Spezialglas WK2

booker

Mitglied
06. Juli 2006
1.201
9
38
Hallo

In unserer Ecke wird leider viel eingebrochen und da wir viel Glas am Haus haben überlegen wir uns auch was in Sachen Sicherheit.

Eine vernünftige Alarmanlage kostet ja mindestens 10'000 und einen Hund wollen wir nicht. Unser Sohn ist zwar bissig aber zu klein ;-)

Unser GU hat uns nun Spezialglas Widerstandsklasse2 angeboten fürs ganze Haus zum AUfpreis von rund 3'500 CHF, alle Türen/Zylinder haben diese Spezial Olivenzylinder wo man diese Schlossbohrer nicht so einfach ansetzen kann.

ich weiss nun nicht ob wir dieses WK2 machen sollen. Es sind Gläser die Folienbeschichtet sind und nicht in Tausend Einzelteile zerfallen wenn sie kaputt gemacht werden. Ich denke mir schlussendlich kommt trotzdem jeder rein der will, indem er eine Tür aufhebelt oder halt eben einen fensterrrahmen mit dem Geissfuss bearbeitet.

Wie seht Ihr das ?

Wir hatten in letzter Zeit auch mehrmals mit der Polizei zu tun, weil auch in die Firma meines Vaters eingebrochen wurde...

Sie sind NIE über die Fenster rein, die von der Polizei meinten auch, ein halbwegs vernünftiger Einbrecher gehe nicht über das Fenster...

Einwerfen schon gar nicht (da Gefahr der DNA-Spuren und Lärm)...

Weiss halt auch nicht, dass ist das, was sie zu uns gesagt haben /emoticons/default_additional/70.gif

Darum mach ich mir nicht soooo viele Gedanken wegen der Fenster

Ah ja, bei meinen Eltern wollte man zu Hause auch mal einbrechen, habens auch über die Haustüre versucht... Obwohl die Fenster viel einfach gewesen wären, alleine schon die Haustüre liegt gegen die Strasse

Wir haben WK2, überall im Haus das 9,4 Glas, die verstärkten Beschläge wo es nötig ist und überall abschliessbare Griffe.

Haustüre und Keller sind 5-fach verriegelt.

Die Kellertüre in Flüh war ein einfaches Schloss, das wurde in 16 Jahren nie aufgebrochen...

Hallo

wir stehen auch grad vor dieser - etwas leidigen - Frage und sind wieder ein bisschen auf den Boden runtergekommen. Für uns gilt der Grundsatz: (finanziellen) Aufwand dem zu erwartenden Nutzen gegenüberstellen... Ich bin auch der Meinung, dass man allenfalls ein bisschen besser schläft mit der einen oder anderen Sicherheitsmassnahme, aber wenn Profis am Werk sind, finden die immer Mittel und Wege.

Gerade beim Glas investieren wir nicht gross (ausser neben den Eingangstür), abschliessbare Griffe schon gar nicht (wer schliesst denn die alle immer ab?). Dafür mehr Schliesspunkte (WK1), durchgehende Schliessbleche bei der Tür. Und da wir eine kontrollierte Wohnungslüftung haben, sind bei uns gestellte Fensterflügel oder offene Schlafzimmerfenster eh keine Thema, auch im Sommer nicht.

Viel wichtiger ist aber, dass es (automatisches) Licht ums Haus hat, den einen oder andern wachsamen Nachbarn, vielleicht ein Hundeli, das böse knurren kann. Ausserdem haben wir schon allen ernstes an eine Alarmalangen-Attrappe gedacht...

Wir haben das 9,4 Glas nicht nur wegen dem Einbruchsschutz sondern weil es den Lärm auch am besten dämmt.

Patbone das automatische Licht finde ich auch eine (Kosten-Nutzen) sinnvolle Investition. Man sollte sich einfach überlegen wohin man das montiert. Wenn es falsch hängt ist es ruck-zuck auf ewig gelöscht und völlig nutzlos.

Von Alarmanlagen-Attrappen wurde mir übrigens abgeraten. Ein echter Profi erkenne die sofort. Fragt sich nur ob immer echte Profis zuschlagen.

Wir werden uns wohl auch vorallem auf eine vierbeinige knurrende Alarmanlage neben der Beleuchtung verlassen.

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla