Spülbecken bei Holzarbeitsplatte

Eisbär

Mitglied
28. Feb. 2008
5
0
0
Wir kommen grad von einer sehr schlechten Beratung der Firma Sabag (Biel). Dort wurde uns von der ?Beraterin? gesagt, dass die Spülbecken immer oben auf der Arbeitsplatte liegen müssen. Ausser bei Granit bzw. Edelstahl ist eine andere Lösung (in einem Guss, unten drunter etc.) möglich.

Hat jemand eine Holzarbeitsplatte mit eingelassenem Spülbecken?

Generell weiss ich nicht, wo das Problem sein soll. Abgedichtet wird es doch sowieso ringsherum mit einem speziellen Arcylkleber, und eine Dickenreduktion durch das Abfräsen von ca. 2mm sollte die Stabilität auch nicht so sehr herabsetzen.

Merci für Antworten

so schlecht war die Beraterin wohl doch nicht ...

also ich würde auf keinen Fall ein Waschbecken bei einer Massivholzplatte von unten montieren! Holz lebt, holz bewegt sich, es schwindet und quillt je nach Umgebungsfeuchte. Auch wenn man die Platte lackiert oder einoelt, es wird kleine Haarrisse im Lack geben und das Spühlwasser wird dort unter den Lack gelangen und die Arbeitsplatte "zerstören"... Insbesondere im Bereich der Aussparung für das Spühlbecken ist diese Gefahr sehr gross, weil das Holz über die Stirnseite ( durchtrennte "Leitungen" in welcher der Baum das Wasser von der Wurzel zu den Blättern transportiert) sehr viel Feuchtigkeit (Spühlwasser) aufnehmen kann.

Also ich würde Dir das selbe empfehlen wie diese "schlechte" Beraterin.........

en gruess p.ha

das hat nichts mit der Stabilität zu tun, sondern damit, dass die meisten Holzarbeitsplatten aus Spanplatten sind und wenn das Becken nicht von oben eingebaut wird, kann es schlecht gegen Wasser geschützt werden.

Da wird kein Unterschied gemacht ob Vollmassiv oder Spanplatte.

Gruss Holzwurm1967

Zum Thema "Beraterin" möchte ich hier auch nicht näher darauf eingehen. Das Problem bei Ihr lag nicht in dieser Aussage, sondern am fehlenden Einsatz Ihrerseits. Es kam zu jedem Thema nur "Was haben Sie sich denn vorgestellt?". Dann notierte Sie - Fertig. Keinerlei Anregungen, Tipps, Vorschläge oder dergleichen. Schlussendlich hätten wir uns auch selber ein Stück Papier nehmen können, durch die Ausstellung gehen und uns alles notieren können. Wäre schneller gewesen.

Generell bin ich mit solchen Aussagen "Geht nicht..." überhaupt nicht einverstanden. Es ist doch eigentlich alles heute möglich. Dinge, wo vor kurzer Zeit nur mit dem Kopf geschüttelt wurde ist heute total normal. Sei es in der Architektur, dem Materialmix und der Verarbeitungstechnik. Wieso sollte es dann nicht auch möglich sein, eine Einfräsung für ein Spülbecken dauerhaft wasserdicht zu bekommen?

Wir fliegen zum Mond, Mars und was weiss ich noch alles, tauchen in die tiefsten Meere hinunter und bauen irsinnig hohe Häuser... aber 2mm Holz vor Wasser zu schützen soll nicht gelingen???

Hallo EisbärSprichst du bei deinem Becken von einem Einsatzbecken das normalerweise von oben eingesetzt wird oder handelt es sich um ein sog. Untertischbecken.Any

Das Spülbecken ist ein "normales" Chromstahl-Becken. Die Höhe am Rand (die Dicke des Materials) sind meist so 1-2mm. Dieses entstehende Kante, wenn es auf die Platte gelegt wird, möchte ich vermeiden in dem die Arbeitsplatte an dieser Stelle (ringsherum also ca. 1cm Breite jeweils 1-2mm abfräsen).

Als Unterbauspüle (wie bei Steingut häufig anzutreffen) ist es auch mir relativ umständlich (evtl. sinnlos) bei einer Holzplatte, aber als - naja, nennen wir es In-Putz-Spüle sollte es doch wasserdicht möglich sein.

Hallo Eisbär,

sorry, da hab ich Dich wohl falsch verstanden! Das was Du willst (Erklärung Post 6) sollte eigentlich möglich sein. Ich dachte Du wolltest das Spühlbecken unter der Arbeitsplatte...

en gruess p.ha

Also doch...aber sollte einem als unwissenden Kunden so etwas nicht in einer "Beratung" wahrheitsgetreu erklärt werden?

Wo hast du deine Küche her?

Hat jemand Erfahrung mit SABAG aus Biel?

Hat jemand eine Holzarbeitsplatte mit eingelassener Chromspüle?

Vielen Dank für die bisherigen und zukünftigen Antworten!!!

Hallo Eisbär

Ich kann mich der Meinung von p.ha (auch wenn wir zum Mond fliegen und so...) nur anschliessen. In unseren letzten Sommerferien haben wir 2 Wochen in einer Küche mit Holzabdeckung die Tage verbracht. Nach längerem Gebrauch sehen diese ziemlich unappetitlich aus. Die Probleme:

um die Armaturen (Mischer und Stösselventil) bleibt immer Wasser liegen (spritzen etc.) in diesem Bereich kann man die Feuchte jedoch schlecht entfernen (schwer zugänglich und die angeschraubten Armaturen ziehen das Wasser unter die Rosetten). Auch lässt sich der Schmutz in der Ecke der Rosetten nicht restlos entfernen (Beispiel Kalkringe um die Rosette - das grosser Ärgerniss bei dunklen Steinabdeckungen). Die Folge:

Durch die stehende Feucht wird die Lackschicht durchdrungen und das Holz verfärbt sich. Um dein geplantes, eingefrästes Becken entsteht eine noch schlimmere Situation. Das Becken ist bei Normaltemperatur starr und mit warmem Wasser gefüllt dehnt es sich aus. Das Holz darunter arbeitet nach der umgebenden Luftfeuchte im Raum. Die beiden Flächen die sich berühren bewegen sich laufend gegeneinander. Eine versuchte Abdichtung am Rand z.B. Silikon reisst somit unweigerlich. Die gleiche Situation wie bei den Rosetten entsteht.

Andy

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Es wäre demnach also sinnvoller, von dieser Idee Abstand zu nehmen. Und mir bleibt dann wohl nichts anderes als den kleinen Abstand in der Höhe zu tolerieren.

Hallo Eisbär,

ev. gäbe es da noch eine Alternative :

/emoticons/default_wink.png Spühlbecken auch aus Holz...

104_0483_r1.jpg

mehr hier.

en Gruess

p.ha

hoi Andy,

man beachte den Smylie.../emoticons/default_wink.png

ist das eine Eibe?

Hallo

Jepp !!

Bei uns in den Wälder von Diegten und Bölchenregion ist das Hauptverbreitungsgebiet der Schweiz.

Quiz:

Welche Teile davon sind giftig ????

Andy

Wir schweifen vom Thema ab...

ohne Publikumsjocker: - die Kernen der Früchte.

p.ha

Guten Morgen p.ha

Es ist ein Savannah Sparrow.

Eine kleine Sperlingsart aus Amerika.

Habe ich mal per Zufall im Net gefunden.

Ist ein starkes Bild auf dem Stacheldraht.

Andy

Hallo wellingtonia,

ich muss zugeben, dass ich mich mit diesem Federvieh nicht so auskenne. Ich bin nur Anhand des Dateinamens "b_corn_bunting_farmland_declines" Deines Profilbildes auf den cornbunting oder Kornspurv gekommen....

Aber die Eibe habe ich gekannt ohne "Joker" /emoticons/default_wink.png

Gruess Peter

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123