Specht Haus

carmenfran

Mitglied
21. Mai 2008
10
0
0
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und habe einige sehr interessante sachen gelesen, da musste ich mich einfach anmelden.

Wir unterschreiben am Samstag ein Reservationsvertrag für ein Baugrundstück. Habt Ihr eine Ahnung auf was man da achten muss?

Kennt jemand von euch Specht Haus und Bautec? Von Bautec habe ich bereits einige gute sachen gehört, vielleicht könnt ihr mir aber auch von Spech Haus/Frauenfeld etwas sagen.

Bin gespannt auf Eure Beiträge.

Liebe Grüsse

 
Ich würde auf dem Grundbuchamt nachfragen, ob irgendwelche Servituten auf diesem Grundstück existieren, wie Näherbaurecht, Durchgangsrecht etc.

Sind auf dem Grundstück Handwerker, oder Architektenverpflichtungen? D. h. müsst Ihr mit jemandem bestimmten bauen?

Die beiden Firmen kenne ich nicht, aber was ich so verfolgt habe, sind die meisten mit der Firma Bautec zufrieden.

Gruss

Ritchie

 
Super, vielen Dank für deinen Input. Ja, wir haben heute mit der Fa. Bautec einen Besichtigungstermin beim Grundstück. Mit Bautec haben wir auch gute Erfahrungen bisher gemacht. Nein, Architekturverpflichtung gibt es nicht.Über Specht Haus konnte ich leider bisher noch nichts ausfindig machen, hoffe ich höre noch etwas von anderen Lesern...

 
Hallo

Wichtig sind vor allem gute Referenzen.

Falls ein Architekt oder eine GU eine relativ junge Unternehmung ist, sind Referenzen um so wichtiger. Da diese dann natürlich nicht von selber realisierten Bauten herrühren können, sind sicher auch Referenzen von Bauten beim ehem. Arbeitgeber möglich. irgendwo müssen die vermeindlichen Unternehmer ja vorher gewirkt haben. Kontrolliert und fragt bei diesen Referenzen nach..

Viel Vergnügen

traum24

 
Hallo

Habe mich frisch eingeloggt und gerade gesehen das sich auch noch jemand anderes über Specht Haus informiert. Wir hatten bereits Kontakt mit Specht Haus und finden diese Firma bis jetzt sehr sympathisch. Specht Haus hat uns sehr speditiv eine Offerte zugestellt und in den Zeichnungen alle unsere Bedürfnisse berücksichtigt. Wir können uns gut vorstellen mit Specht Haus zu bauen, jetzt mal schauen ob es mit der Finanzierung klappt. Hat jemand auch bereits mit dieser Firma Erfahrungen gemacht? Und du Carmenfran, hast du bereits was in Erfahrung gebracht, bzw. noch weitere Feedbacks erhalten? Und wo befindet sich euer Baugrundstück? Wir haben uns Ottoberg angesehen.

Liebe Grüsse

Spitzmaus

 
Hallo Spitzmaus

Das find ich ja echt cool, dass ihr euch auch informiert. Wir haben bisher auch sehr gute Erfahrung mit Spech Haus gemacht. Morgen haben wir einen Termin für die Offerte und Besichtigung bereits gebauter Häuser. Wir möchten uns gerne den Eindruck verschaffen wie die Häuser (Qualitativ) gebaut werden.

Leider habe ich bisher noch keine Feedbacks über Specht erhalten. Gebe wieder bescheid, sobald wir mehr wissen.

Gib uns doch auch Bescheid wenn ihr vorhabt mit Specht zu bauen, wenn alles klappt.

Grüsse Carmen

 
Hallo carmenfran

Bin gespannt was für einen Eindruck ihr von Specht Haus habt. Ihr habt ja heute euren Termin. Ich habe auch noch nichts Weiteres erfahren. In der Frauenfelder Woche (lokale Zeitung) gabs vor etwas mehr als einen Monat einen Bericht über Specht Haus, dass sie gleich 3 Spatenstiche in einer Woche hatten und dies waren nicht die ersten Häuser, es stand schon einmal was drin.

Grüsse

Spitzmaus

 
Hallo Carmen,

hallo Spitzmaus,

das Unternehmen scheint, nach deren HP, wohl eher ein "Immobilien Manangement"-Unternehmen zu sein?

Wie dem auch sei, ich weiß nicht für welchen Haustyp ihr euch interessiert, aber da müsste unbedingt ein fachkundiger Planer/Architekt mal ran, um einige gravierende Fehler auszumerzen.

So wie verschiedene Grundrisse dargestellt sind, funktioniert das leider nicht! /emoticons/default_sad.png

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

diese homepage von specht habe ich schon mal vor ein paar wochen mal angesehen...haut mich echt vom hocker. das jemand auf solche Haustypen abfahren kann ist mir leider völlig schleierhaft. Wie du sagt waren auch mir die teilweise unmöglichen Grundrisse aufgefallen. Mir ist jedoch noch was anderes aufgefallen. Ich hatte ja mal früher schon in gleicher sache (specht) die behauptung aufgestellt, dass in diesem themenbereich wahrscheinlich die specht-leute selber dahinter stehen....

auch dieses mal wieder...

die einträge von spitzmaus denke ich sind von specht selber??

was meinst du dazu?

traum24

 
Hallo traum24,

denkbar ist heute ja alles, wobei ich dies noch nicht erkennen kann.

Dann können wir nur alle gespannt sein, was carmenfran heute so alles erlebt hat?

Sie wird Spitzmaus und uns sicher darüber berichten.

Nun ja zu den Typenhäusern möchte ich lieber nicht viel sagen, hätte (oder hat?) sie ein Baulaie erstellt, so wäre dies völlig in Ordnung, aber für eine GU ist dies sehr, sehr mager. Man kann dann nur hoffen, dass ein Fachmann bei der Baugesuchsplanung die Fehler wenigstens abstellt, oder der Bauunternehmer dies zumindest so nicht ausführt.

Falls Du Recht hättest, wäre dies auch kein positiver Hinweis, auf solch eine HP.

Gruß vom Pfälzer

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Vielen, vielen Dank für euren Input. Es ist echt interessant, wenn so viele versch. Meinungen mitmischen.

Also wir hatten heute den Termin mit Herrn Specht und Herrn Stählin (Architekt). Die zwei Herren sind uns sehr symphatisch rüber gekommen und haben uns auch viele offene Fragen beantwortet.

Aufbauorganisation Specht Haus

Herr Specht hat mir bezüglich der Aufbaustruktur "Specht" folgendes erklärt: Die Firma "Specht Haus" ist eine GmbH und gibt es seit 1. Januar 2008 und gehört Herrn Specht und Herrn Stählin.

Die Firma "Specht Immobilien" & "Specht Immoinvest" gibt es schon ca. 6 Jahre und läuft über die gesamte Familie Specht (Tochter, Sohn, Frau ect.).

Hausplanung und Grundrisse

Herr Stählin hat unsere Bedürfnisse und Anregungen aufgenommen und er wird uns einen Hausvorschlag unterbreiten. Wir haben vorab einen Plan gezeichnet und ein ungefairer Haustyp angegeben, damit er eine Vorstellung hat, was wir uns wünschen.

Bezüglich der Grundrisse auf der Homepage, kann ich sagen, dass diese nur ein paar Vorschläge sind und individuell ab änderbar sind. Auch die Haustypen sind nur Vorschläge! Der Architekt zeichnet die Pläne nach Kundenwunsch und auch der Haustyp kann vom Kunden individuell festgehalten werden.

Besichtigung von Baustellen und Haustypen

Nachdem wir unser Gespräch bei uns zu Hause beendet haben sind wir weiter zu zwei Baustellen. Bei der ersten Baustelle war der Aushub ersichtlich. Bei der zweiten Baustelle war bereits der Keller fertig gestellt. Die Baustellen waren sehr sauber und die Arbeiten sahen sehr gut aus. Als letzte Station sahen wir uns noch drei Fertiggestellte Häuser von aussen an. (Eines davon war das Country Haus, welches auf der Homepage ersichtlich ist.) Dass was man von aussen beurteilen konnte sah gut aus. Schade, dass wir kein fertig gestelltes Haus von innen besichtigen konnten. Vielleicht können wir das noch... habe ich aber vergessen zu fragen.

Referenzen

Herr Specht hat mir zwei Kundenberater von versch. Banken erwähnt, bei denen ich auch Referenzen einholen kann. Dies werde ich bestimmt abklären, wenn wir uns für Specht Haus entscheiden werden.

Wir sind nun auf jeden Fall sehr gespannt, was die Firma Specht uns offeriert und geben wieder Bescheid was daraus wird.

 
Hallo carmenfran

Vielen Dank für deine Infos. Es freut mich das du etwa die gleichen Erfahrungen gemacht hast wie wir. Ich werde dich gerne auf dem Laufenden halten.

Betreffend meinen weiteren Aktivitäten im Hausforum muss ich dazu sagen, dass ich mich frage wer hinter welchem Mitgliedername steht und was man wirklich glauben darf. Vorallem traum24 wird mir immer suspekter.

An traum24:

Wer bist denn du? In einem Tread schreibst du das Haas Fertigbau dein Kunde sei und auf die Frage was du damit meinst gibst du ja nicht mal eine öffentliche Antwort. Bei deinen Einträgen habe ich meist nur Negatives gelesen. Welche Firma /welcher GU würdest du mir den empfehlen?

Kann mir Neuling und leider auch Laie noch jemand erklären was ich beachten muss, damit ich gegebenfalls nichts ins Messer laufe?

 
Hallo carmanfran,

Du klingst so begeistert, dabei müsstet Du doch bitter enttäuscht sein.

Schließlich wolltest Du doch heute etwas über die Qualität der Häuser sehen und erfahren! Statdessen siehtst Du nur eine Baugrube und einen Keller? Und doch so voller Lob?

Auch die beiden Häuser, ohne zu sagen wo, kannst Du nur von Außen sehen? Sehr komisch! Das klingt nicht profihaft!

Wenn Du mein Kunde wärst, mir erklärst die Bauqualität sehen und prüfen zu wollen, wir dazu einen Termin vereinbaren, dann würde ich wie jeder Andere dafür sorgen, dass Du beide Objekte sehen kannst, oder ich würde den Termin absagen, weil es sinnlos wäre.

Und die beiden Kundenberater einer Bank, ja was wollen die denn über das Unternehmen sagen, wenn es dieses erst seit Januar gibt? Da wird noch nichts an Gebäuden stehen, worauf man Bezug nehmen könnte! Insofern wird Dir oder anderen Bauherren die Aussage nichts bringen.

Da stellt sich auch die Frage, wo Spitzmaus die 3 Spatenstiche gesehen haben will (bzw. muss ja in der Tageszeitung gestanden haben wo dies war?) und sogar noch welche davor? Und wir haben erst Mai! /emoticons/default_ohmy.png :eek:

Tut mir leid, das klingt für mich sehr unglaubwürdig. Ein GU der mehr Immobilienunternehmer ist (wobei hier auch noch Kinder eine Firma aus dem Imperium haben), seit Januar 08 erst gegründet ist, bis nun Mai 08 schon mehrere Häuser verkauft, geplant und genehmigt bekommen hat, die nun schon fertiggestellt (??)sind (zumindest hast Du ja 2 davon schon von Außen gesehen) sowie bei einem weiteren der Keller fertig ist, das haut nicht hin. /emoticons/default_mad.png

Es sei denn, der Herr Specht und der Herr Architekt Stählin hätten Dir Häuser gezeigt, welche die Firma Specht Haus garnicht selbst gebaut hat. Da würde ich mir aber mal ein paar Gedanken machen, unter uns gesagt.

Ihr wisst doch, wie lange so etwas, angefangen von den vielen Offerten, der Eingabe, den Einsprüchen, dem Bemustern des Innenausbaues, u.s.w. in der Schweiz dauert? Oder? /emoticons/default_biggrin.png

Rechnet mal nach! Da kann einiges nicht stimmen! Oder? /emoticons/default_biggrin.png :D

Und Dein Beitrag, ja auch da kann ich nur staunen, das liest sich eher wie ein Text für einen Werbeflyer als nach einer Beschreibung eines laienhaften Bauwilligen. Sorry, aber so einen Beitrag wirst Du hier im ganzen Forum nicht finden. Da kommt nur das werbemäßige rüber, aber keine Spur von dem was Du erfahren hast über Deinen Grundriss, die offenen Fragen. Welche waren denn diese?

Und nochmals zur Qualität der Grundrisse und Typenhäuser, denn nun, nach dem Du berichtest, dass sogar ein ARCHITEKT Teilhaber ist, also er als Architekt so etwas zeichnet, spricht noch einiges gegen die Qualität.

So etwas macht ein Hochbauzeichner Azubi im 1. Jahr. Das zeugt nicht von guter Baukunst, da fehlt noch einiges.

Dabei spielt es keine Rolle, ob dies nur Vorschläge sind, denn wenn diese schon falsch sind, dann wird es bei der Qualität, später nicht unbedingt besser.

Also wenn traum24 unrecht hat, Du ein echter Bauwilliger bist, dann gehe doch zu bautec, da warst Du doch auch sehr zufrieden und beindruckt.

Wie ich dort gesehen habe, sind dies auch Profis. Wie lagen die Offertpreise von bautec für Dein Bauvorhaben? Hiervon hast Du noch nichts berichtet.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Spitzmaus,

Du sprichst von .....den gleichen Erfahrungen!

Von welchen sprichst Du, ich/wir haben bis heute noch keine einzige, echte Erfahrung lesen können.

Bisher bist Du mit carmanfran nur im Gleichglang beim Spechthaus loben!

Wofür? Da ist noch nichts was man so loben könnte.

Da gäbe es sicherlich andere, hier im Forum genannte Unternehmen,wo sich eine Nachfrage lohnen würde, womit ich Deine Schlussfrage gleich vorweg nehme.

....betreffend Deiner weiteren Aktivitäten hier im Forum (welche Du hiermit wohl in Frage stellst, wenn....), ja auch hier sehe ich noch keine.

Keine außer für Specht. Nun es sind ja bisher auch nur 3, aber immerhin, davon 100% eben für diesen. /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo PfälzerDie gleichen Fragen haben wir uns auch gestellt. Bezüglich den fertigen Häusern, sind es Häuser die der Architekt mit dem vorherigen Arbeitgeber erstellt hat. Zudem hat die Firma Specht letztes Jahr die Häuser über Specht Immobilien gebaut und daher auch der fortschritt sprich bereits der Keller und Aushub... Der Architekt zeichnet lediglich die Pläne und gibt diese an einen Ingenieur weiter, der dann die ganze Statik und Mauerdicke ect. ausrechnet. Habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber mein Mann hat das mir heute so erklärt. Bezüglich meinen offenen Fragen wie z.B. ob es realistisch ist unser Wunschhaus für Fr. 550'000 inkl. Umgebung (exkl. Land) zu realisieren. Wir wünschen uns ein 6 1/2 Zimmer Haus inkl. 2 Doppelgaragen, Schwedenofen, Sichtbalken, Begehbarer Schrank, Waschküche im EG usw. Der Architekt meinte, dass es inkl. Keller sehr knapp eher unrealistisch wird. Zudem hat er uns gute Argumente gebracht keinen Keller zu bauen und lieber auf der Doppelgarage noch ein weiteres Geschoss zu realisieren. und, und, und... Er macht uns jetzt einen Vorschlag den wir in ca. 10 Tagen erhalten sollten. Bezüglich meines Werbetextes: Ich wollte nur, dass es ein wenig gegliedert ist und verständlich geschrieben. Egal, wenn du damit mühe hast, kann ich auch nichts dafür, ist vielleicht auch mein optimismus darin enthalten. /emoticons/default_wink.png

Also ich muss jetzt kurz Frühstücken gehen und melde mich nachher nochmals bezüglich deiner Frage zu Bautec.

Grüsse Carmen

 
Hallo Pfälzer

Also jetzt nochmals zu Bautec.

Das Haus welches wir gerne mit Bautec bauen möchten, ist leider einfach ca. Fr. 50'000 zu viel.

Wir haben aber auch bis heute nicht richtig gewusst was für ein Haus wir uns am besten vorstellen könnten.... einmal ein Landhaus, dann wieder was klassisches und dann wieder eher eine "fast" Villa und, und, und... Heute beim Frühstück haben wir aber festgelegt wie wir unser Haus nun definitv haben möchten. Wir müssen nun mit diesen Grundrissen und Bilder ein paar Offerten einholen. Weil dieses Haus von einem Österreichischen Firma stammt welches bei uns soviel ich weiss nicht angeboten wird.

Aber ich gebe dir vollkommen recht, mit Bautec hätte ich auch keinerlei Bedenken zu bauen, denn diese sind uns auch sehr kompetent und professionel rüber gekommen.

Gebe wieder bescheid, sobald wir wissen mit wem wir unser Haus bauen werden.

Ganz liebe Grüsse - Carmen

P.S. Wer bist du eigentlich? Bist du von einer Firma angestellt? Und wieso bist du Moderator?/emoticons/default_wink.png

 
Hallo Carmen,

also hast Du keine Häuser des GUs gesehen, sondern welche die vorher von anderen Unternehmen erstellt wurden. Du hast somit nur die Qualität dieses Unternehmens gesehen, was Deine Begeisterung für Specht noch mehr in Frage stellt.

Der Architekt war bei diesem Unternehmen angestellt!

Aber Specht Immobilien hat diese Häuser letztes Jahr gebaut? Wie passt dies zusammen?

Somit weißt Du immer noch nichts über die Qualität von diesem GU!

Er hat ja auch noch keine Häuser gebaut! Er beginnt ja nun wohl erst mit Verkauf und Bauleistungen, mit seinen ausgesuchten Handwerkern und diesem Architekten als Geschäftspartner.

Wenn dieser als Geschäftsaufgabe nur die Erstellung der Bauzeichnungen sieht, die er dann weiterleitet an den Ingenieur (dann ist Schluss mit seiner Leistung?) dann sollten diese trotzdem fachlich korrekt sein, damit der Ingenieur damit was anfangen kann. Wer koordiniert, baut und überwacht dann die Bautätigkeit. Der Immobilienmann Specht?

Das solltest Du Dir dann aber nochmals genau überlegen!

Egal wer nun für die Homepage und die dort gezeigten Haustypen verantwortlich zeichnet, sie sind einfach fachlich nicht korrekt. Und wenn ein Architekt, als Geschäftspartner etwas auf sich hält, dann würde er dies sofort bemerken und schon seiner "Ehre" wegen, diese Fehler umgehend beseitigen.

zum "Werbetext" nur soviel: ...es ist für einen Bauinteresseten nicht erforderlich, dass ein angehender Bauherr hier eine solche "Gliederung" einstellt, die über die tatsächliche Leistung nichts aussagt. Dies sieht eindeutig nach einer versteckten Werbebotschaft aus. Daher auch mein Einwand, bzw. der von traum24.

Ich habe damit aber keine "Mühe", ich lese eben auch zwischen den Zeilen und kann mir so meinen Reim darauf machen. Zudem beurteile ich ein Unternehmen nicht nach dem Optimismus eines Bauwilligen sondern mache mir selbst ein Bild von dessen Leistungsvermögen!

Dies fällt hier leider negativ aus, wegen den besagten und zuvor beschriebenen Details. Was Dich aber nicht davon abhalten soll, mit den beiden Herren zu bauen. Evtl. sehen und hören wir uns dann in einem halben Jahr wieder?

Zu meiner Person: ...nun, dass müsstest Du doch mittlerweile wissen, da Du ja schon auf meinem "Profilblid" warst, konnstest Du die Informationen sehen. Wenn nicht, gehe nochmals hin, klicke "über mich" an und Du siehst mehr.

Ich bin nicht (meinst Du bautec?) bei einer Firma angestellt.

Und wieso ich hier überhaupt Moderator bin? Ja, da musst Du die Betreiber oder Usergemeinde fragen!

Vielleicht weil ich uneigennützig Tipps für Bauherren geben, weil ich als Deutscher hier wohl sehr neutral bin, weil ich etwas Ahnung habe? Es sind vermutlich mehrere Gründe, aber sieh Dich hier im Forum noch etwas um und Du wirst ggf. die Antwort selbst finden.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo carmen und

als suspekt hast du mich bezeichnet...

Ich werde heute und in Zukunft keine Werbung machen für irgend einen Architekten oder GU. Neutralität steht für mich an oberster Stelle. Erst wenn ich aus eigener Erfahrung negatives über einen GU oder Architekten berichten kann, werde ich dies tun. So wie Ihr in verschiedenen Einträge von mir lesen könnt. Möglicherweise stehen halt nun meine Einträge eher auf der negativen Seite...

Doch zurück zum Thema....der pfälzer hat es ja angedeutet...jetzt seit ihr an der Reihe zu Erzählung wo genau ihr diese Baustellen gesehen habt, resp. wo diese Termine stattgefunden haben.

Der Ball liegt bei Euch

 
Hallo Richie

Was für ein Unternehmen habt Ihr genommen um zu bauen?

Grüsse Carmenfran
Hallo Carmenfrau

Wir nehmen gar kein Unternehmen, sondern haben uns für ein Architekturhaus entschieden. Den Architekten haben wir empfohlen bekommen und konnten auch schon gute Gespräche mit ihm führen. Das heisst die Chemie stimmt und auch seine Arbeiten die er uns gezeigt hat, hat uns überzeugt. Er ist da sehr pingelig und hat Dutzende von speziellen Details aufgezeichnet. Ausserdem konnten wir letzten Freitag dieses Haus besichtigen und es hat mir sehr gut gefallen. Genau soooo könnte ich mir unser Haus auch vorstellen.

Der Architekt ist also gefunden. Mit welchen Baufirmen wir dann aber schlussendlich bauen, wissen wir noch nicht.

Gruss

Ritchie

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo