Spüle aus Porzellan/silgranit/stein...

biberli

Mitglied
30. Juli 2012
22
0
0
Hallo zäme,

Mich nimmt wunder, ob jemand hier Erfahrung hat mit Spültrögen, welche nicht aus Chromstahl bestehen... Mir gefallen diese landhausstilspülbecken aus porzellan sehr gut und soll es offenbar von v&b (sehr teuer) oder eben silgranit ("nur" teuer) geben... aber sie seien sehr heikel (v.a. in hellen farben) laut unseren KB... hmmm, mag mir da jemand was berichten?

grüsse biberli

 
Hoi biberli

Ich habe so ein Ikea-Landhausspülbecken aus Porzellan, also die günstige Variante... Wobei das Becken vermutlich nur auf Ikea-Küchenelemente passt... wie das bei denen eben so ist... Chromstahl hätte bei uns einfach nicht gepasst, das hatte ich schon von vornherein ausgeschlossen.

Das Becken ist erst seit Mai 2011 in Betrieb und sieht daher noch ganz gut aus, eigentlich wie neu (wenn ich's gut putze...). Wobei, mir gefallen auch die ganz Alten mit den feinen Rissen in der Glasur; hätt' ich rechtzeitig so eins gefunden, hätt ich wohl das eingebaut...

Bis jetzt bin ich jedenfalls zufrieden, mir gefällts sehr gut und ich würd's wieder genauso machen.

Anbei noch ein Bildli:

P1010211 (Large).JPG

Viel Spass noch beim Küche-planen und

Gruss, muskat

 
Hallo

Wir haben das spühlbecken von Ikea, das Selbe wie Muskat, seit 2008 in Betrieb. Man sieht schon erste Abnutzungserscheinungen, Verfärbungen wenn man z.B. mit Töpfen drauf rum rutscht gibt's graue Striemen oder wenn eine Blechdose mal zu lange stehen bleibt oder ähnliches. Zudem wurde der Abfluss, welcher m.E seeehr billig gemacht ist, undicht, hab's nun mit Silikon bestrichen und wider zusammengeschraubt. Hält sich bis jezt ganz gut.

Aufgrund der IKEA Masse ist es jedoch fast unmöglich einen "Markenesatz" zu finden

Grüße SaSo

 
@muskat und saso: wow-sehr schöne landhausküche! so stell ichs mir auch vonr. gefällt mir super! muskat, ist die ganze küche von ikea?seid ihr zufrieden damit? würdet ihrs wieder machen? mir gefällt die küche eben wirklich gut. aber es wird allenthalben davon abgeraten, bei ikea was zu kaufen. bezw. wir schaffens nicht, sie selber ein zu bauen und dann käme der preis vermutlich so in die gleiche zone, wie von einem küchenbauer. sag mal, ist die wand beim küchenkorpus nicht geplättelt? auch sonst kein schutz? sieht so aus. wie haltet ihr das "sauber"?

hmm, ich WILL auch so ein spülbecken, hoffe wir kriegen das hin. achja, und die holzabdeckung? auch praktisch? oder abzuraten? ist "echtholz", gell? wir werden vermutlich kunstharz holzoptik nehmen und mit der farbe der fronten, dem spülbecken und den griffen eine landhausküche gestalten...

 
hallo biberli

schön, dass Dir unsre Küche gefällt:), und ja, sie ist mehr oder weniger komplett von Ikea (nur die E-Geräte nicht, die musste ich in DE besorgen, da hier z.T. nicht erhältlich).

Bisher bin ich auch zufrieden mit der Küche und würds wieder genauso machen, aber eben, sie ist auch noch nicht so alt, und ich hatte/habe auch nicht sehr hohe Ansprüche, was "Luxus" angeht. Die Küche hat mich, so wie sie jetzt steht, weniger als 6000.- gekostet (inklusive "Handyman" für 1 Tag für den Einbau), deshalb ist es auch nicht so schlimm, wenn ich in ein paar Jahren mal was auswechseln muss.

Wegen der Rückwand; ja, da hast Du mich ertappt, die ist tatsächlich noch nicht fertig, hatte da so ein paar Herausforderungen zu bewältigen, was das betrifft... Nun ja, die Plättli sind jetzt bestellt und werden wohl so Ende September oder so "verbaut". Bis dahin versuche ich möglichst wenig mit Wasser zu spritzen und hinter dem Herd ist Glas...

Die Holzarbeitsplatte (ja, Massivholz) ist super, anfangs muss man einfach recht fleissig ölen. Bisher habe ich 1mal nachgeölt, und die Platte sieht immer noch wirklich schön aus, auch rund ums Spülbecken und den Herd, wo es ja öfters nass wird oder geputzt werden muss. Man kann ja auch wieder etwas nachschleifen und ölen (auch punktuell), wenns Flecken geben sollte, bei mir ging bis jetzt alles gut raus mit normalem putzen. Ich würde immer wieder eine Massivholzplatte wählen; ich mag es auch gar nicht, wenn das so scheppert wenn man Geschirr auf Granit abstellt... ausserdem stören mich Gebrauchsspuren kaum, im Gegenteil...

Ich hab nochmal Fötelis gemacht, diesmal von der ganzen Küche:

P1010215 (Large).JPG

Liebe Grüsse

muskat

P1010213 (Large).JPG

P1010214 (Large).JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77