Spielzimmer im Keller - Boden wie isolieren?

Wisli

Mitglied
26. Aug. 2011
8
0
0
[SIZE=10pt]Im UG von unserem 45 Jahre alten Haus möchten wir aus einer ehemaligen Holzwerkstatt ein Spielzimmer erstellen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Das Zimmer hat eine Fläche von ca. 25m2 und es ist mit zwei Fenster und einem Heizkörper ausgestattet. Im Winter wird das Zimmer etwa 19° warm.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Der Boden ist wie folgt aufgebaut: Über dem Erdboden hat es eine Bitumenfolie. Darüber hat es eine ca. 40mm hohe Holzlattung mit Holräumen dazwischen. Darauf sind Spanplatten geschraubt.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Mein Ziel ist, dass ich schlussendlich Kork oder Laminat verlegen kann und der Boden etwas wärmer ist als heute.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Im jetzigen Zustand liegt das Niveau des Zimmers etwa 50mm tiefer als der Gang, d. h. ich hätte noch rund 50mm Platz für eine Isolation und die Tür könnte immer noch geöffnet werden.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Kann ich einfach Dämmplatten über die Spanplatten verlegen und darüber den Laminat verlegen?[/SIZE]

[SIZE=10pt]Oder gibt es bessere Lösungen?[/SIZE]

 
Wir haben für unsere Hobbywerkstatt zuerst Bitumen auf den betonierten Boden verlegt. Darauf kam eine Schicht (8cm, soweit ich mich erinnern knann) Foamglass. Darüber Knauf Aquapanel, eine Trittschall-Isolation als Unterlage für den Parkett (Billigstparkett).

Das Resultat ist besser als erwartet. Der Boden ist extrem warm und angenehm und fühlt sich an wie ein Boden im Wohnbereich, von Kälte und Kellerboden ist wirklich gar nichts zu spüren. Bei uns ist der Keller allerdings von unten her recht feucht, deshalb haben wir uns für diese Massnahmen entschieden.

 
Ich würde dir raten schau dir das mit einem Fachmann an.

Solche Konstruktionen sind anfällig auf Schimmelbildung.

Gruss Fipsli

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew