Spots bei 4-5 Meter Deckenhöhe

Blomdrainn

New member
12. Apr. 2020
10
5
0
Guten Tag 

Ich bin neu im Forum und habe mich durchgelesen und versucht eine Hilfestellung bei meinem „problemchen“ zu finden. 
Wir beginnen in wenigen Wochen mit dem Bau von unserem EFH. 
Da wir im OG eine Galerie haben, wo die Dachschräge sichtbar bleibt bin ich schon seit Tagen am herausfinden ob es Deckenspots gibt die eine genügend grosse Strahlkraft haben damit die Höhe von 4.8m - 3m (fertig OG Boden bis zur Decke) hinbekommen..?

Leider sind sämtliche Licht-Fachshops momentan nicht am arbeiten (Corona) und wir haben in wenigen tagen einen Termin mit dem Elektroplaner. Und hätte dann gern eine Vorstellung ob dies gehen würde. 
Ich bin sehr dankbar für ein/zwei Antworten. 
? Stefan

 
genügend grosse Strahlkraft haben damit die Höhe von 4.8m - 3m
Hallo Stefan

Dies ist eine Frage der verbauten LED's, deren Lumenzahl, respektive Luxzahl, deren Abstrahlwinkel und der Schwenkbarkeit der Spot's

Beispiel: Deine Gallerie soll wie ein Wohnzimmer beleuchtet werden, dazu sollte man rund 77Lux erreichen. Eine moderne LED hat, sagen wir einmal 600 Lumen mit 38° Abstrahlwinkel.

Mit dieser LED hast du auf einem Durchmesser von 1.98 am Boden rund  190 Lux bei 3 Meter Raumhöhe, bei 4.5 Meter Raumhöhe  einem Durchmesser von rund 3 Meter 87 Lux. Damit dich das Licht gleichmässig verteilt sollte die nächste Lampe 

zwischen 1.2 und 1.5 Meter montiert werden.

Ein Problem könnte dis Dachneigung sein. Ich kenne nur LED Spots, welche max 30° schwenkbar sind. Heisst deine Dachneigung sollte nicht grösser als 30° sein, sonst muss man eine Übergang/passenden Keil "basteln"

Gruss pit

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Guten Tag

Herzlichen Dank für die Super Antwort..

Wir werden die Beleuchtung mit den Nautilus Wandleuchten umsetzen.. Dazu werden wir mit einem Lichtplaner uns zusammen setzten damit die Beleuchtung gleichmässig aussieht.

https://www.luminarte.de/shop/wandleuchten-innen/studio-italia-design-wandleuchte-nautilus-2700k/

Danke nochmals

Stefan

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew