Spiegel kleben auf Feinsteinzeug?

sonnenschein09

Mitglied
13. Jan. 2010
1
0
0
Hallo zusammen.

Gestern hat der Glaser einen auf Mass zugeschnittenen Spiegel (100x65) auf unsere Feinsteinzeugwand im Bad geklebt. Nach seinen Angaben mit speziellem Spiegelkleber (Name nur kurz gesehen, aber etwas mit «Spiegelkleber 9000», blaue Masse, Silikon). Nach drei Stunden kam der Spiegel runter und ist in 1 Milion Stücke zerborstet und hat einen Haufen Schaden hinterlassen. Fixiert hat der den Spiegel mit ein paar Styroporplatten und kleinen Holzkeiben nur unten, direkt auf der Vorwand. Nach seinen Angaben sei die Trocknungszeit 48Std.

Jetzt will er das Gleiche wiederholen, nur noch mehr rundherum befestigen. Er kann sich das Ganze nicht erklären. Ich habe Angst, dass es wieder passiert, ein Sanitär hat mir gesagt, dass das auf Feinsteinzeug (wegen porösem Untergrund) nie kleben wird.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Merci für euer Feedback!

 
Hallo sonnenschein09

tja, Scherben bringen ja bekanntlich Glück ... aber schon etwas seltsam, dass das Ding runtergefallen ist. Ich kenne dieses Produkt "Spiegelkleber 9000" nicht ... aber an und für sich ist das nichts aussergewöhnliches einen Spiegel auf Plättli zu kleben

Beachtet muss natürlich werden, dass der Untergrund (die Plättli) frei von Staub, Schmutz, Öl etc ist .. sonst hält nix

Im Baustoffhandel wird dieses Produkt Pattex SuperMontage - Anwendungsgebiete - Henkel viel verkauft .. damit kannst du praktisch alles kleben ... im Gegenteil es wird dann schier unmöglich die Gegenstände wieder voneinander zu trennen.

Überhaupt wird heute im Bauwesen immer öfter geklebt, als mechanisch befestigt ... ob besser oder schlechter ... die Zeit wird es zeigen /emoticons/default_smile.png

Gruss

Flat E.

 
Wir hatten auch Spiegel auf die Wandfliesen geklebt. Nur haben wir den Spiegel unten abgestützt und oben und seitlich mit Klebeband fixiert. Ich habe sogar mal einen Drahtseifenhalter angeklebt. Irgendwann kam der dann doch runter und mit ihm die Fliese. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Walter

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo