Stärke der Küchenabdeckung

Welche Stärke hat eure Küchenabdeckung?

• Umfrageteilnehmer
    76

robby84

Mitglied
12. März 2009
11
0
0
Hallo Gemeinde

Unser Küchenbauer hat die von uns ausgewählte Küchenabdeckung mit 20mm Stärke offeriert. Auf meine Rückfrage ob 30mm Stärke von der Stabilität und Robustheit nicht sicherer sei antwortete er, dass die Wahl zwischen 20mm oder 30mm Stärke eher optischen Charakters sei. Eine Granitabdeckung mit 20mm Stärke sei nicht weniger bruchsicher als eine mit 30mm. Sowie eine 30mm Platte nicht bruchsicherer sei als eine 20mm! Könnt ihr dem zustimmen? Bzw. was für eine Stärke (Dicke) hat eure Küchenabdeckung?

IMHO muss eine dickere Platte wohl auch mehr aushalten können oder nicht? Die Annahme, dass mir ein gefüllter Kochtopf vielleicht aus den Händen rutschen kann und dadurch die Granitabdeckung brechen könnte ist ja plausibel. Ist ja klar, dass bei einer gewissen Belastung auch 50mm nachlassen und brechen können, aber wir wollen ja kochen und nicht werken und hämmern.

Gruss

Roberto

Hallo Roberto

Wir haben bei uns Nero Assoluto gebürstet bestellt.

Unser Küchenbauer hat uns zu 3 cm geraten. Bei den dünnen, schmalen Stellen z.B. beim Abschluss an Waschtrog oder Kochfeld sollte zusätzlich eine Armierung vorgesehen werden, um dem ganzen einen "Knickschutz" zu geben.

Gruss

Mobbel

Hallo Roberto,

der grösste Schwachpunkt bei einer Granitabdeckung ist da wo das Kochfeld reinkommt! Wird dieses flächenbündig versenkt, dann bleibt nicht mehr viel Granit (doppelter Einschnitt) übrig um das Teil zu tragen. Wenn dann das Kochfeld noch einmal raus muss, dann wird es noch problematischer und die Gefahr ist relativ hoch, dass da was ausbricht... Bei flächenbündigem Kochfeld würde ich unbedingt 30mm nehmen./emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

PS. Noch was: Granitabdeckungen werden i.d.R. von der Garantie ausgeschlossen (-> "Naturprodukt")...

Hallo Arcuos

Deine Aussagen treffen z.T. genau auf unsere Situation zu. Wir haben ein flächenbündiges Induktionskochfeld gewählt. Allerdings haben wir da einen Vorteil: Da ich und meine bessere Hälfte beide nicht wirklich gross sind (Ich 1.64m, Sie 1.52) und unsere Küche vom Schreiner auf Mass angefertigt wird, haben wir uns für ein um ca. 9cm abgesenktes Kochfeld entschieden. Sollte die Fläche der Granitabdeckung irgendwie brechen, müssten wir auch nur dieses Stück ersetzen! /emoticons/default_smile.png

Gruss

Roberto

Hallo Roberto

wenn Ihr dieses "Risiko" eingehen wollt, dann ist das wohl eine annehmbare Lösung... Beim flächenbündigem Einbau müssen ja zwei Kanten ausgeschnitten werden. Hat man dann nur 2 cm Dicke zur Verfügung dann bleibt für die Auflagefläche des Kochfeldes nur noch ca. 1 cm übrig... Bei einer allfälligen Reparatur des versenkten Kochfelds muss oft mit etwas Gewalt das Kochfeld "rausgeschlagen" werden (da die Dichtungen zwischen Auflagekante Granit und Kochfeld mit der Zeit meist recht gut zusammenkleben)... dann besteht schon ein rel. grosses Risiko dass da was ausbrechen könnte.../emoticons/default_wink.png

Wenn Euer Küchenbauer dies so "vertreten" kann und Ihr das Risiko eingehen wollt, dann könnt Ihr das sicher so machen.../emoticons/default_wink.png

OT: Wo baut Ihr denn in Dietikon? (Bin auch da zu Hause.../emoticons/default_biggrin.png)

Grüssle

Arcuos

Hi!

Wir haben genau dieselbe Situation. Wir haben uns auch für ein flächenbündiges Kochfeld und für Nero Assoluto in 2 cm Dicke entschieden. Unser Küchenbauer hat dies schon oft gemacht und sieht keine Probleme. Er meinte, dass dies sobald der Granit "liegt" keine Sache sei. Das kritische sei der Transport und der Einbau bis der Granit auf den Küchenelementen aufliegt. Da sei der 2cm Granit kritischer als der mit 3cm Dicke.

Gruss!

ich habe mich für ein flächenbündiges induktionskochfeld entschieden, granit 30mm.

wenn es sein muss kann auch ein 30mm granit brechen. Hab von nem nachbarn erfahren, dass ihr granit den transport unversehrt überlebte, dafür brach er dann als er in der küche zum liegen kam. Sowas ist pech, kann aber immer passieren. /emoticons/default_sad.png

lg

edith /emoticons/default_smile.png

wir machen auf klobig /emoticons/default_wink.png

10cm Edelstahl-Wange an der Kochinsel und 5cm Abdeckplatte auf den Unterschränken (Spühle etc)...

hatte etwas falsches im Kopf. Wir haben auch 30mm, leider kann ich es in der Umfrage nicht mehr ändern.

Hallo

20 mm Abdeckung sieht bei entsprechender Küchenplanung besser, eleganter etc. aus.

Achtung:

Flächenbündiges Kochfeld (speziell Induktion) ist dann mit Sink-Schubladenhöhe oder kleiner Euroschublade nicht mehr möglich.

Unter dem Kochfeld sind im Normalfall Besteckschubladen.

Die Besteckeinsätze haben eine Einbauhöhe und die Schubladzargen haben eine Bauhöhe.

Durch diese Höhen werden meist die Minimalabstände zu uK Kochfeldgehäuse nicht eingehalten.

Einige Kochfelder benötigen auch eine zirkulierende Entlüftung, bei zu geringen Abständen ist dies nicht mehr gewährleistet und jegliche Haftung wird vom Kochfeldlieferanten abgelehnt.

Einbaumasse und Minimalabstände somit vorher kontrollieren !!

Andy

Hallo zäme

Man kann eine wirklich 30mm dicke Arbeitsplatte optisch 15mm dick aussehen lassen. Allerdings muss diese frontbündig sein und alle normalen Einbauprobleme sind gelöst.

Bei uns ist eine 30 mm Platte geplant. Eigentlich würden mir 20 mm besser passen... Mag nichts klobiges!

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi