Später vielleicht mal Sonnenkollektoren auf's Dach..??

Maison de rêve

Donator
05. Feb. 2009
156
0
0
59
Hallo zämä

Hab zu meiner Frage keine konrete Antwort im Forum gefunden, deshalb ein neues Thema.

Unser Hausbau resp. die Vorbereitungen machen Fortschritte (Finanzierung ok, Vertragsunterzeichnung eine Frage von wenigen Wochen.....) und wir, besser gesagt mein Mann, spielt mit dem Gedanken, vielleicht mal Sonnenkollektoren auf's Dach machen zu lassen. Im Moment liegt das finanziell nicht drin, wir fragen uns aber ob es Sinn macht, bereits vorbereitende Arbeiten (was immer das auch sein mag, Rohre, Anschlüsse, was weiss ich...) bereits in der Bauphase machen zu lassen. Hat das schon jemand so gemacht und bringt das überhaupt was?

Ich bin nicht so Fan von der ganzen Sache, wir werden ein Flachdach haben und ich finde aufgestellte Sonnenkollektoren nicht gerades ästhetisch (lasse mich gern mitteils Beispielen eines Besseren belehren;)).

Danke für's Teilen eurer Erfahrungen und .... geniesst den tollen Frühling!

Maison de r?ve

 
Hallo maison de r?ve

Wir haben das Leerrohr noch in der Umsetzungsphase einfliessen lassen (siehe Bild). Kostet rund CHF 300.-- Aufpreis. Macht aus meiner Sicht Sinn. In 10 bis 15 Jahren bist Du vielleicht froh, wenn Du Dein Heiz- und Wärmekonzept mit Sonnenkollektoren ergänzen kannst.

Bild im Blog

Gruss,

Serge-CH

 
Hallo

Wichtig ist auch beim Speicher ein Solarregister vorzusehen. Sonst könnt Ihr später die neugewonnene Energie garnicht nutzen.

Gruss Walter

 
Seit 4 Wochen sind wir in unserem neuen Haus, leider ist die Umgebung noch nicht fertig, und auch innen müssen Handwerker noch wenige Sachen in Ordnung bringen.

Wir haben in der Bauphase die Leerrohre und das ganze Heizkonzept darauf ausgelegt. Das heisst, wir brauchen nur noch die Kollektoren aufstellen und in Betrieb nehmen.

Wir haben eine Wärmepumpe mit Solarkombispeicher 850 Liter. Zonenladung und BWW Erwärmung und Hochladung des Speichers im Niedertarif.

Natürlich kostet das alles etwas mehr.

Der Kanton Aargau hat ja dieses Jahr die Förderung von Solaranlagen von 1500Fr. auf 3000Fr. erhöht.

Zum Glück haben wir abgewartet, sonst hätten wir jetzt nur eine Förderung von 1500 Fr.

Wir werden jedoch abwarten, vielleicht mal in 3 Jahren. Zuerst möchten wir noch eine Entkalkungsanlage.

DSCN0800.JPG

DSCN0799.JPG

DSCN0798.JPG

 
Hoi

Wir haben gar nichts gemacht. Wir werden, wenn wir uns denn einmal übewinden können, unser schönes Biberschwanzdach mit einem solchen Register zu verschandeln, einfach einen "falschen" Dachkänel montieren. Im Känel fliesst dann halt kein Dachwasser sondern sind die Rohre für das System versteckt. In 10 Jahren wird die Technik bestimmt schon wieder ein Stück weiter sein. Und ob dan die Rohre noch passen stelle ich in Frage...

Zudem bin ich halt ehrer Ästhet als Idealist... /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebs Grüessli, Jomazi

 
Hallo

Wichtig ist auch beim Speicher ein Solarregister vorzusehen. Sonst könnt Ihr später die neugewonnene Energie garnicht nutzen.

Gruss Walter
Eine Leerleitung vorzusehen, ist sicher nicht falsch.

Hoval Herzog hat mir den Vorschlag gemacht, zu einem späteren Zeitpunkt einen zweiten 400 Liter Speicher mit dem bereits vorhandenen zu koppeln. Diese Hoval-Kombination heisst Magro-System, damit betragen die Vorbereitungskosten in etwa 400.-. Bei einem solchen Betrag musste ich nicht lange überlegen und wie jomazi bereits erwähnt hat, hoffe ich ebenfalls auf ästhetisch schönere Lösungen auf dem Dach.

Gruss, Mäge

 
Wir werden kein Flachdach haben. Unser Architekt (Designer) mag (auch) keine Kollektoren auf dem Dach. Somit werden wir diese irgendwo neben dem Haus aufstellen - oder zumindest auch die Leerrohre schon ziehen.

Grüsse Chris

 
Wir haben auch ein grosses Leeroohr einbetonieren lassen, vom Dach bis runter in den Keller. Hatte glaube ich nur 300 oder 500 Franken gekostet.

 
Schon mal vielen Dank für eure zahlreichen Inputs. Sind schon ziemlich hilfreich, werfen aber auch gleich andere Fragen auf (u.a. Kompatibilität mit unserer WL-WP, die bestimmt kein Luxusmodell sondern eher Standard sein wird..).

@jomazi: ganz deiner Meinung und Hoffnung auf schönere Kollektoren nicht aufgeben...

Wenn jemand mit Flachdach vielleicht trotzdem noch Bilder seiner Lösung aufschalten könnte... Vielen Dank

 
Hallo

Auch wir haben ein Lehrrohr eingelegt. Da ich davon ausgehe, dass in den nächsten 10-15 Jahren keine Solar-Warmwasseraufbereitung installieren werde habe ich aktuell keinen kombinierten Speicher gewählt. In ein paar Jahren werde ich dann das ganze System (Warmwasser, Heizung, Speicher, Solar) komplett überdenken.

Gruss,

 
Hallo!

Wir haben im Moment etwa das gleiche Problem! Wir wissen nicht, ob wir die Leerrohre bereits legen lassen sollen. Bei uns macht das einen Aufpreis von Fr. 1'500.00! Ob die Technik in 10-15 Jahren nicht schon so weit ist, dass es andere Möglichkeiten gibt als mit diesen Rohren?! Zudem benötigt unsere Heizung anscheinend sehr wenig Strom um das Wasser zu erwärmen. Und wir haben durch das Satteldach nur die Möglichkeit, die Solarzellen gegen Westen aufzustellen. Ob das Sinn macht? Die Fr. 1'500.00 könnten wir an anderen Stellen, glaube ich, besser einsetzen. Oder?

 
Hallo zusammen

Wir haben auch ein Leerrohr eingeplant (kostet ca. CHF 300.--) um später mal Solarzellen zu installieren. Wir glauben, dass sich die ganze Technologie in den nächsten Jahren noch massiv weiter entiwckeln wird. Schätzt ihr das auch so ein?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris