Spesen für Kopien und Porti?

Gartenzwerg

Mitglied
06. Juli 2006
534
0
0
Ich habe gestern eine Rechnung für Kopien und Porti erhalten (vom Architekt).

Wie wird das bei euch gehandhabt?

 
/emoticons/default_eek.png hmm,.. bis heute war es bei uns nicht der Fall aber was nocht nicht ist kann ja bekanntlich noch werden /emoticons/default_sad.png hoffen wir mal nicht
 
Kopien und Porti von bzw. für was?????

Also das ist mir ganz neu. Wir haben nicht mal Wasser oder Strom bezahlt bevor wir nicht im Haus gewohnt haben.

 
Würde ich nicht akzeptieren, ausser es steht explizit im Vertrag!

 
Das sind Plankopien (Baueingabe etc.). Habe auch gleich den Vertrag hervor genommen, als die Rechnung kam. Steht leider so drinnen /emoticons/default_sad.png. Habe dem wohl zuwenig Beachtung geschenkt. Für Reisespesen müssen wir zum Glück nicht auch noch zahlen (steht so drinnen).

 
Also Plankopien mussten wir auch bezahlen, da dies in eine Druckerei gegeben wurde, weil es ja so grosse Papierformate sind...war auch erschrocken über den hohen Preis!

Für Strom, Wasser und Gas erwarte ich eigentlich auch eine Rechnung, obwohl ich natürlich gut ohne sein könnte. /emoticons/default_wink.png

 
Wir haben all diese Dinge in den Vertrag reingenommen. Unser TU hatte da zuerst auch nicht alles drin.

Die ganze Vertragsüberprüfung hat mich jedoch fast 1 ganze Woche gekostet, dafür haben wir jetzt keine vorhersehbaren Überraschungen.

 
Hallo Gartenzwerg

Im Architekturvertrag sind 2000.-- Spesen drin und da steht in Klammern für Porti, Kopien Fahrtkosten usw.

Damit ist dann alles abgegolten.

Ist die Rechnung denn unverhältnismässig? Was steht im Architektenvertrag?

 
Bin ich froh, dass wir solche Sachen auch schon im Vorfeld vertraglich (zu unseren Gunstern ;-)) geregelt haben. Da wären ansonsten gleich nochmals ein paar tausend Franken dazugekommen (Wasser, Strom, Heizung etc.)

 
Mich näme es auch mal Wunder, von welchem Betrag reden wir denn hier?

 
Schaut mal in den BKP, da gibt es einen eigenen Punkt dafür, ebenso Baustrom usw.

Dass es nicht irgendwo eingerechnet ist zu glauben wäre naiv...

 
Natürlich sind sämtliche Kosten eingerechnet. Nur da wir einen Fixpreis hatten, stand dieser fest. Wie sich der Fixpreis zusammensetzt, war uns eigentlich egal, solange wir gesehen haben, dass das Haus mit vernünftigen Materialien gebaut wird.

Aber so haben wir wenigstens gewusst, dass nicht noch hier und da Kosten auf uns zukommen, diese man nicht genau abschätzen kann (ausser die Mehrkosten natürlich, aber die haben wir selbst zu verantworten) und ob wir uns das Haus so auch wirklich leisten können. ;-)

 
@maureen

Unsere Rechnung von der Druckerei im Auftrag vom Architekt war ca. CHF 1'000.-- für die Plankopien.

 
Die Rechnung lautet über CHF 466.30. So wie ich das sehe, hat er aber nicht jede einzelne Kopie aufgeschrieben, sondern dann, wenn es mehrere waren (mind. 10), z.B. beim Baugesuch und beim Versand der Werkverträge.

Komm wohl nicht hinum, das zu bezahlen /emoticons/default_mad.png.

 
Gartenzwerg

Also bei uns war schon der Stoss Papier fürs Baugesuch gross und dann noch die ganzen Vertragskopien der Handwerker usw........./emoticons/default_rolleyes.gif

Wenn das bei euch ähnlich war, dann wirst du wohl ums Bezahlen der Rechnung nicht rum kommen. Frag doch vorher nochmal nach beim Architekten ob du noch mehr solche Rechnungen zu erwarten hast.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven