...warum denn nicht? Wenn ich schon Vorschläge mache, dann weiß ich auch wem und wann und wofür ich dies gemacht habe. Zumal dies bei netten Usern noch leichter fällt, gehört es eben andererseits zu meinem Beruf dazu.
Hättest Du in der Eingangsfrage schon erwähnt um welchen Punkt, bzw. Bereich es sich handelt, hätte ich auch früher antworten können. Das nächste Mal bitte gleich präziser!
Ja, ich kann mir gut vorstellen, wie es dort zurzeit aussieht! Leider hattest Du damals nicht erwähnt, wie, oder was nicht, beim "überziehen" ausgeführt wurde.
In diesem Fall würde ich dies als Mangel werten, da der Putzer hätte wissen müssen, dass 2 x Negativabrieb übereinander nicht funktionieren kann. Hierbei drückt sich das Korn des 2. Auftrags lediglich in den negativen Hohlraum des ersten Auftrages. Das gibt dann folglich nicht den gewünschten Effekt. Mangel vorprogrammiert!
Er hätte damals, dies wäre auch ein Hinweis oder Argument für den Gutachterbesuch ..(!), den alten, ersten Abrieb mit einer hauchdünnen Ausspachtelung wieder, bzw. zuerst, auffüllen müssen. Dies hätte auf dem höchsten Korn nur eine minmale (eigentlich fast keine) Überdeckung ergeben und damit keinen nachteilige Auswirkungen auf die Gesamtstärke gehabt.
Auf diese Ausspachtelung hätte er dann wieder, wie zu Beginn auf dem Grundputz, seinen erneuten Negativabrieb aufbringen können. Dieser wäre dann wieder exakt um die Kornstärke gleichmäßig vorhanden gewesen. Das Problem wäre damit gelöst gewesen und alle wäre heute noch zufrieden.
Wie gesagt, wenn der Gutachter zum gleichen Schluss kommt (Du kannst ja meine Argumente entsprechend vorbringen und etwas hartnäckig bleiben...), dann wäre diese Ausspachtelung der richtige Weg, oder er nimmt die Hilti, mit breitem Flachmeisel, und holt die beiden alten Aufträge wieder runter, bevor er einen neuen Abrieb aufbringt. Dies wäre dann die Ideallösung aber nicht die einfachste und schnellste. Vom Krach und Staub mal abgesehen.
Die Schwedenfuge wäre dann mittlerweile auch nicht mehr so nötig und könnte ggf. gleich durch eine Acrylfuge ersetzt werden.
Also, viel Glück.