Spezialfirma Kellerwandabichtung und Elektro-Rohrabdichtung gesucht (Kanton Zürich)

sunseeker

Mitglied
Hallo zusammen

Aufgrund eines Wassereinbruchs über die Elektro-Rohre im Keller mussten wir die Kellerwand freilegen, um die Rohre in denen die Elektrokabel ins Haus laufen abdichten zu können.

Nun suchen wir eine Spezialfirma, die diese Rohre professionell abdichtet und eine weitere, welche auf Kellerwandabdichtungen spezialisiert ist (die Kellerwand bzw. der Bitumenanstrich hat nämlich einzelne Stellen, die nicht mehr vollständig schwarz sind). Habe Fotos angefügt.

Wer kann mir im Kanton Zürich seriöse Firmen nennen für diese Arbeiten?

Danke und Grüsse

sunny

DSC_0022.jpg

DSC_0021.jpg

 
Hallo sunny

Wie war denn dies vorher abgedichtet...also die Aussparung in der KG-Decke, um die Leitungen/Rohre herum? Das konnte so eh nicht funktionieren. Das Prinzip der Einführung ist schon laienhaft falsch... zumal dann, wenn die Fläche auch noch mit lehmiger Erde komplett angefüllt wurde.

Die reine Abdichtung kann eigentlich jeder gute Baumeister machen....oder Tiefbauer... wenn Du da kein Vertrauen mehr hättest.. dann machen das auch Firmen wie SIKA mit eigenen Leuten in der Ausführung. Die wissen dann zumindest was sie tun.

Die Einführung bleibt dann aber immer noch zu lösen. Hierzu gibt es eigentlich mehrere Möglichkeiten welche auf dem Schweizer Markt angeboten werden. Diese Lösung sähe ich eher als Mangel durch den Ausführenden..oder Planer/Bauleiter, welche dies auch für Dich lösen sollten.

 
Hallo Pfälzer

Danke für Deine Antwort. Ich kann nicht genau sagen wie die Aussparungen um die Rohre herum abgedichtet waren, von ausssen kann man keine Dichtmasse etc. erkennen. Mir kommt das auch laienhaft vor, und neben unserem Haus hat ein weiteres Haus in unserer Siedlung genau das gleich Problem. Leider sind die Häuser jetzt schon 12 Jahre alt, also bringt es wohl nichts wenn ich damit auf den Ausführenden / Bauleiter zugehe?

An die Sika habe ich betreffend Abdichtung auch schon gedacht, die schauen sich das jetzt mal an.

Betreffend der Einführung: Ich denke hier kann man nachträglich nix mehr ändern oder? Dann müsste man ja neue Löcher durch die Kellerdecke bohren... wie soll das nachträglich funktionieren, ohne die ganze Kellerdecke aufzureissen?

Welche Firma kann man wegen Fassadenabdichtung (Bitumen) empfehlen?

Viele Grüsse

sunny

 
Hallo sunny

Sika macht auch Bitumenbeschichtungen... also können sie das auch ansehen und anbieten.

Die Einführung ist durchaus änderbar, aber das hängt etwas davon ab, wie die Leitungsführung im Inneren aussähe... um das ideal ausführen zu können, müsste man die Leitungen vorab trennen können... dann können fachgerechte Einführungsteile eingebaut und die Rohre/Leitungen dann dort eingezogen werden. Also prüfe mal wie es Innen aussähe...

Nach 12 Jahren wird wohl keiner mehr Verantwortung übernehmen wollen.. wobei, wenn es so wäre, es keine Abdichtung gegeben hätte, dies schon ein gravierender Mangel, durch Planer und Ausführenden, wäre.

Es wäre wohl daher eher müssig... zudem wäre es ratsam, wenn es so gewesen wäre, da dann die Verantwortlichen wohl eh keine Ahnung hatten oder Sorgfalt walten liessen...dass Du es nun zumindest fachlich korrekt selbst ausführen lässt.

 
Hallo Pfälzer

Betreffend der Einführung: An was für eine Art Handwerker muss ich mich für eine fachgerechte Einführung / Anpassung der Einführung wenden? Ein Elektriker ist damit wohl überfordert, oder?

Wegen Verantwortung: Ich haben einen Haus-Rechtschutz, frage mal bei denen an wie sie die Lage einschätzen.

Viele Grüsse

sunny

 
Hallo sunny

Welcher Handwerker an Deinem Ort passend wäre, kann ich naütrlich nicht sagen.... grundsätzlich sollte ein guter Sanitärunternehmer...oder Baumeister...das locker hinbekommen.

 
Hallo Pfälzer

Die Frage hat mehr auf die Handwerkerart gezielt, nicht auf eine konkrete Firma. Ich möchte jetzt nach den ganzen schlechten Erfahrungen wirklich einen absoluten Vollprofi an die Abdichtung ranlassen, und nicht einen Sanitär der das so nebenbei auch noch macht aber nie richtig gelernt hat.

Deshalb meine Frage: Wer ist z.B. auf einem Neubau für die Verlegung dieser roten Kunstoff-Rohre in denen die Elektrokabel laufen verantwortlich, wer für die Einführung ins Haus? Der Elektriker, die Baufirma die den Rohbau macht oder eine ganz andere Art von Handwerkern (Maurer, Gipser, Fassadenfirma..)?

Danke und viele Grüsse

sunny

 
Hallo sunny.. VERANTWORTLICH im Sinne des Wortes ist der Achitekt/Bauleiter oder ggf. auch Fachplaner ... der gibt es vor...der sagt was er haben will...

Nun wäre es einfach Deine Aufgabe die passenden Firmen abzuklopfen... zu fragen ob sie es können, wo und wie oft ggf. schon ausgeführt.... aber nochmals, das sollte für eine gute, ggf. grössere Sanitärfirma kein Problem sein.. für einen guten Baumeister auch nicht.

Du muss halt noch die passenden Handwerker koordinieren... also Sani wäre ja erledigt, wenn es ein solcher machen würde... bliebe noch der Elektriker...bzw. Versorger.

Wobei Du ggf. auch beim Versorger nachfragen könntest... die sollten dies in der Regel auch beherrschen...oder wissen, wer dies für sie öfters ausführte.

Gipser und Fassadenbauer scheiden hier wohl eher aus, das liegt denen sehr fremd../emoticons/default_biggrin.png

 
Danke! D.h. die Planung wird vom Bauleiter / Elektroplaner gemacht, aber wird normalerweise die Ausführung (= das Verlegen der roten Kunstoffrohre im Garten bis zum Haus) vom Bauunternehmer oder vom Elektriker durchgeführt?

 
Hallo sunny

Die Kabel oder Lerrohre werden vom Elektriker, in der Regel, eingezogen/verlegt. Der müsste sie letztlich auch trennen und anschl. neu einführen/anschliessen. WIE man aber die Wanddurchführung ausführt, das plant man eben schon in der Werkplanung, passend den Erfordernissen ein. DIESE Durchführung ist gänzlich ungeeignet gewesen...warum, weisst Du nun ja selbst.

Aber nochmals, wie ich schon weiter vorne geschrieben hatte... Du muss zuerst schauen, ob und wie Du die Leitungen im Keller neu verlegen könntest...dann kann man eine passende Kernbohrung machen und eine dichte Wanddurchführung einbauen.... dort die Kabel durchführen..im Inneren neu verlegen... alte Leitungen abschneiden, Hohlraum füllen und anschl. diese alte Öffnung abdichten.

Du kannst nicht irgend etwas "abdichtendes" zwischen diesen Leerrohr-Kabelsalat "einschmieren"..... das muss anderst gelöst werden.

 
Hallo Pfälzer

Danke für Deine Informationen! Die Elektro-Rohre verlaufen ja bei uns von der Kellerwand bis zum Elektrokasten (der ist ungefähr in der Mitte vom Haus direkt an der Kellertreppe) in der Kellerdecke. Wenn man also jetzt die Leitungen im Keller neu verlegen will müsste man ja die Kellerdecke aufreissen...?

Das wäre vermutlich eine grössere Baustelle...

Die Nachbarn (identisches Reihenhaus) hatten auch Wassereinbruch über die Elektro-Rohre und haben diese von einem Spezialisten mit Brunnenschaum von aussen abdichten lassen (also zum einen die Manschetten und dann die Stellen wo die Rohre ins Haus führen). Seitdem haben Sie Ruhe, auch bei Starkregen. Zusätzlich haben sie noch an den Stellen wo die Rohre ins Haus führen Kies aufgefüllt und eine Drainage gelegt, dass das Wasser sich an dieser Stelle nicht mehr stauen kann (durch den Lehm hat sich das natürlich immer an der Stelle gesammelt, wo die Rohre ins Haus reinführen)

Grüsse

sunny

 
Hallo sunny

Wenn das bei den Nachbarn so klappte, wäre es ggf. auch eine Alternative....wobei ich den Begriff Brunnenschaum nicht zuordnen kann, bzw. weiss was dies für ein Material ist.

Sie haben dann natürlich auch einen gewissen Aufwand im Aussenbereich getrieben.... kostet natürlich auch etwas. Oder man macht es selbst. Solches hilft natürlich den dortigen Problempunkt zu entschärfen.

Die "Neuverlegung" von den E-Kabel für den Garten kann man natürlich auch "ab der Eintrittsstelle" auf die Wand, in einen kleinen Kabelkanal legen.... Natürlich wird man (sollte man) die Deckenfläche nicht aufspitzen. Darum sagte ich ja, prüfen wie und ob man die Kabel neu verlegen kann.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten