager und Mama verstehen sich nicht mehr.
Ok, ich schraube die Arbeit runter auf 70%, zahle keine Alimente mehr, tausche die Wohnung und alle sind glücklich...

Nur, WIE erhalte ich das Sorgerecht? Muss ich das einklagen, einen Brief schreiben, einen Vertrag machen?

/emoticons/default_icon/arrow.gif Ich brauche unbedingt Hilfe, denn ich habe keine Ahnung..

Herzlichen Dank

faxmodem
Hm, wie genau das geht weiss ich auch nicht. Aber ich würde als erstes beim Jugendamt (oder wie auch immer das heisst) anfragen. Das sind die, welche auf für das gemeinsame Sorgerecht im Konkubinat zuständig sind. Die sollten dir sagen können wie sowas funktioniert... Sollte aber eigentlich kein Problem sein, wenn sich beide Elternteile einig sind.

Ich würde auf alle Fälle versuchen, sowas rechtlich wasserdicht zu machen. Falls später mal der Wind dreht und das Verhältnis zur Mutter sich verschlechtert, hat man doch noch was in der Hand. Fraglich natürlich, ob die Mutter da auch mitspielt...

Ich und meine jetzige Frau kennen das.

Mutter und Sohn (11) kommen nicht mehr aus. Die Chemie stimmt überhaupt nicht. Aus heiterem Himmel hat Sie uns das Alleinige Sorgerecht übertragen.

Das heist wir mussten auf dem Jugendamt eine neue Vereinbahrung aufsetzen die das Scheidungsurteil im Punkto Sorgerecht und Unterhaltskosten abändert. Das ganze geht dan an die Gemeinde der Kindsmutter damit diese dies Unterschreiben und somit Absegnen. Bei uns ist es im Moment am laufen und ist nur noch eine formelle Sache bis auf die irrsinnigen Ideen auf die meine ExFrau mal wieder gekommen ist. Trotz allem sollte das ganze Tamtam bis Ende Juni durch sein.

Ich hoffe das ich Dir behilflich sein konnte. Viel Glück.

Gruss

Pandaboy

Hallo Youngster

Du musst das gemeinsame Sorgerecht zusammen mit der Kindmutter bei Gericht beantragen.

Wenn ihr Euch eh einig seid, sollte dies kein Problem darstellen.

Vielleicht nimmst Du zur Sicherheit noch einen Anwalt. Denn der letzte Beschluss gilt bis zur Mündigkeit

des Kindes.

Liebe Grüsse

Männerpartei Schweiz

und papi.li

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad