Spielturm: rundes oder eckiges Holz

Elfe

Mitglied
18. März 2009
19
0
0
Hallo

Ich bin mir am Überlegen, ob wir einen Spielturm mit Schaukel und Rutschbahn anschaffen sollen.

Ich habe einige Produkte verglichen und gemerkt, dass es erhebliche Preisunterschiede gibt.

Auch beim gleichen Anbieter kostet ein Turm aus rundem Holz etwa halb so viel wie Türme mit eckigen Pfosten. Kann mir jemand diesen Preisunterschied erklären?

Hallo,

ich kann dir dazu nichts genaueres sagen, aber neben uns wurde die Tage ein neuer Spielplatz gebaut. Beim Spielturm sind die Hölzer eckig und die Schaukel hat runde Hölzer.

Gruß

Ich denke mal das hat weniger mit der Form der Balken zu tun, sondern eher mit dem Verwendeten Holz. Bei günstigen Spieltürmen wird natürlich auch ein billigeres Holz verwendet als bei den Teureren

Der Preisunterschied ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass es beim 'eckigen Holz'; auch Kantholz genannt, einige Arbeitsschritte mehr braucht, als beim Rundholz.

Denn um die vier- oder rechteckige Form zu erhalten, muss das Holz eingesägt werden.

Beim Rundholz erübrigt sich das, denn da wird einfach beim Förster der gewünschte Querschnitt bestellt und muss somit nicht eingesägt werden.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89