Spanndecke

Herr Pepe

New member
07. Feb. 2019
3
0
0
Hallo zusammen

Wir haben ein Haus, Jg. 1980, gekauft und wollen vor dem Einzug im Sommer 2019 noch das eine oder andere renovieren.

Für Küche, Bad und Böden stehen wir bereits in Kontakt mit Spezialisten. Nun haben wir noch das Thema Deckenrenovation. 

In einigen Räumen (3 Zimmer und Wohnzimmer) ist noch weiss bemaltes Täfer drin. Wir möchten dies eigentlich entfernen und eine glatte, weisse Decke haben. 

Nun habe ich Spanndecken entdeckt im Internet, kann aber nur ganz wenige Erfahrungsberichte finden. In diesem Forum gibt es auch nur 2-3 Einträge von 2009 und 2012. 
Hat in Zwischenzeit jemand Erfahrungen gemacht mit Spanndecken und was würdet ihr für eine Deckenrenovation empfehlen. 

Wie sieht das Preisverhältnis aus zwischen Spanndecken und Gipswand (inkl. Malerarbeit). 

Verunreinigung steht nicht an oberster Stelle, da das Haus noch leer sein wird. 

Beste Grüsse, Daniel 

Wir reden von solchen Kunststoff-Spanndecken?

Ich habe Spanndecken bei uns in den Büros der Firma. Möchte ich nicht Zuhause haben.

Unsere (weiss) sind recht schnell vergilbt und streichen geht da nicht (ist eine Art Kunststoff und etwas flexibel).

Zudem kannst du da nix befestigen. Wir Beleuchten alles indirekt, mit stehenden Strahler, die an die Decke scheinen. 

Aber reinbohren etc. kannst du da ja nichts, sonst kommt alles runter.

Würde Täfer weg, sauber beplanken mit Fermacell und Gips (Glattstrich oder was auch immer gewünscht ist).

Das ist wohl auch "Geschmacksache"...  es muss auch zum Rest der Räume und Einrichtung passen, sonst wirkt das m.E. eher wie ein Fremdkörper.

Wobei ggf. die Hochglanzvariante im Schlafzimmer, mit dem Spiegeleffekt, evtl. auch Freude machen könnte.

Einbauen/Deckenleuchten lassen sich durchaus integrieren... müssen aber eingeplant und direkt bei der Montage vorgesehen werden. Man bleibt dann aber auf diese Position für spätere Zeiten beschränkt.

Bei einer normalen Decke kannst Du bei Veränderungen der Möblierung die Lampen mit verschieben.

Es wäre auch eine Frage der noch vorhandenen Festigkeit der alten Decke, falls sie nicht zuvor zurückgebaut würde und die Spanndecke nur darunter käme....  alles fest, nichts verfault oder lose Verbindungen vorhanden (Nägel?)?

Mir persönlich gefällt es nicht wirklich, aber wenn des Dir gefällt, lasse Dir einfach ein unverbindliches Angebot, möglichst nach einem Ortstermin, erstellen und entscheide später. Dabei kannst Du auch die Frage nach dem Brandverhalten der Kunststofffolie stellen... mir ist davon keine geprüfte Brandschutzklasse bekannt. Die reine beschreibung "Brandsicher...oder so" wäre mir unzureichend.

Was spricht denn gegen einen 08/15 Gipsdecke? Teuer sind auch diese nicht und können perfekt in den Raum integriert werden.

Vielen Dank für die Inputs! 

So wie es aussieht bleibt es wie geplant bei einer normalen Gipsdecke. Habe mich nur gewundert warum man so wenige Erfahrungsberichte im Netz findet. 

Ein Maler hat mir noch gesagt, dass diese Spanndecken oft in Geschäften/Firmen eingesetzt werden und dort auch Sinn macht und Kanäle, Kabel etc. optisch abzudecken. Er hat mir aber auch abgeraten für zu Hause. 

Danke euch allen! 

Grüsse, Daniel

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu