Spülbecken und Kochfeld Position

jules

Mitglied
28. Dez. 2010
4
0
0
Hallo alle

Wir haben ein 20 Jähriges Haus gekauft und wollen die Küche umbauen (Anhang). Ich möchte die Position der Spülbecken und Kochfeld umtauschen. Weil ich die meisten Zeit zum Vorbereitung verbringen, denke ich, dass es besser wenn ich seitlich stehen wird. Meine Fragen ist macht es Sinn, ob es geht and wie viele Arbeit ist das? Wir sind schon mit der Planung im Gang und muss ziemlich schnell entscheiden. Wir haben sonst einen Arbeitsinsel geplannt. Ich will auch einen Apothekeschranke neben dem Kühlschrank (noch nicht in Skizze)

Danke

Jules

Küche Leicht.pdf

P1140128.JPG

 

Anhänge

  • Küche Leicht.pdf
    429,9 KB · Aufrufe: 136
Hallo Jules,

für den Küchenplaner wäre das Umplanen der Schränke mit wenigen Mausklicks erledigt. Aber Du musst dann die Wasseranschlüsse und das Abflussrohr vom Sanitär an die andere Seite verlegen lassen (und möglichst nicht Aufputz, denn sonst passt die Küche so nicht hinein). Lohnt dieser Aufwand wirklich?

Die Küchenplanung verstehe ich nicht so wirklich. Warum habt Ihr eigentlich eine grifflose Küche und dann diese Schränke mit den Stangengriffen? Das sieht nicht schön aus. Der Flair der grifflosen Küche geht da völlig verloren.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Da hat Maxi recht; ausserdem sieht es so aus, als habest Du einen Rondell-Eckschrank verplant (google mal "tote Ecken gute Ecken") und einen Apotheker willst Du auch noch? .. Beides sind Stauraumvernichter und sehr teuer. Besser als ein Apo ist ein Schrank mit Innenauszügen, da hast Du ca 50% mehr Stauraum (die Mechanik frisst sehr viel Platz und die Abstände zwischen den Ebenen sind gross, damit Du Deine Vorräte über die Reling heben kannst.)

Es ist auch kein Unterschrank breiter als 60cm dabei: jeder Schrank hat einen hohen Grundpreis ... auf je weniger Schränke Du die Strecke aufteilst umso günstiger wird die Planung; ausserdem frisst jeder Schrank ca 8-10cm Stauraum für die Steitenteile, Zargen, Beschläge... .

Du solltest Deine Planung nochmal grundlegend überdenken und optimieren.

 
Hallo Maxi

Danke für die Antwort. Mir gefällt die Stangengriffen auch nicht, muss geändert werden.

Viele Grüsse

Jules

 
Ich kann verstehen, wenn man sich für eine Ecklösung entscheidet, bei der man nicht auf den Knien hinten in den Schrank kriechen muss um das hinterste zu erreichen (auch auf Kosten von Geld und Stauraum). Bei uns fiel das weg, dafür gabs 90 cm breite Schubladen. Die würde ich auf jeden Fall einplanen. Unseren Vorratsschrank mit Innenauszügen möchte ich auch nicht mehr missen, der ist ein wahres Platzwunder. Hat auch den Vorteil, im Gegensatz zum Apotheker, dass immer nur der Teil ausgezogen wird, den ich brauche, das geht viel leichter, und es passt mehr rein, weil ich auch von oben dazu komme und nicht nur seitlich.

Gruss, Barney

 
Hallo

wird das eine neue Küche oder wollt ihr die alte umbauen. Unsere Küche ist so ähnlich. Ich würde auf alles Fälle eine Arbeitsfläche unter dem Fenster laufen lassen. Dort hab ich mein Spülbecken. Den Kühlschrank würd ich auf die Seite der Öfen legen und daneben einen Auszugsschank ( ja keinen Apo) Dann sind alle Hohen zusammen und der Rest wirkt nicht so gedrungen. Wir haben hinten zwei breite ( 90 cm ) Unterschränke nebeneinander, einfach herrlich. Übereilt nichts, gerade die Küche finde ich am Wichtigsten.

Gruß

IMG_6621.JPG

IMG_6617.JPG

 
Wenn der Kühlschrank auf die Seite zum Ofen kommt, würde ich den Auszugsschrank zwischen Ofen und Kühlschrank platzieren, damit Ofen und Kühlschrank nicht direkt nebeneinander sind. Das spart Energie.

Gruss, Barney

 
.. barney - da sparst Du nicht für CHF 5- Energie, wenn der Ofen nicht gewerblich genutzt wird. Sowohl Kühli als auch BO sind heutzutage gut isoliert /emoticons/default_wink.png

 
Ein Kühlschrank muss mehr arbeiten, wenn die Umgebungstemperatur höher ist. Also bedeutet das einen höheren Stromverbrauch. Ob das jetzt 5 CHF pro Jahr sind, weiss ich nicht. Auch ein gut isolierter Backofen strahlt Wärme ab (sogar unser neuer Miele- Backofen in der Mietwohnung hat den Küchenschrank seitlich erwärmt, auf der Rückseite war es wahrscheinlich auch nicht anders). Und gerade die Temperatur auf der Rückseite spielt eine Rolle für den Stromverbrauch des gut gedämmten Kühlschranks. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, kann man heutzutage auch beide Geräte nebeneinander stellen, wenn ich es aber von vornherein durch gute Planung verhindern kann, würde ich das auch tun.

Gruss, Barney

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris