Spülkastenelement in Vorwandsystem und Spülbetätigung mit Kasten jedes Herstellers?

memberx

New member
06. Juni 2020
83
6
0
Hallo, wir sind nahe der finalen Planung unserer Bäder, am Donnerstag dann das Beratungsgespräch bei Sanitas Troesch, wollen aber möglichst gut vorbereitet hin und waren nun schon 2 mal dort in der Ausstellung zum anschauen und auswählen.

In unserem Baubeschrieb steht für den Sanitärbereich: 



[SIZE=9pt]Spülkastenelement in Vorwandsystem[/SIZE]

Ist das nun ein Kasten vor der Wand so halb so hoch wie die Wand oder komplett in der Wand integriert? Kasten fände ich überhaupt nicht schön, sieht auch auf den Plänen eher nicht so aus.

Und noch eine Frage, wir würden gern die Tec Lux Mini Spülbetätigung nehmen, kann man diese auch mit Geberit Spülkästen nutzen oder kann man dann nur die Geberit Betätigungen nehmen?

Gleiche Frage für die WCs, kann ich an einen Geberit Spülkasten jedes WC oder Dusch-WC eines anderen Herstellers nutzen?

Danke im Voraus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nun ein Kasten vor der Wand so halb so hoch wie die Wand oder komplett in der Wand integriert?
ersteres, wenn dies aber mit mit dem Waschbecken kombiniert ist, hast du eine schöne Ablage. Weiter sind Vorwandinstallationen schalltechnisch besser, und auch ein späterer Umbau (Alter, Behinderung ect.)wäre einfacher

wir würden gern die Tec Lux Mini Spülbetätigung nehmen, kann man diese auch mit Geberit Spülkästen nutzen oder kann man dann nur die Geberit Betätigungen nehmen?
So schön diese Betätigung auch ist, aber sie kann nur für WC Modulen von Tece verwendet werden, aber ein Tece WC-Modul kann auch Geberit Betätigungsplatten aufnehmen. Bei Geberit passen offensichtlich nicht einmal alle ihrer eigenen Drückerplatten auf alle WC_Module aus eigenem Hause.

kann ich an einen Geberit Spülkasten jedes WC oder Dusch-WC eines anderen Herstellers nutzen?
"normales" WC ja, Dusch WC nein, denn da braucht es spezielle Anschlüsse. Auch da gibt es von TECE ein Universal WC Modul z.B für Geberit AquaClean Duravit SensoWash usw.

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanterweise meint der Architekt, dass es nicht so ist und kein Kasten, man sieht nur das WC und die Spülbetätigung.

Wegen Tece meint er nur wenn Sanitas das verkauft geht es, naja bin gespannt was der Sanitär dann sagt oder Sanitas vorher.

 
ich glaube da habt ihr euch missverstanden...

Vorwandsystem = vor die eigentliche Beton/Backsteinwand wird im Trockenbau eine Vorwand gebaut, in dieser drin sind dann die technischen Einrichtung, wie eben z.B. der Spülkasten etc., teilweise sogar die Spiegelschränke etc.

Diese Vorwand kann raumhoch, aber auch nur "halb hoch" Gebaut werden.

Das alte klassische, dass man wirklich den Spülkasten sieht, wird heute im Neubau eigentlich kaum mehr gebaut... Es gibt wohl auch nur 1-2 wirklich "schöne Produkte" für die Rennovation, z.B. dieses Geberit Teil...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris