Spot gesucht

maeder1

Mitglied
12. Juli 2009
37
0
0
Hallo zusammen

wir starten den Bau unseres Traumhauses dieses Jahr.

Dabei bin ich noch auf der Suche nach entsprechenden Leuchtmitteln.

Nun fehlen mir noch Einbauspots, welche folgende Eigenschaften haben müssen:

  • 12V (Schutzspannung)
  • schwenkbar
  • IP X4
  • Wenn möglich Sockel für tauschbare Leuchtmittel (bsp GU 5.3)
Einbauen möchte ich am Ende LED-Leuchtmitte (ca. 400 bis 450lm) und die Einbauspots befinden sich am Ende im Bad.

Leider habe ich bisher noch keinen entsprechenden Sockel gefunden. /emoticons/default_additional/127.gif

Hat jemande einen Tipp?

Danke und Gruss

maeder1

 
LED Spot Module haben eigentliche nie einen Sockel, sondern werden mit einem Stecker oder Klemmen verbunden. Austauschen muss man diese ja sowieso sehr selten. 12V ist für Spot Module unüblich. Es gibt eigentlich nur 24 V Konstantspannung oder diverse Konstantstrom-Versionen, z.B. 350 oder 700 mA. 24V ist weiter verbreitet. Gutes Preis-/Leistungsverhältniss haben z.B. die Module von Voltus. Ich selber habe 350 mA Module von Rutec. Das Modul 88848 hat z.B. bei 6.6 W 600 lm. 

Das beste Spot Modul nützt nichts, wenn der LED Treiber Müll ist. Bei der Auswahl ist wichtig wie die Spots gruppiert werden, und ob gedimmt werden soll. Bei mir kann man alles Dimmen und Treiber sind eldoLED Powerdrive. 

Die Auswahl habe ich selber gemacht. Mein Elektriker wollte alles mit 230V verkabeln und dann überall OSRAM Retrofit LED-Spots montieren, gedimmt mit Phasenanschnittdimmern. Und das im Neubau...

Gruss, Xcoder

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo