Spatzen nisten beim Dachstuhl

scorpion32

Donator
01. Okt. 2006
192
0
0
Der Titel ist vielleicht nicht ganz präzise. Die Vögel nisten jedenfalls überhalb der Regenrinne und "hüpfen" dann immer so unter die Dachziegel das sie verschwinden (die Vögel, nicht die Dachziegel).

Habe das Vogelnestchen erst dadurch bemerkt, dass nun ein toter Jungvogel auf dem Boden darunter lag (also ca. 10 Meter senkrecht zum Dachgiebel oben). Weitere Beobachtungen zeigten ausfliegende Spatzen, die nach einiger Zeit wiederkehrten und von zahlreichen "Piep..Piep" Lauten lautstark empfangen wurden.

Ich finde nistende Vögel ganz prima, wollte sogar schon mal ein Vogelhaus aufbauen. Nur das die nun unser richtiges Haus als Aufzugsort hernehmen finde ich nicht so toll.

Weiss jemand von Euch ob dies relativ egal ist, oder ob die Vögel dort ggf. Schaden anrichten können?

Danke für Eure Antworten

Scorpion

Spatzen geh'n ja noch, bei mir haben Amseln auf der Laube genistet /emoticons/default_biggrin.png

Dieses Vogelpaar hatte ein offensichtliches Problem mit Proportionen. Ihr Nest war viel zu klein dimensioniert (vielleicht mussten sie sparen?) und so fielen die Jungvögel nach einer Weile alle auf meine Laube. 2 davon starben kurz darauf aber die restlichen 3 gediehen prächtig, da die Eltern sie trotz des Nestfalls weiterhin fütterten.

Das einzige Problem mit den Viechern war, dass sie die ganze Laube (ca. 8m lang) als ihr Nest benutzt haben und somit alles vollgesch.... haben. /emoticons/default_additional/76.gif

Die Eltern befanden aufgrund der exhorbitanten Nestgrösse, dass es nicht nötig sei, den Dreck aus dem Nest zu nehmen und so musste ich nach der Nistzeit einen neuen Rasenteppich legen...

Ich würde die Spatzen mal machen lassen und nach der Nistzeit nachsehen, ob sie Schaden angerichtet haben. Wenn ja, dann würde ich es im nächsten Jahr von Anfang an verhindern, dass sie da oben ein Nest bauen (habe ich bei den Amseln so gemacht, als sie im daraufkommenden Frühling zurück kamen).

Grüessli, VanTor

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89