Spielgerät einbetonieren

Pippen

Donator
21. Feb. 2007
2.281
5
0
Hallo zusammen

Wir haben uns ein Spielgerät (2 Schaukeln und eine Rutschbahn) gekauft. Dazu haben wir so spezielle Haken bestellt, um das Gerät einbetonieren zu können. Damit das Holz nicht in Berührung mit dem Erdreich kommt. Nun habe ich so etwas noch nie gemacht. Was muss man da alles beachten und was benötigt man da alles?

Kann man an den benötigten Stellen einfach ein kleines Loch graben und das Spielgerät hineinstellen und mit Beton auffüllen? Oder wie gehe ich am besten vor.

Besten Dank.

Danke Ibo

Wir haben aber die Anker bereits bestellt und wollen es auch einbetonieren.

Einfachsten geht es mit etwa DM 20 cm Betonröhren. Das 80 - 100 cm in die Erde platzieren dann mit Beton füllen. Im frisch Beton dann die Metallteile positionieren. so brauchst du kein grosse loch zu graben.

LG Ibo

danke flat und ibo

Mal schauen wo ich diesen No Mix Beton in der Nähe bekomme.

Hallo zusammen

Kann man an den benötigten Stellen einfach ein kleines Loch graben und das Spielgerät hineinstellen und mit Beton auffüllen? Oder wie gehe ich am besten vor.

Besten Dank.
Hallo,

ich habs andersrum gemacht:

Erstmal Schaukel/Rutsche aufstellen, so lange verschieben, bis einem der Platz und die Ausrichtung gefällt. Das ging 1,5 Jahre, mit kleinen Kindern kommt auch keine grosse Last, da muss sowas nicht einbetoniert sein. Insbesondere Kann man auch den Schattenwurf im Jahresverlauf anschauen.

Als die immer wilder geschaukelt haben und die pfosten begonnen haben abzuheben hab ich dann unter den einzelnen Pfosten ein Loch der gewünschten Grösse gegraben, am Pfosten die Befestigung angebracht , sodass diese in dem Loch war und das Loch mit Beton ausgefüllt.

Der Beton geht nur bis 10 cm unter die Rasenoberfläche, darauf habe ich die Grassoden gelegt, man sieht nichtmal, dass die Pfosten einbetoniert sind.

Meine Doppelschaukel mit Rutsche hat 6 Pfosten, 2 diagonal gegenüberliegende konnte ich auf diese Art gleichzeitig einbetonieren, dann muss man einen Tag warten.

Ich hab nur die 4 Pfosten rund um die Schaukeln einbetoniert, die andern beiden stehen weiterhin auf dem Rasen, d.h. nach dem 2. tag war das fertig.

Insgesamt sehr wenig Arbeit: Weil die Schaukel bereits ausgerichtet ist, muss das Ding nicht bewegt werden und man kann es auch sehr gut alleine machen.

Welches Material man nimmt ist nicht so entscheidend. Es muss nur an dem Anker halten und möglichst schwer sein.

gruss.

@mime7

Das ist auch eine gute Idee. Mal schauen, was meine Frau davon hält.

Hättest Du vielleicht ein Foto Deines Spielgerätes?

@mime7

Das ist auch eine gute Idee. Mal schauen, was meine Frau davon hält.

Hättest Du vielleicht ein Foto Deines Spielgerätes?
Hallo,nein, grad nicht.

Ich hab ne günstige "Rundholzschaukel" wie auf dem Bild

Holzkomplett

Ich hab die aber aus dem Baumarkt, da war sie nicht so teuer.

Gruss.

Hallo Pippen,

Nie mehr würde ich diese Spielgeräte einbetonieren! Wobei das einbetonieren damals vor vieleicht 5 Jahren ja eigentlich spass machte... /emoticons/default_rolleyes.gif

Nach dem Verkauf des Hauses musste ich aber diese bestimmt 100tonnen Beton (kam mir wenigstens so vor) wieder herausziehen. Und die Löcher wollten wieder gefüllt werden! Eigentlich Schade hatte unsere Hauskäufer keine Kinder, hätte mir viel Ärger und Schweiss erspart...

Also, deine bereits bestellten Hacken zurückgeben und die im Beitrag von Ibo ersichtlichen Hülsen kaufen. Bei diesen kommt das Holz ja auch nicht im Erdreich an!

Liebs Grüessli, Jomazi

Ich würde es auch nicht einbetonieren. Wenn es am Schluss wackelig wird, dann würde ich es mit Rundholz seitlich Stützen, so dass die Kinder sich nicht verletzen können.

Was auch noch möglich wäre ist, Einfach Rund- oder Kantholz in die Erde reinhauen und die Spielgeräte seitlich sauber anschrauben. Es geht lang bis das Holz Fault. Man kann sie ja wieder ersetzen.

LG Ibo

Hallo Pippen,

...

Nach dem Verkauf des Hauses musste ich aber diese bestimmt 100tonnen Beton (kam mir wenigstens so vor) wieder herausziehen. Und die Löcher wollten wieder gefüllt werden! Eigentlich Schade hatte unsere Hauskäufer keine Kinder, hätte mir viel Ärger und Schweiss erspart...
Hallo,aus dem Grund ist es wichtig, über dem Betonklotz 10 cm Erde zu lassen:

Beim Abbau die 10 cm aufgraben, die Metallhalterung kurz überm Beton absägen/flexen und dann wieder die Grassoden drauf. Das geht schnell.

Zu viel Beton pro Loch würd ich auch nicht einbauen, bei mir sinds etwa 30 Kilo, das könnte man auch noch gut rausgraben. Was ich aber nicht vorhabe.

In einem gemieteten Garten würd ich das aber auch nicht machen.

Die Art der Halterung hängt sicher auch vom darunterliegenden Boden ab.

Ist der sehr locker/sandig, dann wird auf Dauer jede Art eines Pfahles herausgewackelt. Dann ist es einfacher, die Pfosten der Schaukel mit Beton zu beschweren.

In normalem Boden kann man natürlich auch die Pfostenmethode versuchen.

Ich hab leider sehr festen Boden, da krieg ich leider gar keinen Pfahl in ne vernünftige Tiefe rein, da war es dann wieder einfacher ein 40 CM Loch zu Graben und das auszubetonieren.

Gruss.

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand