Stärke Granit Gartenplatten

roro5

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte auf meinem Sitzplatz Granitgartenplatten cm 60/30/3 ins Splitt verlegen. Nun habe ich gehört das die Stärke der Platten cm 5 sein sollte damit die Granitplatten nicht "brechen".

Kann dies jemand bestätigen und oder hat Erfahrung damit.

Danke für Eure Arbeiten.

Grüsse

Hmm, also unsere Granitplatten sind sicher nicht 5cm. Wohl so 3 würde ich mal schätzen. Bisher haben sie 2 Sommer und 2 Winter hinter sich. Gebrochen ist bislang noch keine. Habe nie was davon gehört, dass sie mind. 5cm sein müssten.

Also ich würde auch auf 3cm tippen. Wenn ich mir so unsere Granitabdekung in der Küche ansehe und die ischt ja 3cm dick dan hätte ich keine bedenke eine 3cm dicke Grainitplatte auf Splitt zu setzen

Hallo roro5

keine Sorge, die 3 cm Platten reichen völlig aus, wenn sie satt liegen dann brechen sie auch nicht ... sie sind so schon schwer genug /emoticons/default_biggrin.png

viel wichtiger als die Stärke der Platten ist allerdings der richtige Aufbau. Wenn du dich schon für einen teuren Natursteinbelag entscheidest solltest du nicht am Aufbau/Verlegung sparen. Wichtig ist, dass dein Mörtelbett wasserdurchlässig ist, sonst wirst du keine Freude an den Platten haben -> Stichwort; Ausblühungen, Frostschäden etc

Auch solltest du dir Gedanken über die Fugen machen

Hast du neu gebaut ? könnte es noch Senkungen geben ?

Gruss

Flat E.

@ Flat E

Hallo,

ich werde bestehende Beton-Gehweg-Platten ersetzen. Die Platten sind nicht auf einem Festen untergrund (Keine Terrasse o.ä. sondern Umgebung.....)... also KEIN Mörtelbett!?

Die bestehende Platten werden wir entfernen, den Splitt ergänzen und verdichten, dann die neuen Platten legen...!

Hallo roro5

dann hat sich die Sache mit den Senkungen ja sicherlich bereits erledigt

mit dem Splittbett hast du schon einen "festen" Untergrund ... da dies auch alles schon vorhanden ist, ist dies ja auch das einfachste wenn du es wieder verwendest ..

.. hattest du mit den Beton-Gehwegplatten keine Probleme betreffend Ausblühungen etc ist die Gefahr bei den Granitplatten auch sehr klein

nochmals der Hinweis betreffend Fugen .. lässt du diese offen oder möchtest du verfugen ?

auf den Hompages der verschiedenen Hersteller von solchen Produkten findest du im allgemeinen viele hilfreiche Hinweise zur richtigen Einsatzweise von Natursteinplatten und Pflastersteinen (und natürlich der Produkte)

siehe z.B

Sopro Bauchemie GmbH - Fliesentechnik und Baustoffe

Acosim AG - The System

Gruss

Flat E.

... da möchte ich doch gleich einmal nachfragen:

Ich (als "Laie") habe mich auf der Site von Acosim umgesehen: Die schreiben

da in Ihrer Anleitung, dass man die Platten auf Kies verlegen kann und Fugen mit dem speziellen Mörtel zumachen kann. Ich dachte immer, das geht/macht man nur bei Platten, die auf eine Betonunterlage geklebt werden ? /emoticons/default_additional/206.gif

Wie erreicht man eigentlich ein "fugenloses Bild" bei Granitplatten? /emoticons/default_additional/206.gif

Hmmm, ... Inputs sind willkommen

Grüsse

Umabuer

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten