Sparpotential bei schrittweisen Innenausbau

AndreAB

Mitglied
11. Jan. 2013
33
0
0
Hallo!

Wir sind jetzt gerade in der Phase der Hausbauplanung, dass wir uns mal (a) Grundstücke angeschaut haben in Gemeinden die uns interessieren und uns (/emoticons/default_cool.png von lokalen Architekten mal die Broschüren schicken lassen haben mit deren Festpreisen. Und das Ergebnis ist das es doch erstaunlich teurer wird als wir dachten und wir schon mit den Katalogvarianten + Grundstücke an unsere Budgetgrenze kommen (Grenze heißt was wir ausgeben wollen -100.000 Sicherheitspuffer). Jetzt haben wir eine Überlegung: Da wir zur Zeit noch jung und kinderlos sind (was sich nach dem Hausbau langsam ändern soll), ist das Haus in unserer derzeitigen Situation deutlich überdimensioniert, sodass wir eigentlich in den ersten 2-3 Jahren das Obergeschoss gar nicht bräuchten. Daher die Überlegung, ob wir nicht vielleicht erstmal den Innenausbau auf das nötigste (und preiswerte) beschränken und dann in Ruhe Schritt für Schritt den Innenausbau angehen  (z.B. erstmal nur die Gästedusche ausbauen und unser großes Bad erst ein Jahr später) Meint ihr das macht Sinn?

Wir wollen sowieso einiges selber machen (mindestens Plättli, Wände, Laminat etc.) und nicht vom Handwerker, insofern haben wir da keinen Stress.

Die Frage ist: Ist das Einsparpotential wirklich groß genug, dass sich das lohnt. Oder ist z.B. bei einem Haus 600TCHF, mittlere Ausbaustandard sowieso der Großteil nur Rohbaukosten? 

Danke für Antworten.

 
Ich bezweifle, dass sich so Geld sparen lässt. Mit Sicherheit kannst du somit jedoch die Ausgaben etwas staffeln und musst nicht heute schon den ganzen Innenausbau finanzieren. Der Nachteil: Du lebst in einer ständigen Baustelle.

Hast du dieses Vorgehen schon mit einer Bank besprochen?

Finanzierst du den nachfolgenden Innenausbau komplett selber, oder möchtest/kannst du die Hypothek laufend aufstocken?

Bitte halte uns diesbezüglich auf dem Laufenden, ich finde dein Vorhaben interessant...

 
.

.

.

Wir wollen sowieso einiges selber machen (mindestens Plättli, Wände, Laminat etc.) und nicht vom Handwerker, insofern haben wir da keinen Stress.

Die Frage ist: Ist das Einsparpotential wirklich groß genug, dass sich das lohnt. Oder ist z.B. bei einem Haus 600TCHF, mittlere Ausbaustandard sowieso der Großteil nur Rohbaukosten? 

Danke für Antworten.
Unter dieser Voraussetzung wird das Einsparpotential auf jeden Fall beachtlich sein. Fliesen und Laminat verlegen ist keine Hexerei, wenn der Untergrund (Estrich) sauber eingearbeitet ist und vor allem kein Zeitdruck besteht. Für solche Arbeiten muss man nicht unbedingt Fachmann sein, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. In beiden Fällen kommt es allerding sehr darauf an, auf welcher Seite eines Raumes man mit dem Verlegen anfängt. Eine kurze Einweisung von jemandem mit Erfahrung ist daher angebracht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wollen sowieso einiges selber machen (mindestens Plättli, Wände, Laminat etc.) und nicht vom Handwerker, insofern haben wir da keinen Stress.
Die Frage ist: Ist das Einsparpotential wirklich groß genug, dass sich das lohnt. Oder ist z.B. bei einem Haus 600TCHF, mittlere Ausbaustandard sowieso der Großteil nur Rohbaukosten? 

Danke für Antworten.
Einsparen wirst du kaum etwas. Die Investitionen sind einfach über einen grösseren Zeitraum verteilt.

Folgendes beachten:

- handwerkliches Geschick gehört dazu, gerade bei so vielen verschiedenen Gewerken/Disziplinen

- Es braucht Geduld und Zeit. Abends und Samstags halt am Umbau arbeiten und nix mit Faul an der Sonne liegen (Naja die ist ja sowieso nicht vorhanden)

 
Ich bezweifle, dass sich so Geld sparen lässt. Mit Sicherheit kannst du somit jedoch die Ausgaben etwas staffeln und musst nicht heute schon den ganzen Innenausbau finanzieren. Der Nachteil: Du lebst in einer ständigen Baustelle.

Hast du dieses Vorgehen schon mit einer Bank besprochen?

Finanzierst du den nachfolgenden Innenausbau komplett selber, oder möchtest/kannst du die Hypothek laufend aufstocken?

Bitte halte uns diesbezüglich auf dem Laufenden, ich finde dein Vorhaben interessant...
Hallo! Ja der Begriff ¨sparen¨ war etwas falsch gewählt. Worum es uns in erster Linie geht, ist zum Zeitpunkt des Hausbaus weniger auszugeben ohne am Rohbau sparen zu müssen (was man da spart bereut man evtl das ganze Leben) und die Kosten für den Innenausbau auf 1-2 Jahre zu strecken. Der Grund dafür ist, dass wir gerne aus Familienplanungsgründen den Hausbau in 2015 realisieren wollen. Bis zu diesem Zeitpunkt aber nur ein gewissen Eigenkapital zur Verfügung haben werden. Nachdem wir uns die ersten Grundstücke angeschaut haben, weiß ich das wir nach Abzug Grundstück und NK ungefähr 600kCHF für den Hausbau haben (+100kCHF Reserve). Wenn ich mir jetzt die Referenzen einiger Architekten anschaue die wir in Betracht ziehen, dann sehe ich das wir mit dem Betrag zwar Häuser realisieren können, aber die etwas kleiner und einfacher sind als wir es gerne wollen, sodass ich erwarte, dass der finale Preis unseres Hauses (komplett ausgebaut) eher bei 700-800 liegen würde. Die Frage ist nun wieviel davon entfällt auf Innenausbau und was können wir sparen, wenn wir viele Räume erstmal gar nicht und manche Räume erstmal nur sehr einfach ausbauen. Und zumindest für eine Grobabschätzung wäre ich dankbar. Die Details machen wir dann mit dem Architekten aus, aber dafür ist es jetzt erstmal noch zu früh.Insofern auch die Antwort auf deine Frage: Nein wir haben bis jetzt noch weder mit der Bank, noch mit dem Architekten gesprochen darüber. Wir sparen gerade fleißig EK und planen nebenbei unser Haus (Grundriss etc), daher muss ich zumindest grob die Kosten abschätzen. Ich sehe aber von den beiden Parteien erstmal keine Probleme.

Was wir effektiv selber machen werden, müssen wir noch genau besprechen. Übermässig begabt bin ich nicht aber Plättli, Fussboden, Wände streichen habe ich schon bei einem anderen Hausbau mitgemacht und weiß, dass es einfach in Eigenleistung machbar ist. Genauso Gartenarbeiten etc. Und auf die Sachen freue ich mich auch über mehrere Monate da ein Projekt zu haben an dem man arbeiten kann. Andere Gebiete wie Elektrik, Kabel verlegen, Türen etc. da muss ich noch schauen was im Detail zu machen ist und was ich mir davon ohne Probleme zutraue und was man lieber den Experten überlässt.

Edit: Was die Finanzierung angeht. Wir wollen nur den Bau bis zur Übergabe an uns finanzieren über EK+Kredit (und ein bisschen mehr für das kleine Gästebad und einen Raum umdas Haus erstmal bewohnbar zu machen und schnellstmöglich aus der Mietwohnung raus zu können). Den weiteren Innenausbau sollten wir ohne Probleme aus unserem Einkommen finanzieren können trotz Zinsen + etwas Tilgung, denn prinzipiell ist unser Einkommen groß genug. Wir müssten nur halt den Hausbau 1-2 Jahre rausschieben um mehr EK anzusammeln, falls wir alles auf einmal ausgeben müssten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AndreAB

Wir befinden uns in etwa der gleichen Situation, nur das wir unser bestehendes Haus umbauen, respektive aufstocken wollen. Da wir die obere Etage sowie den Estrich in der nahen Zukunft noch nicht wirklich benötigen werden wir diese nicht komplett ausbauen. Das Erdgeschoss und der Keller reicht für zwei Personen vollkommen. Von uns aus und unserem Architekten aus gesehen eine akzeptable Lösung, ev. kann dadurch noch der Eigenmietwert etwas reduziert werden da die Räume ja nich bewohnbar sind (muss ich noch abklären, ist aber Nebensache). Viel Glück bei eurem Vorhaben.

 
Wir sind auch jung und kinderlos. Haben uns aber dazu entschieden, das gesamte Haus fertig zu stellen aus folgenden Gründen:

+) wir wollten kein Leben auf einer ewigen Baustelle (und glaube mir ohne Bodenbelag verteilt sich der Betonstaub im ganzen Haus)

+) Kosten für Fliesen und Bodenbelege sind eher gering gemessen an den anderen Kosten beim Hausbau (Rohbau, Küche usw)

+) Kosten für besagtes Material wird in den nächsten Jahren sicher nicht günstiger werden

und zum Schluss - das Haus ist zwar groß für "nur" 2 Personen, aber jeder hat seinen Rückzugsplatz!

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77