Spiegellichtschacht

paula

Mitglied
18. Jan. 2009
16
0
0
56
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit einem Spiegelschacht? Ein Zimmer liegt im Keller und wir würden dies gern etwas heller gestalten. Wir sind auf der Suche danach auf die Seite von Heliobus gestossen. Das System ist jedoch etwas teuer. Kennt jemand ähnliche Systeme?

Gruss Paula

 
Hallo Paula

Der waagrechte Querschnitt des Lichtschachtes gibt dir die Lichtmenge an, die in den Keller einfallen kann.

Ein Lichtschacht ist an einer Hauswand.

Durch diese Wand nimmst du je nach Standort (Nord, Ost, West oder Süd) bereits ein Grossteil des Sonnenlichts weg !!

Mit Spiegelsystemen musst du in den Bereich der freien Besonnung d.h. meist über Dach.

Eine Konstruktion auf dem Dach die mit Speigeln Sonnenlicht in den Lichtschacht lenkt !!

Denke rein optisch ist das nicht der Hammer !

Wenn du die Grösse des Lichtschachtfenstern nicht verändern kannst, bleibt dir wohl nur das Kunstlicht.

Andy

 
Vielleicht wäre ja das da eine Lösung. Jedenfalls sieht es vielversprechend aus. Portas macht diese Deckenverkleidungen übrigens auch.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
@paula

Du meinst wohl das System von Heliobus. Habe mir das Mal vor 4 Jahren offerieren lassen. Kostet zwischen 2000 und 5000 Franken. Das Ganze scheint zu funktionieren, wenn nur der Preis nicht wäre. Hatte mir damals überlegt so etwas mit billigen IKEA-Spiegeln nachzubauen :)

Hier der Link: Heliobus Tageslichtsysteme

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Ich möchte auch ein solches system, aber das von heliobus ist wirklich ziemlich teuer (CHF 6500.- für ein grosses fenster).

die lichttubes mögen ja sehr gut sein, weil sie auf dem dach keiner beschattung unterworfen sind (normaler weise wenigstens), aber ich will doch nicht ein "kamin" vom dach bis in den keller führen müssen um dort unten licht zu haben. dies stört mich ja in 2 räumen!

gibt es ausser dem system von heliobus keine vernünftige alternative für den keller?

 
ich habe einen Bekannten der hat dieses System mit Spiegel im Lichtschacht.Wenn mann im Keller ist hat man wirklich das Gefühl mann sei im Erdgeschoss.Wirklich genial.Vielleicht kann man das ja mal vor Ort besichtigen?

 
Sali Hänsel,

Und wie ist das mit der Blendwirkung? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem solchen Spiegelsystem in einem Lichtschacht an einer gegen Süden ausgerichteten Hauswand im UG allenfalls eine gewisse Blendwirkung auftritt?

Wir haben die Sache simpel gelöst: Lichtschacht weiss streichen. Ich weiss, ich weiss: Ist sicher mit einem Heliobus o.ä. nicht zu vergleichen, macht aber im Vergleich zu einem betongrauen Lichtschacht schon einiges aus.

Aus Kostensicht lrechnet sich ein solches Spiegelsystem wohl erst nach sehr, sehr langer Zeit..../emoticons/default_ohmy.png

Gruss

mischa

 
die kostensicht rechnet sich sher lange nicht. mit was vergleichst du es vs. künstlichem licht?

so gesehen wird es vermutlich in 100 jahren nicht rendieren.

wenn man aber daraus ein büro, gästezimmer oder viel gebrauchter hobbyraum macht sieht es doch schon anders aus, wenn man tageslicht hat, statt nur das künstliche licht.

wegen dem blenden empfiehlt heliobus besser längere schächte zu nehmen die dafür nicht so tief sind (so spiegelt man sich auch nicht selber).

im zweifelsfall kann mann gegen die blendwirkung ja auch eine folie auf die fensterscheibe ziehen.

also im demobus war der unterschied schon sehr eindrücklich!

 
die kostensicht rechnet sich sher lange nicht. mit was vergleichst du es vs. künstlichem licht?

so gesehen wird es vermutlich in 100 jahren nicht rendieren.
Hallo,
ich würde meinen, dass eine aufwendig und gute Tageslichtsimulation mittels Kunstlicht sich mindestens im ähnlichen finanziellen Umfeld tummeln würde.../emoticons/default_wink.png

So gesehen sind die Spiegelsysteme eine Alternative - auch in finanzieller Hinsicht! Der Vorteil einer Kunstlichtvariante ist natürlich, dass es saison- und zeitunabhängig ist - wäre also auch für "Nachtarbeiter" geeignet.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 
Ciao Zäme

Ob sich ein Investition rechnet oder lohnt, hängt immer vom Mehrwert und von der Nutzung ab. Wenn ich zum Beispiel dank home office mehr Zeit für meine Familie habe und den Raum auch zwischendurch als vollwertiges und gemütliches Gästezimmer verwende / vermiete, zahlt sich die Investition nach weniger als einem Jahr aus.

Dieses Video zeigt den Effekt nur Ansatzweise: 


Für den wirklichen Wow-Effekt lohnt sich die kostenlose und unverbindliche Beratung bei Ihnen Zuhause im Showmobil, diese war genial und kann ich nur weiterempfehlen. Da das System mit indirektem Sonnenlicht funktioniert ist das Blenden durch Sonnenstrahlen meist kein Thema.

Erleuchtete Grüsse

Lukas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lukas

Dieses Thema ist inzwischen 10 Jahre alt...   2009 wäre es genau passend gewesen :)

 
@Pfälzer

Immerhin habe ich das Haus noch (welches du auch kennst. Zumindest der angefangene Keller).

Die Schächte haben Heliobus-Format. aber einbauen werde ich mir keines

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
@Pfälzer

Immerhin habe ich das Haus noch (welches du auch kennst. Zumindest der angefangene Keller).
Hallo Teig

Das freut mich natürlich besonders....  gerade wegen den damaligen "Umständen". Da meine Tochter einige Zeit im Ort wohnte, war ich auch (danach) öfters mal vor Ort.

Nun ja, im Prinzip spricht ja nichts dagegen solche einzubauen...  hier musste der User aber mächtig tief in den Beitragskeller gehen umd den Thread von 2009 hervorzuholen. Den Grund für diese späte Information lasse ich mal offen....  

Ich habe allerdings keine Langzeiterfahrungen (bzw. entspr. Rückmeldungen meiner Kunden) damit, aber in den Projekten wo man sich dazu entschlossen hatte, war die Wirkung natürlich schon entsprechend gross, gegenüber dem normalen Betonlichtschacht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tageslicht anstelle von künstlichem Licht zu haben ist sicherlich ganz reizvoll. Es gab aber mehrere Gründe warum wir uns doch dagegen entschieden hatten.

1.) Es ist viel teurer als künstliches Licht. Selbst vor 10 Jahren waren die LED schon viel günstiger als ein Spiegelschacht. Es rechnet sich in 100 Jahren nicht.

2.) Im Hobbyraum will meine Frau basteln und deshalb 100% lüften können.  Dies geht ohne Hindernisse im Schacht einfach viel besser.

3.) Reinigung eines Schachtes versus des Spiegelschachtes erachteten wir als viel einfacher.

4.) Mit künstlichem Licht ist es immer so hell wie man es will und braucht. Ganz unabhängig von Wetter und Tageszeit.

5.) Nebenbei hat noch jemand in einem Forum berichtet dass er mit der Qualität nicht glücklich war. Nicht dicht und die Spiegelfläche hat sich "verändert".

Lieber Gruss

Teig

 
Hallo Teig

Klar, alle von Dir aufgeführten Punkte treffen natürlich so auch zu.... und die Kosten sind eben auch nicht NULL...

Letztlich muss jeder für sich entscheiden.....  aber es macht echt keinen Sinn, wenn man diesse Räumlichkeiten definitiv nur am Abend nutzt, wo es bekanntlich eh dunkel ist, man also schon grundsätzlich eine Beleuchtung benötigt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris