Späteres Nachrüsten von Sonnenkollektoren

freshmen

Mitglied
17. Aug. 2009
10
0
0
Hoi zäme,

Ich habe soeben den Werkvertrag für die Heizungsanlage unseres neuen EFH bekommen.

Da wir vorhaben in den nächsten paar Jahren eine Solaranlage nachzurüsten, haben wir extra ein Leerrohr vom Dach in den Heizungsraum legen lassen.

Nun meine Frage: Brauche ich einen speziellen Wassererwärmer für die zukünftige Solaranlage oder kann man den bestehen ohne grossen Aufwand nachrüsten?

Ich habe eine L/W-WP von Calmotherm (LWC 80) und einen 400l Wassererwärmer (WWS 405)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruess

Freshmen

Zum Anschluss der Solaranlage muss ein Solar-Brauchwarmwasserspeicher (SWWS 404) vorgesehen werden.

Bei einer Luft-Wärmepumpe wird mit einer Solaranlage nur wenig Strom gespart; bei 4 Personen weniger als 900 kWh/Jahr (= ca. CHF 160.-/Jahr).

Nur 160.-, da ist es ja bei einer Erdsonden-WP noch weniger, das lohnt sich ja überhaupt nicht.

Demnach macht es nur Sinn den WW-Boiler mittels Kollektoren zu unterstützen, denn wenn man die graue Energie zur Erzeugung noch hinzunimmt lässt man die WP am besten unverändert.

Hallo zusammen,

Ist der WW Boiler nicht das selbe wie Brauchwarmwasserspeicher?

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt!! /emoticons/default_additional/59.gif (Ou en Bürogommi!!)

Dein Boiler/ Wassererwärmer braucht neben dem Anschluss an die WP auch ein Solarwärmetauscher.

Wenn Du etwas für den Umweltschutz machen willst, ist die Solaranlage gut. Wenn Du Geld sparen willst, lass es sein. Das Leehrrohr und den Boiler mit Solarwärmetauscher würde ich aber vorsehen.

Gruss Walter

Die erwähnte Einsparung an elektrischer Energie bezieht sich auf eine Solaranlage zur Erwärmung des Warmwassers.

Bei einem 4-Personenhaushalt wird für die Aufheizung des Warmwassers durchschnittlich ca. 4000 kWh Wärmeenergie pro Jahr benötigt.

Besonders im Sommer arbeitet die Luft-Wasser WP äusserst effektiv.

Über das ganze Jahr berechnet wird 2/3 der benötigen Wärmeenergie der Umwelt entnommen und ca. 1/3 in Form von Strom (ca. 1300 kWh) zugeführt.

Vernünftig ausgelegte Solaranlagen können in unserer Klimazone 60 bis 70% des Energiebedarfs für die Erwärmung des Warmwassers abdecken.

Damit wird weniger als 900 kWh Strom pro Jahr eingespart.

@freshmen

Brauchwasserspeicher (Fachbegriff) = Boiler

OK, wir haben noch einen herkömmlichen Boiler ohne WP-Unterstützung unsere WP wird Mai-September abgestellt.

Eine Solaranlage kannst Du später jederzeit an einen Wassererwärmer anschliessen, der auch an der Wärmepumpe angeschlossen ist. An den selben Wärmetauscher. Etwas knapp ist dann, um Regentage zu überbrücken, die Grösse von 400 lt.

Gruss, Fred

Eine Solaranlage kannst Du später jederzeit an einen Wassererwärmer anschliessen, der auch an der Wärmepumpe angeschlossen ist. An den selben Wärmetauscher. Etwas knapp ist dann, um Regentage zu überbrücken, die Grösse von 400 lt.

Gruss, Fred
Das funktioniert so nicht; die Solaranlage besitzt einen eigenen Wasserkreislauf und benötigt einen separaten Wärmetauscher im Boiler.

Falls anstelle der WP die Solaranlage angeschlossen wird, müsste ca. 30% bis 40% des Wärmebedarfs mit einem Elektroheizstab gedeckt werden. In diesem Fall wird sogar mehr Strom verbraucht als bei einer ausschliesslichen Erwärmung mit einer WP.

Das wichtigste ist ja kein Kombipuffer damit die Solarwärme auch für die Heizung benutzt werden kann, dadurch muss die Wärmepumpe mit höheren Temperaturen gefahren werden und die Effizienz sinkt. Ich würde einen Sole WP mit einer Erdsonde oder wenn viel Plazt vorhanden ist einem Erdkollektor heizen. Ist viel effektiver als mit einer Luft WP und sicher nicht teuere in der Anschaffung in der Kombination mit Solar. Die Sole Wärmequelle kann nach der Lebensdauer der WP weiter verwendet werden. Die Auswechselung kommt viel günstiger als eine neu Luftpumpe.

Gruss EDI63

Das funktioniert so nicht; die Solaranlage besitzt einen eigenen Wasserkreislauf und benötigt einen separaten Wärmetauscher im Boiler.

Falls anstelle der WP die Solaranlage angeschlossen wird, müsste ca. 30% bis 40% des Wärmebedarfs mit einem Elektroheizstab gedeckt werden. In diesem Fall wird sogar mehr Strom verbraucht als bei einer ausschliesslichen Erwärmung mit einer WP.
Natürlich funktioniert es. Nicht alle Solaranlagen haben einen eigenen Kreislauf, sondern laufen mit dem Heizungswasser. Einen eigenen Kreislauf und einen separaten Wärmetauscher brauchen aber z.B. alle altherkömmlichen Glykolanlagen.

Gruss, Fred

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa