Spengler: Kupfertitanzink oder Chromnickelstahl?

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Wir werden demnächst unsere Spenglerarbeiten vergeben und stehen vor der Entscheidung beim zu verwendenen Material:

- Kupfertitanzink

- Chromnickelstahl (CRNI blank, matt 40301)

Hat jemand represenative Musterfotos und kennt jemand Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien?

Mir bekannt (wenn falsch bitte korrigieren):

- Kupfertitanzink eher etwas rötlich, Kupfer scheint durch

- Kupfertitanzink verwittert eher, wird eher optisch schlechter

- Chromnickelstahl schlechter zu verarbeiten (somit auch schlechter in der Qualität??)

- Chromnickelstahl beständiger in der Verwitterung, d.h. verwittert weniger

- Chromnickelstahl eher wie Alu grau, halt Chromstahl matt

Wir tendieren derzeit eher zu Chromnickelstahl, da wir ein graues Dach haben werden, rötlich möchten wir eher nichts.

Was meint ihr?

Chromnickelstahl haben wir auch. So wie ich informiert bin ist Chromnickelstahl nicht schlechter in der Qualität (im Gegenteil), sondern einfach Kupfer ist unglaublich teuer geworden in der letzten Zeit.

Chromnickelstahl glänzt, ist nicht grau matt. Allerdings ist der Glanz bei unserm Haus mässig . Aber so wie es ist bleibt es, es verändert sich nicht gross.

Wir hatten schon mal was drüber, gib mal Chromnickelstahl ein in der Suchfunktion...

Chromnickelstahl haben wir auch. So wie ich informiert bin ist Chromnickelstahl nicht schlechter in der Qualität (im Gegenteil), sondern einfach Kupfer ist unglaublich teuer geworden in der letzten Zeit.

Chromnickelstahl glänzt, ist nicht grau matt. Allerdings ist der Glanz bei unserm Haus mässig . Aber so wie es ist bleibt es, es verändert sich nicht gross.

Wir hatten schon mal was drüber, gib mal Chromnickelstahl ein in der Suchfunktion...
Salü, danke für die schnelle Anwort, cooles forum hier übrigens!

Nun, der Unternehmer gibt es an als CRNI blank, matt, und er meint, es ist Chromnickelstahl matt, evt. gibts da Unterschiede.

Hast du dich informiert, wie das verarbeitet wird, ich glaube Chromnickelstahl wird geschweisst und Kupfertitanzink gelötet, die Nutstelle könnte somit beim Chromnickelstahl eher rosten, da schweissen hier die Verbindung verändern könnte??

Nun, der Unternehmer gibt es an als CRNI blank, matt, und er meint, es ist Chromnickelstahl matt, evt. gibts da Unterschiede.

Hast du dich informiert, wie das verarbeitet wird, ich glaube Chromnickelstahl wird geschweisst und Kupfertitanzink gelötet, die Nutstelle könnte somit beim Chromnickelstahl eher rosten, da schweissen hier die Verbindung verändern könnte??
Sali Lukas_ch:

CrNi Stahl matt blank ist eine übliche Bezeichnung, entspricht der Norm. Dies bedeutet, dass der CrSt ohne weitere mechanische Bearbeitung vom Werk kommt, also nicht z.B. poliert uder gebürstet wird.

betr. des rostens brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen; die Anlassfarben vom Schweissen begünstigen das Rosten nur gering (um nicht zu sagen beim Chromstahl fast gar nicht), will heissen dieses Blech wird Euch bestimmt überleben (sorry für den Vergleich). Falls Du einen seriösen Spengler hast, wird er die Schweissstellen eh verputzen, dann sind die Anlassfarben weg...

falls es Euch preislich nicht aus den Socken haut, dann nehmt Chromstahl, sieht bei einem modernen Haus auf alle Fälle edler aus!

das mit dem schlechter zu verarbeiten bezieht sich nicht auf die Qualität, sondern auf die Steifigkeit des Materials: es ist weniger Bieg- und Formbar als Kupfertitanzink und daher mühsamer zu verarbeiten.

Gruss, Klopfenmoser

Sali Lukas_ch:

CrNi Stahl matt blank ist eine übliche Bezeichnung, entspricht der Norm. Dies bedeutet, dass der CrSt ohne weitere mechanische Bearbeitung vom Werk kommt, also nicht z.B. poliert uder gebürstet wird.

betr. des rostens brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen; die Anlassfarben vom Schweissen begünstigen das Rosten nur gering (um nicht zu sagen beim Chromstahl fast gar nicht), will heissen dieses Blech wird Euch bestimmt überleben (sorry für den Vergleich). Falls Du einen seriösen Spengler hast, wird er die Schweissstellen eh verputzen, dann sind die Anlassfarben weg...

falls es Euch preislich nicht aus den Socken haut, dann nehmt Chromstahl, sieht bei einem modernen Haus auf alle Fälle edler aus!

das mit dem schlechter zu verarbeiten bezieht sich nicht auf die Qualität, sondern auf die Steifigkeit des Materials: es ist weniger Bieg- und Formbar als Kupfertitanzink und daher mühsamer zu verarbeiten.

Gruss, Klopfenmoser
Stimmt nur bedingt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass INOX-Bleche sicher ne gute Wahl ist. Werde sicher auch diese selbst verarbeiten.

Titanzink-Bleche sind heikler zu verarbeiten, zudem sind sie auch nicht unbedingt schön anzusehen, besonders im Sonnenlicht wegen den Unebenheiten.

Eine Alternative ist UGINOX-FTE

Hi

Finde beide Materialien gut. Haben zurzeit aber bei beiden Materialien hängige Klagen der oberen Nachbarn wegen Blendwirkung der Brüstungsabdeckungen. Das passiert bei Kupfer nicht, da es braun wird.

(Bin über diese Klagen nur am Rande informiert, da es nicht über meine Firma läuft.)

Da sieht man, was alles auf den Hausbesitzer zukommen kann.

Turbo

Hallo zusammen

Ich hole dieses Thema wieder hervor, da mich interessiert, wie der preisliche Unterschied prozentual zwischen Chromnickelstahl und Kupfer etwa ist? Ich nehme an, dass Kupfer teurer ist.

Danke für euren Input.

Grüsse

Chris

Hallo zusammen

Gerne reaktiviere ich diese Diskusion und erhoffe mir Ratschläge von euch. Wir haben gemäss Baubeschrieb ein Haus gekauft mit Spenglerarbeiten (u.a. Lukarne, Entwässerung etc.) in Chromnickelstahl, tatsächlich werden diese Arbeiten nun in Anthra-zinc ausgeführt. Gemäss GU/TU aus ästethischen Gründen. Ich hege den Verdacht, das hier ganz einfach Geld gespart wird. Wie schätzt ihr das ein, kann Anthra-zinc mit CNS als gleichwertig betrachtet werden. Mir ist klar, dass beide Materialien gewisse Vorteile haben, ich wäre aber an eurer Einschätzung interessiert ob das jetzt verwendete Material insgesamt als gleichwertig betrachtet werden kann. Wie schätzt ihr den preislichen Unterschied ein? Wie würdet ihr vorgehen?

Ich wäre froh von euch zu hören.

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüsse

Erinaceus

Lieber Erinaceus

Hmm. Leider kann ich Dir über die beiden Dinge nicht wirklich Auskunft geben. Nach meinem Dafürhalten ist das Material wohl das kleinste Problem bei der "Gleichwertigkeit". Richtig verarbeitet tut wohl beides seinen Dienst. Für Jahrzehnte.

Bei CNS habe ich schlechte Erfahrungen gemacht wegen Flugrost, da rostet dann das Blech doch nach. Gibt so hübsche Punkte. Ist also insbesondere schlecht, wenn Brüstungen schon gemacht sind, dann schneidet der Gärtner nebendran mit der Flex irgend einen Stahl...

Richtig. Ein GU macht nichts aus ästethischen Gründen, es sei denn, man kann ein volleres Portemonnaie als «schöner» bezeichnen. Es dürften andere Gründe vorliegen.

Grundsätzlich. Du hast einen Vertrag mit Baubeschrieb. Warum pochst Du nicht einfach auf den Vertrag. «... es steht geschrieben, dass...» . ende .

Allerdings. Hier würd' ich mich jetzt auf die Ästhetik beschränken. Preise: Frag mal lokal Deinen Spengler an, dann kennst Du den Unterschied, und den Preis. Und dann kannst Du dem GU auch ganz lässig sagen, dass «so ein Spengler aus meinem Privaten Umfeld» irgendwie eine Brüstung «etwa einen 5liber pro m günstiger» macht, ob der GU, wenn er schon spare dir dann auch «500 pauschal entgegenkomme».

Oder Du sagst Deinem GU das solle er nicht tun, denn... da kommen ja auf den Preis noch 15% Planungsmehrkosten dazu (oder was für alle anderen Fälle wo Du etwas anderes willst der GU Dir abknöpft), dann hast Du und Dein Bauleiter wenigstens etwas zu lachen...

Haba

Lieber Erinaceus

Wir verwenden normalerweise Uginox, da dieses Material verzinnt ist und somit relativ schnell schön und regelmässig vergraut. Unter dem folgenden Link  http://aut.ch/referenzen/wohnbauten  finden Sie beim Objekt 0705 Fotos davon. Von der Verarbeitung her wäre verzinntes Kupfer im Winter zu bevorzugen, da dieses weicher und somit bei kalten Temperaturen besser zum Verarbeiten ist. Auch dieses Material vergraut schön ist aber teurer, was die Gu's natürlich gar nicht schätzen.......

Chromnickelstahl bleibt glänzender. Bei grossen Flächen kann dies zu Reklamationen von Nachbarn wegen Blendwirkung führen. Preismässig sind die Unterschiede zum Uginox marginal.

Anthra-Zinc gehört in die Familie der Titanzinkbleche. Wichtig ist einfach, dass diese Konstruktionen fachmännisch ausgeführt werden, ansonsten können diese Bleche Lochfrass kriegen. Also, dort einmal auf den Busch klopfen, um abzuklären ob sie dies wirklich im Griff haben. Nach Möglichkeit die Garantiezeit schriftlich ausdehnen lassen auf 10 Jahre. Denn 5 Jahre, wie es der SIA vorsieht, solange hält nun wirklich jedes Blech. Da könnte man sogar ein verzinktes Stahlblech montieren.....

Hoffe, dass Ihnen geholfen ist.

Freundliche Grüse

Urs Tischhauser

Na  Ja. Die lieben GU`s. Pauschalpreise machen und dann immer das billigste Material von den schlechtesten Handwerkern verarbeiten lassen.

Ich bin von der Metallbranche. Der Materialpreis im Einkauf macht wenig aus. Die meisten Kosten werden durch die Handwerkerstunden generiert.

Ich kaufe viel CNS zur Verarbeitung im Metallbau ein. Dies sind aber eher Bleche ab 1.5-5.0mm geschliffen K 320. Spengler verarbeiten Dünnbleche für Dachabschlüsse.

Aktuell kostet Inox in der Qualität 1.43....  ca. 3.20 Fr. per Kilo. Also ein 0.8mm Dickes Blech kostet per Quadratmeter ca. 20 Fr.

Ich würde Dir CNS empfehlen. Sieht optisch gleichmässig matt aus und es hat nicht jeder.

Flugrost sollte kein Problem sein, ausser Du wohnst direkt an einem Bahngeleise.

Ich würde drauf achten, möglichst dickes Blech zu verwenden.

Titanzinkblech ist wegen der Kontaktkorrosion beim Bau viel anfälliger und kann in Verbindung mit alkalischen Baustoffen Lochfrass verursachen. Dann müssen Trennlagen dazwischen

angebracht sein, was alles teurer macht. Zudem kann es bei Titanzink zu Ausblühungen kommen, das nennt man dann "Weissrost" und ist unansehlich.

Von sendzimirverzinkten Blechen würde ich abraten.

Wäre Aluminium nicht auch noch eine Alternative? Von der Dicke würde ich auch sagen je dicker desto besser, wobei Standard glaube 0,5 mm ist und ich die Mehrkosten auf 0,8 mm nicht beziffern kann.

Lieber Eich

Alumanbleche wären selbstverständlich auch möglich. wenn man aber ein mattes grau anstrebt, ist wie ich bereits ausgeführt habe Uginox das Beste.

Danke euch allen für die konstruktiven Antworten!

Wahrscheinlich habe ich mich nicht so klar ausgedrückt, wir haben keine Wahl welches Material wir verbauen. Gemäss Baubeschrieb ist es CNS, tatsächlich wurden die Spenglerarbeiten nun in Kupfer-Titank-Zink ausgeführt. Der GU hat sich natürlich abgesichert und vertraglich festgehalten, dass spezifizierte Materialien durch den GU bzw. TU jederzeit ausgetauscht werden können und durch gleichwertige Alternativen ersetzt werden.

Grundsätzlich finde ich die Ausführung mit Anthra-Zinc nicht schlecht, es geht mir einfach darum abzuklären, dass das qualitativ in jeder Hinsicht CNS entspricht. Den Vorschlag von Urs Tischhauser, eine Garantieverlängerung anzustreben ist sicher eine Möglichkeit die wir prüfen.

Wie einige von euch richtig bemerkt haben, auch unser GU macht nichts aus ästethischen Gründen, sondern handelt rein nach finanziellen Kriterien. Information an uns oder Erklärungen warum etwas geändert wird, finden nicht statt. Der GU handelt relativ willkürlich und behandelt die Käufer mehr schlecht als recht. Das ist aber ein anderes Thema und soll nicht im Rahmen dieses Beitrages diskutiert werden.

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse

Erinaceus

Ob nun Kupfer, Chromnickelstahl, Chromnickelstahl verzinnt oder Kupfetitanzink ist eine Sache der Aesthetik. Qualitativ sind alle gut.

Es ist wie so oft eine Sache der technischen Lösung der Details und des handwerklicchen Könnens und Wollens des Verarbeiters.

Und schlussendlich wie auf dem Bau das Material noch behandelt oder misshandelt wird. Wenn der Gipser beim Abreiben der Fassade mit dem Schwamm aus dem Kessel über das schön verzinnte Chromstahlblech wischt, wirds nie mehr schön.

Gruss, Fred

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad