Spieglein, Spieglein an der Wand...

mbaum

Mitglied
31. Aug. 2006
583
0
0
...Welcher GU ist der beste???

Hallo Zusammen,

Wir sind derzeit bei der "Bauunternehmer-Auswahl". Für uns steht fest, dass es ein GU sein soll, da wir das Risiko eines "Architektenbaus" nicht tragen wollen. Zur Zeit sind Marty-Haus und Schwörer-Haus aus dem Bereich Holzsystembau sowie Kobelt-Haus und BAUTEC als "Massivbauer" in der engeren Wahl.

Von Marty-Haus haben wir mittlerweile eine "Erstofferte" bekommen, eine verbindliche Fixpreisofferte würde uns nun im nächsten Schritt 9'000.-- kosten. Der Berater schien sehr kompetent und der Anbieter macht uns auch vom gesamten Auftritt her einen guten Eindruck. Ein eben fertig gewordenes Haus besichtigt haben wir auch schon und auch das sah gar nicht schlecht aus. Der Haken: das Haus (Urania 3) ist im Verhältnis zur gebotenen Grundfläche im Vergleich zu den anderen recht teuer../emoticons/default_sad.png und das, obwohl es keine grossen architektonischen Spezialitäten beinhaltet (Erker, o.Ä.).

Schwörer bietet für ähnliches Geld ein Haus mit grossem halbrundem Erker und grosser Dachgaube mit Balkon, welches auch in der Grundfläche leicht grösser ist und uns sehr gut gefällt. Der Haken hier: Unstimmigkeiten in der Kostenschätzung, d.h. das Vertrauen hat etwas gelitten. Bin gespannt, wieviel eine verbindliche Offerte kosten würde...

Nun zu den "Massivbauern":

KobeltHaus steht das Gespräch mit dem Berater noch aus. Auf meine, nach den bisherigen Gesprächen sehr gezielte Wunschbeschreibung, wird zur Zeit eine Offerte erstellt. Vom Grundpreis her gibt es für unser Budget ein schönes L-förmiges Landhaus (mein Traum /emoticons/default_biggrin.png ), welches für Bodenbeläge, Küche, Sanitär in etwa dieselben Budgets eingerechnet hat wie das Marty-Haus, also auf gutem Niveau. Der Haken: Ich habe über diesen GU noch keine "Meinungen" gehört. Hat jemand mit Kobelt Erfahrungen oder sich zumindest von denen offerieren lassen?

BAUTEC habe ich vor beinahe 2 Wochen detailliert angefragt (genaue Lage- und Wunschbeschreibung inkl. Gebührenangaben und Plänen), bisher aber noch nichts gehört.... Eigentlich schade, denn das angebotene ebenfalls L-förmige Landhaus SINTO würde uns gefallen. Nachdem ich meine erste Anfrage an eine "info"-Mailbox gerichtet habe, habe ich nun noch einen "Projektleiter" direkt angemailt. Mal sehen, ob noch eine Reaktion kommt. Vorschusslorbeeren gibt das auf jeden Fall nicht....

So, habe mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte..../emoticons/default_ohmy.png Ich habe im Archiv und in älteren Threads schon Statements zu Marty, BAUTEC und Schwörer gefunden. Primär würde mich also interessieren, ob jemand Kobelt-Haus kennt. /emoticons/default_confused.png Natürlich sind auch weitere Infos/Empfehlungen zu den ersten 3 oder noch gar nicht berücksichtigten GUs willkommen. Im speziellen interessiert mich in der jetzigen Phase natürlich, inwiefern die in der Erst-Offerte versprochenen Kosten nach Euren Erfahrungen mit der Fix-Offerte resp. der Endabrechnung "harmoniert" haben.

 
...Welcher GU ist der beste???

KobeltHaus steht das Gespräch mit dem Berater noch aus. Auf meine, nach den bisherigen Gesprächen sehr gezielte Wunschbeschreibung, wird zur Zeit eine Offerte erstellt. Vom Grundpreis her gibt es für unser Budget ein schönes L-förmiges Landhaus (mein Traum /emoticons/default_biggrin.png ), welches für Bodenbeläge, Küche, Sanitär in etwa dieselben Budgets eingerechnet hat wie das Marty-Haus, also auf gutem Niveau. Der Haken: Ich habe über diesen GU noch keine "Meinungen" gehört. Hat jemand mit Kobelt Erfahrungen oder sich zumindest von denen offerieren lassen?
Ein Arbeitskollege von mir hat sein Kobelthaus vor ca. 2 Monaten bezogen und würde jedenfalls wieder mit Kobelt bauen. Falls du konkrete Fragen oder Bedenken hast, kann ich ihn dazu befragen.

 
Hallo /emoticons/default_smile.png

Wir haben ein Schwörer-Haus und ich wunder mich grade, das du eminst, eine verbindliche offerte kostet geld..wir haben nix gezahlt, haben allerdings auch ziemlich zügig einen vertrag gemacht.

 
9'000 Fr. nur für eine Offerte /emoticons/default_additional/59.gif Das ist meiner Meinung nach ja mega viel, würde ich persönlich nicht bezahlen. Oder sind da noch andere Leistungen dabei?

 
@Maureen

Naja, für die 9'000.-- kriegt man dann dafür ein komplettes Festpreisangebot inkl. Umgebung, das ausser im "Katastrophenfall" (Findling unter dem Haus, Wasser im Hang, etc.) verbindlich ist. D.h. die Planung von Seiten des GU muss wohl schon sehr weit gediehen sein. Man bekommt dafür eigentlich ein baueingabefertiges Dossier. Ich bin mir nicht sicher, wie "fix" resp. verbindlich eine Gratisofferte ist....

 
@Vera

Wurde denn der offerierte Preis eingehalten? Wie genau war vor allem die Kalkulation der Baunebenkosten?

 
Jaa gut, wenn man damit eigentlich schon die Baueingabe machen kann, dann ist natürlich schon besser, dann muss man sich einfach schon ganz sicher sein, dass man dann DIESES Haus bauen will, so wie ich das verstehe, oder? /emoticons/default_biggrin.png

Dachte mehr, dass sei so, dass man einfach mal verschiedene Häuser anschaut und offerieren lässt, dann wären je 9'000.-- ja schon etwas viel /emoticons/default_wink.png

PS. Wir haben eben keinen GU, darum kennen wir uns damit nicht so wirklich aus

 
Hallo /emoticons/default_smile.png

wir hatten einen festpreis und der wurde auf den cent genau eingehalten.

 
werden dann die 9000.- angerechnet wenn Du mit denen baust??

Habe das auch schon gehört, aber nicht so hoch und bei uns wäre das dann bei der Firma fällig geworden wenn wir die Pläne gewollt hätten aber nicht mit ihnen gebaut hätten.Und wenn wir die Firma genommen hätten wären die 4500.- angerechnet worden .

LG mogli

 
@Mogli

Ja, die 9'000.-- werden angerechnet. Naja, normalerweise sind ja bei GUs im Fixpreis nur das Haus selbst, ev. mit Keller, enthalten. Das lässt sich für den GU meist sehr einfach, schnell und kostengünstig kalkulieren, ist ja im Grunde immer gleich. Die Umgebung wird dann extra "nach Aufwand" verrechnet. Sobald aber die Umgebung im Fixpreis enthalten ist, wird's schwieriger. Da muss dann der GU wohl schon umfangreichere Abklärungen machen, um nachher nicht selbst draufzulegen... Vielleicht ist das ganze aber auch nur ein "Trick", um Kunden möglichst früh zu binden? Wobei ich sagen muss, dass bei Marty niemand drängelt...

Zum Thema Architekt: Ich denke, dass dessen Honorar, wenn er mal detaillierte Pläne mit allen Anschlüssen etc. gezeichnet hat, höher ist, als die 9'000.--....

 
Ein Architekt ist sicher auch nicht günstig, aber dort wird doch auch mehr etwas individuelles erstellt. Also vielleicht das Haus dann von Grund auf gezeichnet, wie man sich das halt vorstellt.

Und hier steht ja der Grundriss schon, oder? /emoticons/default_rolleyes.gif

Wenn die 9'000.-- angrechnet werden, ist das ja ok, aber ich denke, das ist halt wirklich auch erst dann etwas, wenn man sich ganz sicher ist, dass dieses Haus, das Eigenheim werden soll. Eigentlich ist das ja dann schon mehr eine Planungsphase und nicht nur einfach eine Offerte, stimmt das so?

 
Ja, ich denke das siehst Du schon richtig. /emoticons/default_wink.png Das Problem ist, und das werden wohl alle Häuslebauer haben, dass das Budget mehr oder weniger fix ist./emoticons/default_additional/186.gif Nun geht es darum, für die Kohle möglichst viel zu bekommen, resp. möglichst nahe an's "Traumhaus" ranzukommen. Und da hab ich ein wenig Schwierigkeiten mit dem Durchblick beim Vergleichen der Anbieter. /emoticons/default_ohmy.png Ist der Preis seriös? Ist alles enthalten? Was kommt noch dazu? Welcher Teil ist lediglich "Marge" des Anbieters, ... /emoticons/default_sad.png

 
ok, dann habe ich dein erstes Posting mit der Offerte einfach falsch verstanden. /emoticons/default_biggrin.png

Ja natürlich, man will schon genau wissen, was man für sein Geld bekommt, so ein Vergleich ist bestimmt nicht ganz einfach und "böse Überraschungen" kann man beim Hausbau ja auch nicht wirklich brauchen.

Hmm... am besten unterhältst du dich da schon mit Leuten,die bereits mit diesem GU gebaut haben, die wissen wohl am besten, wie man den Preis zu verstehen hat.

 
Hallo

Wir sind ja jetzt auch mitten in den Gesprächen mit verschiedenen Anbietern. Es ist eigentlich häufig so, dass das Vorprojekt kostenlos ist. D.H. die ersten Gespräche, die Zeichnung von dem Haus und die ungefähre Kostenangabe. Anschliessend folgt der Planungsauftrag, dort wird dann bis ins Detail alles ausgearbeitet. (Marty sagte uns, dass ihr Preis beim Vorprojekt aber max. 2% abweichen werde, bei Haus und Herd waren es 4% - wenn ich mich nicht irre).

Der Planungsauftrag ist meist kostenpflichtig (oder ist es zumindst bei allen, mit denen ich gesprochen habe). Der Preis wird angerechnet, ausser man baut dann doch nicht mit der Firma.

Es ist sehr schwierig, den für einen passenden GU auszuwählen, denn da zählen verschiedene Faktoren.

Einer der wichtigsten ist sicher der Preis, anschliessend aber auch viele andere Sachen, z.B. Referenzen, Sympathie, etc. Zur Sympathie möchte ich sagen, dass uns z.B. der Berater von Marty zwar wirklich sympathisch ist, aber ich nicht so toll finde, dass er einem das Haus quasi "nur verkauft" - anschliessend wird man je nach Schritt einem neuen Berater zugeteilt. Der Berater von Haus und Herd, wie auch von Schwörer, wären bei allen Schritten dabei (gerade bei Unstimmigkeiten, heisst es dann nicht schnell mal während dem Bau: "Nein, das geht nicht, das hat ihnen Hr. X falsch gesagt?).

Aktuell sieht es bei uns so aus:

Weber: kommt nicht in Frage (sein Vorprojekt war nicht brauchbar und auch sonst sind da noch zwei / drei Sachen, die uns massiv gestört haben)

Schwörer: Hat uns das Vorprojekt bis Ende Aug. versprochen (Anfangs Aug).. als ich letzte Woche angerufen habe, meinten sie, dass es noch beim Architekt sei.. bis jetzt habe ich nichts mehr gehört.. (aber eigentlich finde ich, sie hätten sich schon mal melden dürfen um den Stand der Dinge mitzuteilen, sonst war Hr. Egli mir sehr sympathisch und schien mir sehr kompetent.)

Marty: Warten wir auf das Projekt

Haus und Herd: Warten wir auf den Termin mit dem Architekten, Berater war extrem innovativ, nett und hat bis jetzt den besten Eindruck hinterlassen

Platz: Termin übernächste Woche..

Grüssli leila

 
Wir werden auch ein Schwörerhaus bauen. Die Beratung hat uns nichts gekostet und wir waren einige Male beim Berater. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.

Liebe Grüsse Hüslibauer

 
Wir haben ein Martyhaus gebaut und waren mit dem Bauablauf bis zum Schluss sehr zufrieden. Auch die Qualität und Verarbeitung des Hauses stimmt für uns. Marty hat für uns ein wirkliches Traumhaus hingestellt./emoticons/default_smile.png Letzte Woche haben wir ein Kobelt Haus besichtigt und ich bin der Meinung, dass man den Preisunterschied schon deutlich sieht. Die Verarbeitung innerhalb des Hauses war schlechter.

Für die angefallenen Mehrkosten waren wir am Schluss selber schuld, da wir noch diverse Dinge geändert haben. Die angefallenen Minderkosten bei den Bodenplatten wurde uns sogar wieder gutgeschrieben.

Die Budgetberechnung für die Umgebungsarbeiten hat sich bis auf Fr. 500.- der Offerte unseres Gärtners geglichen.

Einen negativ Punkt habe ich aber schon noch: Die Budgetzahlen für die Gebühren bei der Gemeinde wurden z. T. falsch angegeben, oder falsch berechnet. So genau weiss ich das nicht, aber diese unerwarteten Mehrkosten müssen wir nun natürlich bezahlen.

IMG_0927.jpg

 
hhmm was uns etwas zu denken gegeben hat mit der kurs umrechnung, Jetzt ist er doch enorm hoch und man zahlt ein paar tausend mehr.Weil bei unserer schwörer offerte war gerchnet mit kurs 1.54

LG mogli

 
@Leila,

wie ist deine Entscheidung ausgefallen? Ich würde zu SchwörerHaus tendieren. Hab selbst eines uns kann dir nur sagen, dass ich voll zufrieden bin.

mfg Rembrandt

 
Hallo Rembrandt

Wir tendieren momentan mit Kobelt Haus zu bauen. Wenn die Referenzen stimmen. Ich werde in unserem Haustagebuch noch genau schreiben, wie und warum wir uns so entschieden haben.

Ich möchte noch etwas schreiben zum Beitrag von ctschopp:

Ohne jetzt jemandem zu Nahe zu treten. Wir haben auch eine Offerte von Marty, die aber nicht teurer ist als die von Kobelt. Beide sind auf dem gleichen Preisniveau - bei unserem Wunschhaus. Ich habe auch schon sehr viele Häuser von Marty gesehen, die einen wirklich toll, aber bei einigen habe ich also auch eine schlechte Verarbeitung gesehen und jene Sachen, die ich NIE akzeptieren würde. Ich glaube eine Meinung kann man sich nicht nach dem Besichtigen von einem Haus bilden. Damit sage ich jetzt nicht, dass Kobelt besser ist als Marty oder so - aber ich möchte doch sagen, dass Marty Qualitativ nicht - oder nicht immer - besser ist als Kobelt. Aber eben, da hat jeder seine Meinung und darf die auch haben /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123