Spüle + Wasserhahn verlegen

Jay2k

New member
27. Jan. 2016
38
5
0
Auch wir würden gerne die Spüle etwas versetzen. Der Wasseranschluss ist (aktuell) in unserer Küche mit U-Form ziemlich mittig (also in der Mitte des U) und ca 1,2 m vom rechten Schenkel entfernt (an welchem auch das Kochfeld ist). Um etwas mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle zu haben (und auch aufgrund der Symmetrie von Unterschränken), aber auch da der Wasseranschluss direkt unterm Fenster ist und uns damit bei der Auswahl des Wasserhahns einschränkt würden wir die Spüle gerne in den Schrank setzen, welcher ca. in 1,65 m Entfernung von genanntem rechten Schenkel beginnt. Im Idealfall den Wasserhahn sogar links von der Spüle und damit nochmal rund 60 cm weiter entfernt.WIr planen derzeit nicht mit extrem tiefer Arbeitsplatte (rund 61 cm TIefe).Kann man den Wasserhahn also um rund 1 m versetzt vom ursprünglichen Anschluss montieren, ohne aussergewöhnlich viel Platz hinter der Unterschränken und ohne extra Schlitze in die Wand zu klopfen?Gleiches gilt natürlich für den Ablauf des Spülbeckens, welcher dann geschätzt 40-65 cm entfernt vom ursprünglichen Punkt wäre.

Kannst du Bilder machen und das in etwa einzeichnen was du dir vorstellst.

Wäre für unser Vorstellungsvermögen hilfreich     :rolleyes:

Auch wir würden gerne die Spüle etwas versetzen.
Du wirst eine neue Küche kaufen.... und räumlich etwas umstellen...?

Der Wasseranschluss wäre kein Problem, den kann man entspr. verlängern.

Beim Abwasser hängt es letztlich von der Höhe des vorhandenen Anschlusses ab.... das Gefälle dorthin muss am Ende ja noch reichen. Sitzt der alte Anschluss genügend tief, gibt es kein Problem, falls doch, müsstest Du diesen freilegen und etwas einkürzen...also tiefer legen.

Im Normalfall, wenn man eine neue Küche plant, würde man auch die kpl. Verlegung des Anschlusses vorsehen... das geht dann in den Gesamtkosten unter.

Wenn das Abwasserrohr vor der Wand laufen soll, wenn das mit der Höhe geklärt ist, dann muss der Unterschrank dort ohne Rückwand sein.....falls ein anderer Unterschrank dazwischen käme, so kann man diesen auf der Rückseite entspr. kürzer gestalten. Dann passt dort das Abwasserrohr in den Abstandsspalt zwischen Unterschrank und Wand. Dazu würde ggf. eine Ablage, oder eine Schublade etwas kürzer ausfallen..... was von vorne aber nicht sichtbar wäre.

Ja, wir würden eine komplett neue Küche kaufen. Daher die "Umplanung".

Du gehst also davon aus, dass das verlegen des Anschluss nicht zu aufwendig/teuer ist?

Ja, wir würden eine komplett neue Küche kaufen. Daher die "Umplanung".

Du gehst also davon aus, dass das verlegen des Anschluss nicht zu aufwendig/teuer ist?
Wir wollten bei der Küchen-Reno ebenfalls Spüle und Geschirrspüler verlegen, um ca. 1,2m.
Bei der Gesamtsicht bez. Abwasserrohre stellte sich heraus, dass die Lage der Leitungen bez. Gefälle eher ungünstig lag. Es machte also Sinn, den Zulauf ins Fallrohr in das UG (Keller) zu verlegen. Die notwendige Kernbohrung spielte bezüglich Kosten kaum eine Rolle. 
Vielleicht macht es bei euch ebenfalls Sinn, nicht nur den "Ausschnitt" in der Küche, sondern die Gesamtsituation zu betrachten. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat diese Kernbohrung dann am Ende gemacht bzw auf welchen Handwerker gehe ich da am besten zu?

Wer hat diese Kernbohrung dann am Ende gemacht bzw auf welchen Handwerker gehe ich da am besten zu?
Angeschaut und durchdacht haben wir es mit dem Sanitär, die Bohrung machte der Maurer.
(Ich befürchtete ja, es gebe eine Riesenschweinerei :D  und hab im Keller alles weggeräumt - aber es war tipptopp, schnell gemacht und total sauber; das liegt allerdings an dieser Firma, die arbeiten immer so.) 
Wenn du also eh mit einem Sanitär zusammenarbeitest - und mit ihm zufrieden bist -, würde ich nach seinen Erfahrungen mit Kernbohrungen bzw. Bauunternehmen fragen.

richtig.... zumindest schon im Vergleich mit den Kosten der neuen Küche..

Den Sanitär brauchst Du ja eh.... zum anschl. der Spüle/GS u.s.w. ...   das umverlegen braucht nur wenige Stunden.....  falls gewünscht, kannst Du da auch Eigenleistung einbringen.

Eine neue Bohrung, runter in das UG geht natürlich auch, sofern dort eine offene Abwasserleitung vorhanden wäre??  Läge sie in der Decke "drin" passt es ggf. nicht, oder der Weg würde relativ lang. Muss man eben vor Ort kurz prüfen und dann entscheiden.

Okay, dann such ich mir mal einen Sanitär und bespreche es mit dem  :) Danke für die Hilfe.

• Like
Reaktionen: Susann
hatte das bei uns auch gerade so ähnlich.

Kalt- und Warmwasser kann man recht einfach verlängern, wahrscheinlich hast du ja noch ein bisschen Installationszone zwischen Rückwand Küchenmöbel und eigentlicher Wand. Und sonst halt einschlitzen in die Wand, auch keine Sache wenn dann sowiso die Küche davor steht. 

In unserem Fall musste ich nicht allzuweit, so dass ich den Ablauf im Unterlagsboden und Dämmung Boden einspitzen konnte bis zum bestehenden Anschluss. Gefälle muss einfach ausreichend sein. Über weitere Strecken wäre ich vorsichtig. Und würde mehr als das Minimalgefälle empfehlen. Küchenabwasser ist oft stark mit Fett belastet, bei minimalem Gefälle lagert es sich schnell ab. Dann brauchst du öfters mal ne Rohrreinigung. Wenns geht KB durch Bodenplatte und im UG fassen....... Achtung auf Einlagen im Boden wie Elektro, Sanitär, FBH......

• Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel