Spülung der Bodenheizung

Motti

Mitglied
20. Juni 2007
1
0
0
Hallo liebe Kollegen

ich habe eine ältere Liegenschaft, die ist schon ca. 60 Jahre alt. Wann man das letzte Mal die Bodenheizung gespült hat weiss ich nicht, es wurde mir jedoch empfohlen.

es sind dort 14 Wohnungen und die Firma verlangt total 7500.00 Fr. Ist dies nicht überteuert?

Kennt jemand eine verlässliche Adresse für diese Arbeit?

wäre sehr dankbar für jeden Hinweis

Besten Dank und schönen Abend

Motti:)

Das macht Dir jede gute Heizungsfirma und der Preis, finde ich, liegt eher im tieferen Bereich... (komme aus der Branche)

Die Heiziger kommen zu 2, müssen die ganze Heizung entleeren, alle 14 Wohnungen betreten (ist nicht immer einfach bei 14 Parteien /emoticons/default_rolleyes.gif), die Ringe durchspülen (bei geschätzten 8 Ringen pro Wohnung) und danach wieder alles füllen, entlüften und nachkontrollieren

Das Problem ist ja, dass die älteren Bodenheizungsrohre nicht diffusionsdicht sind, d.h sie nehmen Sauerstoff auf, der verschlammt das Wasser und irgendwann ist das Rohr dicht und der Ring wird nicht mehr warm.

Den Boden aufspitzen, das verstopfte Rohr rausschneiden und mit Kupplungen ein neues Teilstück einzusetzen ist viel aufwändiger als jetzt 7'500.- für alle zu investieren....

meine Meinung /emoticons/default_biggrin.png

gruss

habana

Das Problem ist ja, dass die älteren Bodenheizungsrohre nicht diffusionsdicht sind, d.h sie nehmen Sauerstoff auf, der verschlammt das Wasser und irgendwann ist das Rohr dicht und der Ring wird nicht mehr warm.
Lohnt es, um eine Bodenheizung mit distiliertem Wasser zu füllen, damit überhaupt nichts mehr drin wachst (keine Nährstoffe) ?

Gruss, Wim

Lohnt es, um eine Bodenheizung mit distiliertem Wasser zu füllen, damit überhaupt nichts mehr drin wachst (keine Nährstoffe) ?

Gruss, Wim
Es ist ein sehr umstrittenes Thema und ich könnte es mir vorstellen, wenn Du diff.dichten Rohre und einem montierten Korrosionschutz hättest.

Meiner Meinung nützt es bei Dir nichts, da dass Bodenheizungsrohr deswegen ja nicht diff.dicht wird

Sprich doch einmal deinen Heizungsbauer darauf an, seine Antwort würde mich wunder nehmen....

Interessantes Thema, insbesondere da mir nie und nimmer bewusst war, dass es schon seit 1947 Bodenheizungen geben soll (Haus ist ja 60 jahre alt, oder?) /emoticons/default_confused.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu