Stabile Gestelle für Keller

dahls

Mitglied
08. Sep. 2008
88
0
0
Hallo

Wir brauchen für unseren Keller einiges an neuen Gestellen. Die sollten möglichst Stabil und aus Holz sein. Wenn möglich in den Tiefen 40cm und 80 cm.

Und dann such ich auch noch ein gutes Weingestell, auch aus Holz.

Hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht und kann etwas empfehlen?

Merci u Gruss Sandro

Ich baue meine Gestelle selber. Im Baucenter kann man Sperrholzplatten mit Fournier nach belieben zuschneiden lassen und muss nur noch mit Winkel die Bretter zusammen schrauben. So kann ich genau für meine Bedürfnisse ausgerichtet die Höhe, Breite, Tiefe und Grösse des Gestells verbinden. Ich glaube auch nicht, dass dies teurer kommt als ein Ikeagestell. Man muss halt ein wenig planen, berechnen, dafür sieht es schöner aus und ist massgeschneidert. Zusammenbauen muss ich das Ikeagestell ja auch...

auch in unserem keller sind einige GORMs zu finden. das älteste ist schon ca 10 Jahre alt und immer noch tiptop. gg hat sich jetzt das weinregal dazugekauft und gestern zusammen gebaut. er ist begeistert. natürlich gibt es schönere, aber um den preis ist es echt genial.

Auf der anderen Seite, was will man mit einem Designergestell im Keller?
mein mann hat extra einen weinkeller bekommen (ich darf dort ein bisschen gemüse und meinen tiefkühler lagern). den zeigt er natürlich immer ganz stolz her, wenn wir besuch haben. von daher würden schönere weingestelle schon auch sinn machen. aber momentan reichen die von ikea. wenn wir in ein paar jahren mal zuviel geld haben sollten, dann gibt es so richtig schöne teure teile.

Wir haben auch Gorm Regale von Ikea. Diese sind sehr robust und relativ preiswert. Aufgefallen ist mir nur, dass im Laufe der Jahre die Holzdicke bei diesen Regalen abgenommen hat. Ältere Gorm Regale sind somit sicherlich noch stabiler wie die aktuell verkauften...

Errex - Metallregalsystem

Relativ teuer, aber sehr flexibel... (viele verschiedene Masse möglich, Tablare lassen sich auch nachträglich einzeln problemlos verschieben)

Hallo

wir hatten auch Gestelle (Land) in Vorratsraum und Garage. Irgendwie fand ich es nicht so praktisch....

Habe jetzt das Gestellsystem siehe:

http://www.jumbo.ch/fileadmin/user_upload/dokumente/tipps_und_tricks/Wohnen_Dekorieren/K004_D_Chromregal.pdf

es ist nicht genau das, aber das System mit den Holzbretter wo an den Halter angeschraubt wird.. Es gibt das in diversen Baumärkten.

Vorteile: verschiedene Grössen, Einteilung frei einteilbar, Belastung von 50kg kein Problem, keine störende Eckpfosten und sieht auch noch gut aus.

Die Geselle habe ich noch teilweise in der Garage, würde im nachhinein solche nicht mehr kaufen.

Für die Montage braucht es keinen Fachmann, habe es auch selber montiert.

Gruss aus dem Zigerschlitz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Holzregalserie GORM von IKEA hiess früher STEN - und war wirklich aus dickerem Holz als die heutigen. Wir haben von beiden.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad