Speicherofen

• Ersteller Ersteller baukatze
  • Erstellt am Erstellt am
B

baukatze

Guest
Wir liebäugeln mit einem Speicherofen von Tonwerke Lausen! Kennt sich da jemand aus ?

Hallo

Wir haben seit Oktober 2007 einen T-One Stone von TWL. Wir sind damit sehr zufrieden. Die tolle Optik ist das eine, die effiziente Wärmeabgabe (drei, vier Scheiter brennen ca. 2Stunden / der Ofen gibt noch einige Stunden nach Brennende wohlige Wärme vom Stein ab) aber auch nicht zu verachten. Wir haben den Ofen zusätzlich drehbar installieren lassen, das kann ich nur empfehlen (der Ofen kann immer optimal ausgerichtet werden für Sicht auf Feuer und Strahlungswärme).

Es ist halt leider so so, dass ein solch wunderschönes und auch innovatives Produkt entsprechend kostet - es gibt wahrlich billigere Ofen.

Du kannst auch bei Tonwerk Lausen nach Voranmeldung hingehen, um die Ofen in Aktion anzuschauen.

LG Dominik

Hallo Dominik

Vielen Dank für Deine Antwort! Wir werden auf jeden Fall bald mal bei TWL reinschauen! Ich habe mich schon paar mal auf Eurer HP reingeschaut - einfach wunderschön habt Ihr Eures Haus hinbekommen - Riesenkompliment! LG

Hallo,

ja wir haben die Frischluftzfuhr im Boden unter dem Ofen. Sonst wäre es auch mit der Drehbarkeit nicht gegangen. Vielleicht habe ich ja auch im Blog irgendwo ein Bild des "Lochs im Boden" eingestellt...

Hallo Dominik

Noch "gschwind" eine Frage! Braucht dieser Ofen eine spezielle Frischzuluftfuhr? Habe mich noch nie "geachtet" bei einem Ofen - oder brauchts das weil Ihr evtl. Minergie gebaut habt? Merci für die Antwort! Gruss

Der braucht das nicht unbedingt, da wir aber Minergie gebaut haben, benötigen wir zwingend (wegen Lüftung) diese Zufuhr. Ich denke aber, dass es heute oftmals auch sonst eingebaut wird.

LG Dominik

Super! Vielen Dank für Deine prompte Antwort! Leider hat twl gerade Betriebsferien! Morgen hätten wir noch gerade "Luft" um solche Öfen anzuschauen! Könntest Du mir vielleicht noch mitteilen, über welchen Händler Ihr Euren Ofen bezogen habt? Wir könnten dann sonst morgen mal Kontakt aufnehmen (Habe bei twl eine Händlerliste bestellt, kommt aber "äuä" erst nächste Woche .... Merci

LG

Wir haben in Suhr im Ofenland bestellt. Gute Beratung und toller Liefer-/Aufbauservice. NAchteil: Ofen kann nicht im Ladengeschäft eingefeuert werden.

LG, Dominik

Da ist schon zum Zeitpunkt des Betonerns ein PVC-Rohr (wie Kanalisation) nach unten und dann abgebogen Richtung Lichtschacht hin eingesetzt worden. Durchmesser 15cm.

LG Dominik

Der Speicherofen sieht ech gut aus.

Ist TWL der Hersteller der Öfen?

Oder nur ein Lieferant oder der alleinige Importeur?

Auf einer deutschen Internetseite habe ich den Ofen auch gesehen.

Das ist ja super! Wir gehen morgen gleich zu Ofenbau, Suhr! Merci vielmals für Eure Hilfe! Herzlicher Gruss und schöner Tag!

Wir waren heute bei Ofenland in Suhr! Ofen ist schon fast bestellt! Ist ja wirklich ein wunder-wunderschönes Ding! Werde auch gerne auf die nächsten 5 Paar Schuhe verzichten, damit wir uns dieses Ding leisten können! /emoticons/default_additional/193.gif

@dominik

Vielen Dank für Deinen Tip!

LG

Passivhaus ist vergleichbar mit MinergieP, das ist nochmals eine deutliche Steigerung zu Minergie, dies nur zur Präzisierung.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Werde bei mir auch den T-One Swing einbauen, qualitativ und ästhetisch sind die Tonwerk Öfen etwas vom besten das es gibt!

Gruss Boxsti

Statistik des Forums

Themen
27.546
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten