Spotdurchmesser vergrössern / Beton schleifen

removed

Mitglied
31. Jan. 2011
39
0
0
Hallo liebe Mitglieder,

wir sind beim Innenausbau in unserem Neubau. Der Elektroinstallateur hat mir dabei in der Betondecke jeweils Büchsen für die Spotmontage eingelegt. Beim montieren der Spot habe ich nun festgestellt, dass diese leider einen zu kleinen Durchmesser (78mm) haben. Meine Spots (Philips) sind schwenkbar und benötigen laut Anleitung einen Durchmesser von 86mm. Ich habe nun mal mit einer Feile probiert, den Druchmesser grösser zu feilen. Nach dem jedoch der Kunststoff abgeschliffen ist - Druchmesser dann bei ca. 82mm - stosse ich auf die Betondecke. Diese abzufeilen ist unmöglich.

Hat von euch jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich den Druchmesser vergrössern kann resp. wie ich den Beton am besten abschleifen kann? Die Decke ist schon verputzt, daher kann leider keine "grobe" Variante genommen werden.

Vielen Dank für eure Hilfe und Feedbacks!

removed

20150126_175545.jpg

Oje, Denke solche Fehler sind schneller passiert als man Denkt

Da die Abrissbirne wohl ausser Betracht steht kommt nur der gang zum Eli Fachgeschäft in Frage.

Hast den Spot mal direkt gemessen? Ev hat der Hersteller ja eine grosszügige Masstoleranz eingerechnet

Lieber Removed

Üble Sache.

Nach meinem Wissen ist das einzige, was bei Beton auf Dauer wirklich funktioniert: Fräsen (mit Hartmetall-Werkzeug, oder Diamant) oder Schneiden (Diamant). Beides staubt, zweiteres benötigt i.d.R. Wasserkühlung. Es gibt auch noch Wasserhöchstdruck (300 bis 1000bar).

Zum Selberbasteln: Evtl. kannst Du einen Beton-Schlag-bohrer genügend oft genügend viel ansetzen, dass am Schluss das Ding gross genug ist. Profis würden einen Spitzhammer verwenden.

Evtl. reicht es (ich kenne die Spot-Geometrie nicht!) nur den Gips abzufeilen, wenn der Rest in die Büchse rein mag.

Trotz allem: Ich würd dem Bauleiter die Rübe waschen! Und welche Pfeiffe hat Dich bei der Änderung der Spots nicht informiert, dass Du dann grösser fahren musst? Irgendwer hat hier seine Aufgabe nicht geschnallt!

Liebe Grüsse

Haba

Sicher beim Verantwortlichen mal vortraben, wenn du dir sicher bist, was ihr abgemacht habt.

Danach soll er dir ein paar Vorschläge ausarbeiten.

Bohren und Spitzen würde ich unterlasen, das gibt unschöne Ränder, da der Gips abbröckeln wird.

Ich geh mal davon aus, dass du nicht die ganze Dicker der Betondecke abtragen musst, sondern nur einen Kranz von ein paar cm. Da du "nur" ca. 2mm am Rand abtragen musst, wäre schleifen eine Alternative.

Oder du nimmst einen Winkelschleifer mit Diamantblatt, das geht ruck zuck (Eben aber nur wenn du nicht die ganze Betondicke durchtrennen musst).

Eine Sauerei gibt es aber in jedem Fall.....

Hallo zusammen.

Zuerst mal Danke für eure Antworten! Es ist bestimmt so, dass ich mit dem Elektriker, welcher die Buchsen eingezogen hat nochmals Rücksprache halten werde. Auch dem Architekten werde ich damit konfrontieren. Aufgewändete Stunden und Material kann er der Firma bei der Rechnung abziehen. Lampentyp war damals sogar über ein Drittanbiete über ihn offeriert worden, soviel ich weiss. Muss dies vor der Reklamation nochmals prüfen.

Die Betondicke im Bereich der Spots ist zwischen 10 und 15mm. Wie ihr bereits geschrieben habt, ist wohl schleifen die einfachste Variante. Habt ihr hier ein paar Beispiele von Bohr- oder Winkelaufsätzen? Evt. einfach ein Beispiellink aus dem Netz. Am besten würde es wohl mit einer Bohrmaschine gehen...mit dem Winkelschleifer muss man höllisch auf die Decke aufpassen, oder?

Liebe Grüsse,

removed

Hallo,

ich würde in einen Kronenbohrer (Hartmetall/Diamant-bestückt) Durchmesser den du brauchst, +-86mm einen Führungszapfen reinmachen mit dem Durchmesser der jetzt ist 82mm.

Das führt optimal und ergibt ein gutes Resultat, auch die Staubmenge ist nicht so gross weil du nur das min. wegbohren musst.

Kann man grösstwahrscheinlich nicht einfach kaufen, aber selber machen.

gruss

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad