Spindelbäume

Fasthouse

New member
15. Jan. 2015
122
13
0
74
Der Bau unseres neuen Hauses schreitet zügig voran. Die Baugrube ist weitgehend wieder aufgefüllt.  Der endgültige Standort für das Treibhaus ist wieder zugängig, die Baubewilligung für das Treibhaus ist eingetroffen. Der zum Grundstück dazugehörende "Wald" ist in einem sehr schlechten Zustand und je mehr wir die dürren Stäucher/Bäume umhauen, je "luftiger" wird der Baumbestand. Ehrlich gesagt, da ist eigentlich nichts mehr intakt. Kommt unseren Wünschen  entgegen.

Wir planen, je einen Birnen-, Zwetchgen-, Apfel- und Quittenbaum zu pflanzen (altersgerecht in Minibauweise).  Oktober/November scheint ja die ideale Zeit zu sein, diese Bäume zu pflanzen. Wir wohnen im St. Galler Rheintal.

Frage: Laut Liste ist Hauenstein in Rafz einer der Lieferanten für "Pro Specia Rara". Gibt es alte Sorten auch in "Mini"  (Spindel) Baugrösse? Zweite Frage: Macht es Sinn, Bäume in Rafz zu kaufen oder muss ich einen Händler im Rheinthal finden, damit ich eine ortsansässige Sorte bekomme?

Gruss Pit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauenstein ich bekannt für sauberes arbeiten, gesunde preise und gute Qualität.

Die frage ist bloss, wenn es um "Pro Specia Rara" Sorten geht, also eher alte Sorten, dann würde ich einen kleineren Baumgärtner vor Ort oder in der Nähe wählen.

Ist eine ähnliche Frage, gehe ich im Gross Verteiler einkaufen oder im Tante Emma laden.

Hallo Andreas

ich bin totaler Laie in Sachen Bäume. Ich habe zwar mal einen Kurs bei Zulauf gemacht, aber die zwei Versuche mit Boskop, die ich im Verlaufe meines Lebens im Tessin versucht habe, zum Blühen zu bringen, und jahrelang gestreikt haben, sagt alles über mein Grundwissen "Bäume" aus.

Wo finde ich eine lokale Baumschule, die mir nicht versucht, eine diese super modernen Entwicklungen auf dem Obstmarkt zu verkaufen? Stichwort: Tomaten. Die neuesten Entwicklungen sind sehr flexibel in der Anwendung: sie können als Erdbeeren oder als Tomaten verwendet werden. Gibt man Zucker drauf, ist es eine Erdbeere, gibt man Salz drauf, ist es eine Tomate. Neuerdings gibt es nicht einmal mehr richtige rote Pelati aus der Büchse mehr.....

Ich glaube zu verstehen, dass die alten Sorten sehr oft auch nicht das Richtige mehr sind, weil sie sehr anfällig für Krankheiten sind. Ich suche also z.B. einen robusten Fellenbergzwetchgenbaum der vor meinem Ableben noch ein/zweimal Früchte produziert, die nach Zwetchgen schmecken. Ich bin 65, also darf er auch nicht all zu hoch sein.

Wie soll ich da vorgehen?

Pit

Entweder ich esse eine Tomate oder ich esse eine Erdbeere - was für ein Blödsinn, die beiden Früchte mischen zu wollen /emoticons/default_rolleyes.gif Aber wie du schon sagst, einige alte Sorten haben halt auch alte Leiden, die man bei neueren Züchtungen nicht mehr findet.

Wir wollen ja auch Obstbäume ersetzen, sie sind alt und morsch, blühen zwar wunderschön, aber der befreundete Obstbauer meint, kurz vor dem Absterben blühen sie am schönsten /emoticons/default_wink.png Er würde dir seine Fellenberger Hochstämmer vermutlich schenken, weil die auf dem Markt nicht mehr gefragt sind.  

Weil bei uns der Platz beschränkt ist, denke ich auch an Säulenobst, aber das ist bei dir ja nicht das Problem.

Mit Hauenstein habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, unser Gartenbauer bezieht die Pflanzen von dort. Ich selber hab schon Rosen dort bestellt, die waren auch in Ordnung (nur meine Auswahl falsch /emoticons/default_icon_cool.gif)

Im Rheintal gibt's keine grosse Auswahl an Baumschulen - sagt meine Schwester, sie lebt auch da... Wir treffen uns jeweils beim Roth in Kesswil, das ist mein "Standard-Gartencenter"; die Auswahl an Obst im Center ist nicht sehr gross, aber sie können praktisch alles besorgen. Man kann da auch anrufen und sich beraten lassen.

In Neukirch-Egnach gibt es aber den Häberli, der ist spezialisiert auf Beeren und Obst, da würdest du sicher fündig. Häberli hat natürlich auch "neumodisches Züg", weil es gewünscht wird; aber die Erfahrung wäre sicher nützlich. Er arbeitet auch mit Rutishauser zusammen, da gehen die meisten aus meiner Gegend hin. Rutishauser gibt's auch in Wil, allerdings war ich da nur einmal und nicht auf der Suche nach Obstbäumen.

Ansonsten würde ich dir wie Andreas raten, dich mit einem kleinen Anbieter in deiner Gegend zu besprechen; bestellen können die in der Regel alles. Oder mit einem Obstbauern /emoticons/default_smile.png

Wenn du eine Obstbäuerin nennen kannst, noch so gerne /emoticons/default_wink.png Ich kenne nur eine Winzerin...

Was die Obst-Beratungsstelle angeht, biete ich dagegen Thurgauer Obst-Kompetenz schlechthin: BBZ Arenenberg

/emoticons/default_laugh.png

Tja, diese Einstellung ist löblich - nur hat sie zwar dich, aber noch nicht in vollem Masse die Landwirtschaft erreicht /emoticons/default_cool.png

in der Landwirtschaft (Natur) gibt's schon längst Gleichberechtigung auch wenn das "noch" nicht alle Landarbeiter / Innen erreicht hat...

Besten Dank für die Ideen. Ich kenne mich leider an meinem neuen Wohnort überhaupt nicht aus. Ich werde erst ab Februar einziehen.

Ich muss noch einen grossen 4 Stämme Baum fällen lassen. Ich mach das nicht selber. Die einzelnen Stämme sind 15 Meter hoch und haben schon eine beachtliche Dicke. Ich werde den Bauern in der Nähe fragen, ob er das für mich erledigt. Und ich werde ihn dann gleichzeitig die Gelegenheit wahrnehmen und fragen, wo ein Bauer in der Rheinebene die Bäume kauft.  Ansonsten gehe ich zu Hauenstein und lasse mich beraten. Eins ist sicher: ich kaufe keinen holländischen, neuseländischen oder weiss der Kuckuck was für einen Baum nur weil er "günstig" ist und gerade jetzt am Lager erhältlich ist.

Pit

Weiss ja nicht wo du im Rheintal zu wohnen kommst aber frage mal in Salez der Bauernschule nach...

Es gibt einige feine Gärtnereien im St.Galler Rheintal....

Ansonsten Google zu Hilfe nehmen

Ich versteh aber immer noch nicht ganz, lieber Pit, warum du zum Hauenstein nach Rafz fahren willst, wo doch der Häberli viel näher ist? Oder ist der Hauenstein aktuell näher bei bei?

ich kann mich nur wiederholen, nimm eine Gärtnerei im Rheintal es hat einige gute...

Das ist ja schon richtig, Andreas, wenn man einen Betrieb findet, der was von Obstbau versteht.

Wenn nicht: Die Gärtnereien beziehen ja ihre Ware auch wieder von den lokalen Baumschulen, warum dann nicht gleich zum Direktverkauf? Dort kann man sich das Bäumchen in der Regel auch aussuchen, der Gärtner muss ja auch nur nehmen, was er kriegt... Dann kann Pit gleich Online beim Hauenstein bestellen...

Hauenstein, der haut ja nicht mal Steine....

Ich würde in meiner Umgebung einen Gärtner / Inn suchen um selber den oder die Bäume auszuwählen mit der nötigen vor Ort Beratung,

kann auch ein Obstbauer sein davon gibt's einige im Rheintal.

Oder wie geschrieben in der Landwirtschaftsschule Salez

die wissen über pro spezia rara und Bio bescheid...

Aber letztendlich darf sich Pit selber entscheiden...

Gestern habe ich unsere drei Bäume gepflanzt. Einen Boskop, eine gute Luise und eine Bühler Zwetschge. War ein richtiger Hindernislauf. Wurzelnackte Spindelbäume sind gar nicht so einfach zu kaufen. Aber, wir sind doch noch fündig geworden.

Wir haben per Internet nichts Gescheites gefunden und weil wir für etwas Anderes in der Nähe von Rafz waren, haben wir versucht, unsere Bäumchen bei Hauenstein zu kaufen. Ich habe am Tag vorher angerufen und wollte die Bäume reservieren. "Na, kein Problem, kommen Sie ins Gartencenter, da können wir Sie bestens beraten"  Mhhm, ah, aber die sind doch normalerweise im Freiland.....

Also hingefahren, ganzer Parkplatz voll, rein ins Gartencenter. Nix, kein(e) Verkäufer/in. Noch ein anderes Paar, das am Vortag telefoniert hatte und auch einen abschlägigen Bescheid erhalten hat und einen Berater gesucht hat. Im Gartencenter, hauptsächlich Niederstamm Bäume, ein paar Container Spindelbäume mit "King" oder "Golden" im Namen und ein paar verlorene wurzelnackte Bäumchen; nix mit Bühler oder Boskop etc. Die, die ich wollte, sind sicher noch im Freiland....und da sollen sie bleiben.

Zeitlich hat es gerade noch gereicht, bei unserem Gärtnereibetrieb in der Nähe wo wir zur Zeit wohnen, die Bäume zu bestellen. So ziemlich die letzten wurzelnackten Spindelbäume auf der Liste. Ausverkauft. Im Bernbiet hat's noch was, aber das ist mir zu weit.

Gestern haben wir sie erhalten und eingegraben, genau eine Minute bevor es anfing ausgiebig zu regnen, also zuerst so  :-D   dann nach dem Aufräumen des Werkzeuges so  :x .    Pflätschnääs.......

Gruss Pit

so hat man was vom eingraben der Pflanzen / Bäume...

Pflätschnääs....... wird nicht jeder !     :mrgreen:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123