Stachys

  • Ersteller Ersteller fisalis
  • Erstellt am Erstellt am
F

fisalis

Guest
Mittlerweile dürften einige Topinambur kennen, die gibts in verschiedenen Läden. Stachys dagegen, eine kleinere, bloss bis 5 cm lange Knolle, ist etwas in Vergessenheit geraten, dabei schmeckt sie nussiger und zarter also die Topis. Dieses Jahr habe ich ersmals fünfzehn Knöllchen in die Erde gelegt, Abstand schön nach Vorschrift 40 cm. Gekeimt haben dann acht, meine Katze grub davon vier aus, so dass nun noch vier übrig sind, die aber kräftig wachsen. Blühen tun sie allerdings noch nicht, obschon nun eigentlich die Jahreszeit dafür wär. Ernten werde ich dieses Jahr noch nicht können. Ich hoffe, dass sie sich unterirdisch tüchtig vermehren, so dass ich dann nächstes Jahr einen beerntbaren "Horst" habe. Hat irgendwer Tipps zum Stachysanbau?

 
Stachys zum Essen? das ist mir ganz fremd. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif Gibt es ein Bild davon und welchen Geschmack haben die 'Früchte'?

Lys

 
Ein Bild der essbaren Wurzel sowie weitere Infos finden sich hier (klick!) (runterscrollen). Roh schmecken die Knollen nussig, gekocht etwas mehlig, nicht unähnlich der Topinambur, aber delikater. Die Knollen sind auch deutlich kleiner als die der Topinambur.

 
Abbürsten nach kurzem Einlegen in Wasser ist ganz leicht und genügt. Schälen ist unnötig.

 
Interessant! /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Doch da verschwende ich meine Zeit doch lieber mit dem Putzen von Hemerocallis und Hostas, die kann man auch essen! /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Lys

 
kannibalin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.549
Beiträge
257.955
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon