Stahlkanal

Bruno1509584940

New member
01. Apr. 2007
5
0
0
Hallo Daniel

Ich liebe Wasser und wollte in unserem kleinen Garten anstelle eines normalen Brunnens oder eines Teiches einen speziellen Wasserlauf machen. Ich habe einen Stahlkanal von ca. 5 Meter Länge, 40 cm Breite (gleiche Breite wie die Gartenplatten) und 15 cm Tiefe machen lassen. Die Wasseroberfläche sollte dabei auf dem gleichen Niveau sein, wie die Gartenplatten. Auf der einen Seite des Kanals hat es einen Wassereinlauf und auf der anderen Seite den Ablauf. Dazwischen fliesst das Wasser in einen kleinen Wasserschacht und wird von dort mit einer Pumpe durch einen Wasserfilter wieder in den Kanal gepumpt. Das Problem dabei ist nun, dass das Wasser im Kanal möglicherweise zu tief ist und deshalb offenbar nur das Oberflächenwasser zirkuliert und das „stehende“ Wasser dadurch schnell „faul“ wird und anfängt zu stinken. Ein Versuch, den Kanal mit Kieselsteinen teilweise aufzufüllen scheiterte, da die Steine sehr schnell grün wurden. Eine stärkere Pumpe kann ich nicht einbauen, da das Wasser beim Eintritt sonst überläuft und auch Chemikalien kann ich nicht einsetzten, da sich unser Kanal bei den Katzen und Vögeln bereits als Tränke herumgesprochen hat. Für einen Tipp, wie ich dem faulen Wasser Abhilfe schaffen kann, bin ich dankbar.

Gruss,

Bruno

 
Hallo Bruno

Ich nehme an, das der Ablauf ein Überlauf ist, dann ergibt sich das Problem, das bei wenig Gefälle der Wasserlauf vor allem an der Wasseroberfläche stattfindet und mit einer kleinen Pumpe zu wenig Bewegung im Wasser ist, damit eine Zirkulation stattfinden kann.

Ich würde vorschlagen ca. 10 cm vor dem Überlauf ein Blech einzubauen, welches nicht ganz bis auf den Boden reicht. Somit würde das Wasser am Boden in Bewegung kommen. Im Baumarkt gibt es Acrylgläser, die nicht viel kosten, Ein solches kannst Du in den Kanal klemmen und so ausprobieren, ob es funktioniert.

Gruss Daniel

Anhang anzeigen 4808

 

Anhänge

  • post-894-1369220527,2344.jpg
    post-894-1369220527,2344.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 9
Hallo Daniel

Herzlichen Dank für deinen Tipp. Ich habe schon die verschiedensten Dinge ausprobiert, aber auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich wollte eigentlich schon den Kanal mit Beton auffüllen, bis die Wassertiefe nur noch 2 - 3 cm betragen hätte. Aber dann hätte ich dieses Bauwerk vermutlich die nächsten 100 Jahre nicht mehr aus dem Boden gekriegt. Vielleicht kennt jemand von euch einen leichten, wasserresistenten Kunsstoff, mit welchem ich den Kanal sonst auffüllen könnte, um die Wassertiefe zu reduzieren und damit die Durchlaufgeschwindigkeit zu erhöhen. Aber zuerst werde ich es mal mit deiner Idee versuchen.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüsse

Bruno

 
Hallo Bruno,

habe Deinen Bericht über den Wasserkanal gelesen.

Da wir auch gedenken aus Stahl so etwas zu machen, wollt ich Dich folgendes fragen:

1. Wo hast Du diesen Kanal machen lassen?

2. Was kostet so was?

3. und wie Tief / Breit/ Lang ist er?

4. Könntest Du mir ein Foto zukommen lassen von Deinem Wasserkanal?

Bitte an folgende Adresse senden: heidi.baechli@ziksuhr.ch

Gespannt warte ich auf Deine Angaben und sende Dir noch herzliche Grüsse

Cindy

 
hallo Cindy

Ich werde dir deine Fragen über deine Mailadresse beanworten.

Wenn sonst noch jemand an Details zu unserem Wasserkanal interessiert ist, stehe ich für alle Fragen sehr gerne zur Verfügung. Die Idee von Daniel habe ich übrigens gestern realisiert und werde in den nächsten 1 - 2 Wochen sehen, ob es genützt hat.

Viele Grüsse

Bruno

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123