Spüle mit oder ohne Rüstspüle?

laseifi

Mitglied
01. Mai 2010
7
0
0
Hallo Leute

Und wieder bin ich am Grübeln.... Was empfiehlt ihr mir:

Eine grosse Spüle oder unbedingt eine kleinere Spüle mit einer kleinen Rüstspüle (oder wie man das nennen soll) dabei?

Danke für Eure Meinungen.

Grüsse

laseifi

 
.. ich würde eine grosse Spüle wählen, in die ein Backblech versenkt werden kann, dann passt da auch ne grosse Pfanne zum Abwaschen rein etc.

 
Hallo Laseifi

Wir haben uns gegen diese kleine zusätzliche Spüle entschieden. In unserer jetztigen Mietwohnung haben wir so ein Teil. Ich finde aber, dass dies lediglich ein zusätzlicher Schmutzfänger ist. /emoticons/default_mad.png

So haben wir ein grosses, rechteckiges Becken gewählt, welches mit der langen Seite parallel zur Abdeckung eingebaut wird. So können auch grosse Backbleche bequem abgewaschen werden.

Wie sieht es bei euch mit einem Abtropfbrett aus? Ich wollte unbedingt eines haben, resp. wir haben den Granit mit einer eingeschliffenen Abtropfrinne bestellt. Ich möchte nicht, dass mir das Wasser beim Abwaschen ständig über die Küchenkombi läuft. /emoticons/default_wink.png

Ich musste allerdings dafür kämpfen, die Berater und Verkäufer wollten uns alle weis machen, dass man/frau heute nicht mehr so viel von Hand abwaschen würde /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss

Gerarena

 
.. auf Granit bleibt das Wasser ziemlich stehen; ich habe mich gegen Abtropf entschieden und lege einfach ein Küchenhandtuch unter, wenn ich es brauche.

 
Hallo Gerarena

Ja, das mit dem Abtropfbrett ist auch so eine Sache. Offeriert wurde mal ein grosses Spülbecken ohne Abtropfbrett. Auch wurde noch nicht vorgesehen in den Granit eine Abtropfrille einzuschleiffen. Aber ich als Frau komme dann schnell wieder ins grübeln ob dieses oder jenes eventuell noch praktisch wäre ;-) . Ich muss da nochmals über die "Bücher" gehen....

Wir haben uns deshalb entschlossen, noch an die Messe in Zürich zu gehen (Bauen & Modernisieren vom 2.-6.9.10) , damit wir noch Ideen sammeln können.

Grüessli

laseifi

 
Wir haben das Spühlbecken von Suter genommen "Profi Star" http://www.suter.ch/upload/news/fileupload_20091203154743.pdf Seite 13.

Mit dem ist eine seperate Rückebecken eigentlich überflüssig.

Das mit dem Wasser auf dem Granit kann ich bestätigen bräuchte es eigentlich nicht, nur wenn du zum Bsp. ein heissen Pfannendeckel auf die feuchte Abdeckung legst wird der beim abkühlen sichtgehend angesaugt was mit Rillen so nicht passiert. Wir haben aber trozdem Rillen gemacht und das gleich 5 Stück ist auch ein Stückweit Deko, da wir eine 70cm tiefe Küchenabdeckung haben.

Der einzige Nachteil bei grossen tiefen Becken ist, dass das Wasser weiter fällt und somit auch mehr sprizt aber das ist bei Männern bei allen Becken immer dasselbe /emoticons/default_smile.png

Gruss Markus

 
Ich will auf keinen Fall so ein blödes Rüstdingsbecken. Das hatten wir in allen Mietwohnungen bis jetzt und jedesmal reg ich mich auf, weil ich es

a) nie brauche und

/emoticons/default_cool.png das immer noch zusätzliches und unnötiges putzen fordert

Unsere Platte ist noch nicht def. bestellt, aber höchstwahrscheinlich werde ich es wie Nice-Nofret lösen. Ich brauch die jetzige Abtropffläche eher selten als solche.. da hätte ich lieber etwas mehr Arbeitsfläche /emoticons/default_wink.png

 
Wir haben uns bewusst gegen eine "Rüstspüle" entschieden. Es war uns wichtiger eine grosse "Hauptspüle" zu haben.

Links vom Waschbecken haben wir den Granit leicht ausgeschliffen, damit Abtropfwasser nicht über die Fronten fliessen kann. Der Ausschliff beträgt nur wenige Millimeter, so dass die Fläche auch als zusätzliche Stell- oder Arbeitsfläche benutzt werden kann.

Bereut haben wir diese Entscheidungen nie.

 
Auch ich habe mich bewusst gegen das Rüstbecken entschieden, dafür ein grosses Waschbecken, in dem auch Bleche Platz haben. Das Rüstbecken bringt mir nix, ausser mehr Arbeit. Ich hatte das bei der alten Küche und habe es bis heute nicht ein einziges Mal vermisst.

Im Granit haben wir 2 ganz feine, auslaufende Rillen einschleifen lassen. Die sind so fein, dass man die Fläche zum Abstellen nutzen kann und doch helfen sie so viel, dass das Abtropfwasser nicht über die ganzen Fronten läuft, wie ich das bei einigen anderen Küchen ohne Abtropfrillen bereits erlebt habe. Trotz Abwaschmaschine wasche ich doch so einiges von Hand ab!

 
Hallo laseifi

Ich fand mit dem Becken BBX-160 von Franke für mich den Fünfer und das Weggli.

Finde es absolut alltagstauglich. Zusätzlich ist es praktisch, wenn mehr als eine Person in der Küche werkelt. Mein Mann und ich können so beide rüsten.

Gruss

Helena

bbx-160.jpg

Küche 005.jpg

 
Hallo Helena

Was ist das für ein 30cm Gerät rechts neben Deiner Spüle? (schöne Küche übrigens.. AP= Kashmir white?)

Ja, die Franke Beach habe ich zur Zeit auch - ich mag das Becken sehr ... ABER es geht kein ganzes Backblech rein *groll* und in grösser gibt es das leider nicht...

 
Wir haben ein 45cm berites Waschbecken und zusätzlich ein 16cm breites. Ich wollte es unbedingt, da mann mal etwas ins kleine legen kann und dann trotzdem im grossen Becken arbeiten kann. Auf jeden Fall ein grosses Becken nehmen, dass grosse Pfannen und ein Kuchenblech drin Platz hat.

Gruss Stef

 
Hallo Nice

Du hast recht, ein ganzes Backblech bring ich nicht unter Wasser, aber mit einmal Drehen ist das Blech dann auch sauber. Meist benutzen wir ja Backpapier und dann reicht eine kurze "Katzenwäsche".

Mit Kashmir white liegst Du auch vollkommen richtig. Wir haben da einen Tabubruch begangen und haben trotz Intervention vom Küchenbauer beim Boden und bei der Abdeckung das gleiche Material genommen. Kashmir white zieht sich bei uns durch das ganze EG durch inkl. Sitzplatz vor dem Esszimmer.

Das Gerät neben der Spüle ist unser "TrashMaster" die Abfallpresse.

Ja - mir gefällt unsere Küche auch ausnehmend gut. Ich geniesse Sie momentan einige Stunden im Tag, da aller Ertrag aus Garten, Wald und See für die Konservierung verarbeitet werden will.

Gruss

Helena

 
Wir haben uns auch bewusst gegen so ein Rüstbecken entschieden. Wichtig war uns eine grosse Spüle, so dass ein ganzes Blech hineinpasst.

Tropfbrett einschleifen haben wir auch nicht. Ansonsten ich da ne unebene Arbeitsfläche habe und da ich gerne mit grossen Küchenbretter arbeite, würden die immer wackeln, wie ein Bistrotisch im Biergarten.

Es braucht doch ne erhebliche Menge Wasser, bis da mal Wasser über den Stein ausläuft.

Einfach mal den Wasserhahn laufen lassen, dann sieht man wieviel es braucht, bis da sich mal Wasser ansammelt und davon fliesst.

 
@ Helena

Ich bin völlig hingerissen von deinem "TrashMaster*. Wie ist denn die Lautstärke wenn er am Pressen ist ?

Bin mir echt am überlegen, ob wir diesen anstelle eines Müllex einsetzen sollen. Hab bereits mit der von Dir genannten Firma Kontakt aufgenommen. Sie würden sogar ein Mustergerät für einige Zeit zur Verfügung stellen.

Wechselst Du die Säcke jeweils aus, oder verwendest du die normalen 60 Liter Säcke und setzt diese ein?

LG

Trix

 
;)Hallo Trix

Ich verwende die mitgelieferten Säcke. Beim Wechseln ist das einfacher, da ich die Säcke oben gut verschliessen kann und sie dann in einen bei uns vorgeschriebenen Güselsack "umbeigen" kann. Mir reicht jeweils ein 35-liter Sack dafür.

Mit Müllex kannst Du den TrashMaster nicht vergleichen. Du "vergibst" wohl einen Platz in der Küche welcher bei uns in den gängigen Küchenplanungen nicht für Abfall vorgesehen ist. Den Platz unter der Spüle musste ich halt anders gestalten. Bei mir lagere ich da: Altglas, Pet, Putzmittel für die Küche, Tabletten für die Waschmaschine, "Schüfeli und Bäseli" etc. Kompost kommt jeden Tag aus dem Grünen direkt auf den Kompost im Garten.

Die Geräusche der Abfallpresse hängen direkt vom eingefüllten Material ab. Die Pressdauer (solltest du erst anwenden, wenn der Behälter mindestenst 3/4 voll ist) ist so ca. 1 Minute. Wenn Du dann in den TM schaust siehst Du, dass er noch viel viel mehr Güsel aufnehmen kann.

Ich würde das Angebot vom Test annehmen. Wir mussten damals unseren lange auf dem Internet suchen und ungesehen kaufen./emoticons/default_wink.png

Gruss

Helena

 
Wir haben auch das Franke Beach - wir hatten dies schon in unserer Mietwohnung und das war eine der wenigen Bedingungen, die ich an unsere neue Küche stellte... Mit Backblechen habe ich im Beach keinerlei Probleme - als wir damals vor 7 Jahren für die Mietwohnung das Spülbecken aussuchen durften, war das Beach ganz neu und es wurde uns erklärt, dass dies das erste Spülbecken auf dem Markt sei, wo ein Backblech reinpasse.

Gut, das Blech passt nicht in diesem Sinne rein, dass ich es ganz ins Becken hinunter legen kann - aber ich kann eine ganze Seite des Blechs ins Becken legen. Dann liegt das Blech leicht schräg im Spülbecken und kann so bequem abgewaschen werden. Bei den früheren Spülbecken passte jeweils kaum eine Ecke rein, womit bei mir das Blechreinigen immer mit einer Überschwemmung einherging.

Abtropfteil im Granit haben wir keines, obwohl ich noch viel von Hand abwasche (Pfannen und sonstige grosse Dinge) - mir gefallen die eingefrästen Dinger einfach nicht und ich finde es auch nicht praktisch zum Putzen. In der Mietwohnung war vorne in der Arbeitsplatte eine Rille eingefräst, damit das Wasser ins Becken und nicht über die Küchenfront läuft - aber diese Rille war auch ein eigentlicher Schmutzsammler (wäh!). Gerade wenn ich etwas auf Mehl auswallte, war dann die ganze Rille voller Mehl und mühsam zu putzen.

Bei der Küche meiner Mutter wurde die Arbeitsfläche über dem Möbel neben der Spüle über fast die gesamte Fläche (mit einem kleinen Rand vorne und hinten) leicht schräg gegen das Becken hin abgeschliffen - dies wäre für mich die einzig vorstellbare Option gewesen, aber für mich waren da die Kosten im Verhältnis zum Nutzen zu gross.

Ach ja: an der Arbeitsplatte "klebende" Pfannendeckel gibt's nicht, wenn man einen kleinen Rand des Deckels über den Spülenrand herausragen lässt, damit die heisse Luft entweichen und sich so kein Vakuum bilden kann.

Mit eme sunnige Gruess

Céline.

IMG_8085 (Large).jpg

IMG_8088 (Large).jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo