Spotlampen

  • Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hausbauer07

Guest
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen wieviele Lampen man einplanen muss damit es genügend hell wird im Raum ? Wir planen in den Gängen, Bad und Küche Spotlampen.

Gibts da eine Fausregel, z.b. 1 Lampe pro m2 ?

Vielen Dank

Gruss

Hausbauer

 
Danke. aber konnte dort keine Antwort finden.

Annahme ich habe einen Gang, 6 Meter lang, 1.2 Meter breit ... Wieviel Lampen müssten dort rein ? 6 Stück ?

Hab keinen Schimmer .... nur so ca ...

 
Wir haben in unserem Gang (5m x 2m -Schrank = 1,4 breite) 5 Spotlampen und das genügt längstens, eine weniger wäre auch gut gewesen.

In der Küche (3,4 x 3 m) haben wir 4 Spotlampen und dort würde ich heute eine mehr einplanen.

Im Bad haben wir 3 Lampen + Lampe bei Spiegelschrank bei 10,5m2 und bin zufrieden damit

Atina

 
Hallo Hausbauer_07,

ausgehend von Einbausports oder Spots auf einer Schiene mit einem Halogen-Leuchtmittel mit 50W Leistung würde ich - für eine gute Ausleuchtung, welche auch z.B. für dort eingebaute Einbauschränke reicht - alle 1.10 m - 1.25 m einen Spot plazieren.

Wenn es "nur" um ein "Weglicht" geht (so dass man was sieht, nicht aber wirklich hell ausleuchtet), dann reichen auch alle 1.5 m bis 1.8 m Halogenspots mit 35W Leistung.

Bedenke einfach, dass Halogenlampen, welche an einem Dimmer betrieben werden und meist in gedimmtem Zustand verwendet werden, massiv längere Lebensdauer aufweisen! Ich würde daher eher die 50W-Variante (mit ca. 1.5 m Abstand) wählen und diese an einem Dimmer betreiben. Damit hast Du helles Licht wenn's benötigt wird (Staubsaugen, Einbauschränke usw.) und kannst sie für die Ambient-Verwendung dimmen... damit hast Du alle Möglichkeiten offen! /emoticons/default_wink.png

Hoffe dies hilft Dir soweit.

Grüssle

 
@Ibo: ich glaube, hier wird eher über die Hochvolt-Variante diskutiert, kann mich aber auch täuschen...?

Gruss, Klopfenmoser

 
@Ibo: ich glaube, hier wird eher über die Hochvolt-Variante diskutiert, kann mich aber auch täuschen...?
@Klopfenmoser

ist möglich, aber die Watt zahlen und Helligkeitswünsche mit Einbauleuchten gehen schon in Richtung NV-Beleuchtung...
Hallo Klopfenmoser & Ibo,

Ihr habt beide Recht - ich meinte Downlights mit einem MR16-Niedervoltleuchtmittel mit 50W ODER z.B. ein Schienensystem mit GU/GZ-gesockelten Hochvolt-Lämpchen.../emoticons/default_biggrin.png

@Ibo: Ich muss da auch noch was präzisieren: Der Öffnungswinkel einer Lampe verändert nicht die "Lichtausbeute". Mit dieser Bezeichnung tituliert man den von einer Lampe abgegebenen Lichtstrom (Lumen pro Watt ? lm/W).

Was Du vermutlich meintest, ist die Lichtstärke. Diese ist die Strahlleistung eines Leuchtmittels pro Raumwinkel, welche natürlich bei grösserem Öffnungswinkel subjektiv abnimmt.../emoticons/default_wink.png

*klugscheissmodusaus*/emoticons/default_biggrin.png

Beste Grüssle

 
@Arcous

Kaltlichtspiegel bzw. Leuchtmittel mit integriertem Reflektor unterscheiden sich sehr von den Anderen Leuchtmittel. Aus dem Grund und in der Regel die Planerischen Angaben beziehen sich auf ein gebündeltes Licht (cd), daher wird selten oder gar nichts über den Lichtstrom (Lummen) Angaben gemacht.

bzgl. Kaltlichtspiegel gilt (Präzisierung):

Selbe Watt Zahl - Selbe Lummen (Lichtstrom) - Selbe Distanz / Arbeitsfläche - Unterschiedliche Ausstrahlungswinkel - Unterschiedliche Lichtstärke auf der Fläche.

lm/W falsch ausgedruckt!

LG

Ibo
Hallo Ibo,
möchte jetzt mir Dir nicht unbedingt streiten... ich habe mit meinem letzten Posting nur Deine Aussage präzisieren wollen wo Du schreibst:

NV-Glühbirnen (Kaltlichtspiegel) bieten ein riesen Reflektor Auswahl an, die Ausstrahlungswinkel sind ca. 6°- 60° und Leistungen sind 20W - 35W - 50W (Wohnbereich über 50 W ist nicht zu empfehlen). Hier gilt, für dieselbe Watt Zahl, je breiter der Winkel ist desto weniger ist die Lichtausbeute.
Es kommt bei der Bezeichnung "Lichtausbeute" nicht darauf an ob die Lampe einen Reflektor besitzt oder nicht! Denn diese Bezeichnung drückt nur die von der Lampe abgegebener Lichtstrom* im Verhältnis zu Leistungsaufnahme aus (Lumen pro Watt ? lm/W). Dabei wird nicht berücksichtig wie das Licht gelenkt wird (also z.B. durch einen Reflektor)!Als Lichtstrom* bezeichnet man den Wert, welcher von einer Lichtquelle gesamthaft abgestrahlt wird (in alle Richtungen).../emoticons/default_wink.png

Grüssle

 
@Ibo: Jep, wir gingen an die Grenze des OT's.../emoticons/default_biggrin.png

Beste Grüsse & gut Licht!

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu